22 maja 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 21. Mai 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/5/21
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 21. Mai 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 21. Mai 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Flecken auf der weißen Weste
  • [002] - Pilot eines Segelflugzeugs stürzt in den Tod
  • [003] - Ex-"Doors"-Keyboarder Ray Manzarek erliegt Krebsleiden
  • [004] - Bayern-Rundfahrt mit Ciolek, Martin und Greipel
  • [005] - Hauptplatz im Zeichen des Radsports
  • [006] - Reibach mit den Altkleidern
  • [007] - Notarztversorgung vor dem Kollaps?
  • [008] - Exhibitionist belästigt Zeitungsausträgerin
  • [009] - "Das läuft nicht ab wie im Fernsehen"
  • [010] - Einfach keine Zeit für Heimweh
  • [011] - "Das Gesicht der Uni"
  • [012] - Rehkitze verenden unter scharfen Mähmessern
  • [013] - Völlig losgelöst
  • [014] - Seltene Schönheit
  • [015] - Ein Kirchentag für Familien
  • [016] - Wie im Mittelalter
  • [017] - Open Air 2013: Eine insgesamt positive Bilanz
  • [018] - Keilsdorf muss auf DSL warten
  • [019] - Fernöstliches Flair im Jugendtreff
  • [020] - Freier Tag als Belohnung für begeisterndes Schulkonzert
  • [021] - ''Es ist etwas Historisches''
  • [022] - Torwart Özcan – der große Rückhalt

     

     



  • [001] - Flecken auf der weißen Weste
    München (DK) Nun also auch die SPD: Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Harald Güller, hat als erster Genosse zugegeben, seinen Stiefsohn auf Staatskosten beschäftigt zu haben. Aber auch im CSU-geführten Kabinett bleibt die Lage in Sachen Verwandtenaffäre brisant.

     


    [002] - Pilot eines Segelflugzeugs stürzt in den Tod
    Beilngries (DK) Tödlicher Unfall auf dem Beilngrieser Segelflugplatz: Beim Startversuch ist gestern Nachmittag die Maschine eines 35-Jährigen aus dem baden-württembergischen Ostalbkreis abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben.

     


    [003] - Ex-"Doors"-Keyboarder Ray Manzarek erliegt Krebsleiden
    Rosenheim (dk) Ray Manzarek, Keyboarder der legendären "Doors", ist tot. Er erlag in einem Krankenhaus im bayerischen Rosenheim einem Krebsleiden. Manzarek wurde 74 Jahre alt.

     


    [004] - Bayern-Rundfahrt mit Ciolek, Martin und Greipel
    Mit Sanremo-Sieger Gerald Ciolek, dem deutschen Meister Fabian Wegmann und weiteren internationalen Spitzenfahrern beginnt am Mittwoch die 34. Auflage der Bayern-Rundfahrt.

     


    [005] - Hauptplatz im Zeichen des Radsports
    Pfaffenhofen (PK) Rennen, Tanz, Livemusik – mit einem Bürgerfest auf dem Hauptplatz rund ums Rad hat Pfaffenhofen gestern gefeiert, Startort der Bayern-Rundfahrt zu sein, für die heute der Startschuss fällt. Die Besucherresonanz war allerdings eher verhalten, wohl auch des schlechten Wetters wegen.

     


    [006] - Reibach mit den Altkleidern
    Neuburg (DK) Die Aktion Hoffnung und der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) klagen: Immer mehr Altkleider landen nicht in ihren Containern, sondern in denen gewerblicher Anbieter. Die Leidtragenden seien die Bedürftigen, die Unterstützung bitter nötig hätten.

     


    [007] - Notarztversorgung vor dem Kollaps?
    Ingolstadt (DK) Kommt der Notarzt, geht es nicht selten um Leben oder Tod. Doch was, wenn kein Mediziner da ist, um Hilfe zu leisten? In der Region könnte die Notarztversorgung schon bald auf der Kippe stehen. Denn die Notärzte sind stinksauer. Viele wollen ihren Job hinschmeißen. Zu tief sitzt der Frust.

     


    [008] - Exhibitionist belästigt Zeitungsausträgerin
    Ingolstadt (DK) Diese Nacht im vergangenen September wird die 60-Jährige sicherlich nie vergessen. Es waren Minuten, die sich unabänderlich in ihr Gehirn eingebrannt haben. Fast wie ein Albtraum. Doch ihre Begegnung mit einem Exhibitionisten sei real, versicherte sie.

     


    [009] - "Das läuft nicht ab wie im Fernsehen"
    Neuburg (DK) Mit dieser Behörde hat jeder einmal direkt oder indirekt zu tun und doch wissen nur wenige, wie genau sie funktioniert, was hier gemacht wird: das Nachlassgericht. Seit mehreren Jahren wird es von Diplomrechtspfleger Klaus Neumaier geleitet, der ein Experte in Erbrecht & Co. ist.

     


    [010] - Einfach keine Zeit für Heimweh
    Nötting (GZ) Sie hat täglich zwölf Stunden lang gearbeitet – und doch war es das Abenteuer und der Traum ihres Lebens: Eineinhalb Jahre lang hat Friseurmeisterin Andrea Königer auf zwei Kreuzfahrtschiffen die Welt bereist und als Crew-Mitglied im Spa-Bereich der Luxusliner geföhnt, gefärbt und geschnitten.

     


    [011] - "Das Gesicht der Uni"
    Eichstätt (EK) Noch ist die Verwaltung der Katholischen Universität im ehemaligen Kapuzinerkloster einquartiert. Doch die Rückkehr ins angestammte Gebäude, die fürstbischöfliche Sommerresidenz, steht unmittelbar bevor. Die 3,6 Millionen Euro teure Generalsanierung ist fast abgeschlossen.

     


    [012] - Rehkitze verenden unter scharfen Mähmessern
    Neuburg (r) 60 000 Rehkitze, Hasen und Jungvögel lassen deutschlandweit in der Wiesenmahd durch scharfe Mähmesser ihr Leben. Heuer fallen die Verluste auf jeden Fall milder aus: Das sogenannte Silogras ist bereits gemäht worden, bevor viele Rehmütter ihre Kitze geboren haben.

     


    [013] - Völlig losgelöst
    Die Erde hat
    Commander Chris Hadfield wieder. Vergangene Woche landete er an Bord einer Sojus Kapsel mit Karacho in der kasachischen Wüste. Gestartet war der Kanadier im Dezember 2012 als normaler Astronaut zur Internationalen Raumstation ISS. Als ihn die Erde am 14. Mai wiederhatte, war er ein Star.
     


    [014] - Seltene Schönheit
    Ingolstadt (dk) Seit 1989 wird in Deutschland durch einen Fachbeirat der Baum des Jahres gekürt. Schirmherr ist der jeweilige Bundesumweltminister (derzeit Peter Altmaier, CDU). Baum des Jahres 2013 ist der Holzapfel, auch als Europäischer Wildapfel bezeichnet. Er zählt zur Familie der Rosengewächse.

     


    [015] - Ein Kirchentag für Familien
    Schrobenhausen (SZ) Das gab es in Schrobenhausen noch nie: Am Sonntag, 9. Juni, findet auf dem Gelände des Gymnasiums der erste Familienkirchentag statt. Er richtet sich an alle Eltern und ihre Kinder. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist eine rechtzeitige Anmeldung.

     


    [016] - Wie im Mittelalter
    Schrobenhausen (SZ) „Wenn ich in der Schule gewusst hätte, dass Geschichte so interessant ist": Die Begeisterung für die Vergangenheit liegt Oliver Kranz im Blut. Als Mitglied des Verkehrsvereins Schrobenhausener Land und Vorsitzender der Interessengemeinschaft Historischer Schwertkampf nimmt er sich deshalb mittlerweile im dritten Jahr des Mittelalterbereichs des Schrannenfestes an – eine Erfolgsgeschichte.

     


    [017] - Open Air 2013: Eine insgesamt positive Bilanz
    Eichstätt (smo) Die Zeltstadt ist verschwunden, der Müll ist größtenteils eingesammelt. Bühne, Klohäuschen und Container, Zelte und Wegweiser sind eingelagert: Das Open Air am Berg 2013 ist Geschichte. Und die Bilanz? Im Allgemeinen positiv, wie Polizei, Veranstalter und Rettungsdienst auf Anfrage erklären.

     


    [018] - Keilsdorf muss auf DSL warten
    Riedenburg (sja) Das kleine Keilsdorf bleibt vorerst der einzige Riedenburger Ortsteil ohne ausreichende DSL-Versorgung. Zwar laufen Gespräche, eine Lösung ist aber nicht absehbar. Gute Nachrichten gibt es hingegen für Hattenhofen. Nach den jüngsten Bauarbeiten hängt der Ort nun am schnellen Internet.

     


    [019] - Fernöstliches Flair im Jugendtreff
    Hilpoltstein (HK) Ganz im Zeichen der japanischen Kultur ist das Pfingstwochenende im Hilpoltsteiner Jugendtreff gestanden. Ob Go-Spiel, Sushi kochen oder Manga zeichnen – die „Animahip" hat viel fernöstliches Flair nach Hilpoltstein gebracht.

     


    [020] - Freier Tag als Belohnung für begeisterndes Schulkonzert
    Hilpoltstein (tis) Rechtzeitig vor den Pfingstferien hat die Hilpoltsteiner Realschule zu ihrem Schulkonzert eingeladen, und das Interesse bei den Eltern, Verwandten und Freunden der jungen Musiker war wieder riesengroß. Kein Wunder, lohnte es sich doch auch dieses Mal, den Schülerinnen und Schülern der Chorklassen 5a und 6a sowie dem Schulchor und dem Schulorchester in der Aula zuzuhören.

     


    [021] - ''Es ist etwas Historisches''
    Dortmund (DK) Dortmund gegen den FC Bayern München: Das Finale der Champions League am Samstag, 25. Mai elektrisiert die Fans weltweit. Nicht viel anders geht es den Profis und den Verantwortlichen beider Vereine selbst. „So einen Hype wie in diesem Jahr habe ich noch nie erlebt", sagt der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke. Im Interview mit unserem Mitarbeiter Torsten Ziegler erzählt der 53-Jährige, ob das Verhältnis zu den Bayern nach dem Wechsel von Mario Götze gelitten hat und wieso Dortmund im Finale gegen den großen Rivalen aus München nicht chancenlos ist.

     


    [022] - Torwart Özcan – der große Rückhalt
    Ingolstadt (DK) Die vierte Saison des FC Ingolstadt in der 2. Fußball-Bundesliga ist zu Ende. Aus dem 31-köpfigen Profikader kamen insgesamt 26 Spieler zum Einsatz. Wir stellen den Schanzern mit mehr als zwei Einsätzen ein Abschlusszeugnis aus.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz