09 sierpnia 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 9. August 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/8/9
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 9. August 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 9. August 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - "Lösel dient dem Machterhalt der CSU"
  • [002] - Ausgesondert zum Abverkauf
  • [003] - Der nächste Winter kommt schnell
  • [004] - "Momentan ist das ein Riesenvorteil"
  • [005] - Bürger wünschen sich die Treppe am Damm zurück
  • [006] - Hosen wie früher
  • [007] - FC 04 und Neuzugang Morales
    gegen Karlsruhe unter Zugzwang

  • [008] - Kulturförderpreis für die Stadtkapelle
  • [009] - Woedl-Nachfolge: Vier Kandidaten auf der Liste
  • [010] - Anzeige gegen rechte Aktivisten
  • [011] - Das Wetter meinte es doch noch gut
  • [012] - BR-Radltour: Am liebsten jedes Jahr
  • [013] - Todfeinde im Ruhmestempel vereint
  • [014] - "Es zählen auch ideelle Werte für uns"
  • [015] - Ein Lausbub in der Midlife Crisis
  • [016] - Bruder Paulus in der Oase
  • [017] - Mission Umbau: Ein Millionenprojekt
  • [018] - Gefundenes Fressen
  • [019] - Kein Schaden, also kein Ersatzanspruch
  • [020] - Plant Schäch sein Comeback?
  • [021] - Bernhard Mazillis und Isabella Braun verschwinden
  • [022] - Gasthaus mit Geschichte

     
    Folgen Sie donaukurier.de auf Facebook
     
  • Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - "Lösel dient dem Machterhalt der CSU"
    Ingolstadt (DK) Von der Geschäftsstelle der Freien Wähler ist es ein Katzensprung zum Le Café – seit Jahren nicht nur ein gastronomischer, sondern auch ein politischer Treffpunkt. Da lag der Vorschlag von Fraktionschef Markus Reichhart auf der Hand, das DK-Sommerinterview dort zu führen.

     


    [002] - Ausgesondert zum Abverkauf
    Ingolstadt (DK) Die Nachricht kam unerwartet, wie eine eiskalte Dusche. „Wir werden abverkauft, aus und vorbei", sagte Petra Haag, Betriebsratsvorsitzende beim Praktiker in Ingolstadt, am Freitag. Es ist ein schwerer Schock für die 75 Beschäftigten des Baumarkts im Gewerbegebiet Südost.

     


    [003] - Der nächste Winter kommt schnell
    Ingolstadt (DK) Die Zeit drängt aus Sicht der Schwimmer. Ab Oktober stehen sie ohne Hallenbad Südwest da. Ihre Sorge: Die Stadtpolitik hat bis dahin die gewünschte „Einhausung" im Freibad noch nicht auf den Weg gebracht. Um das Thema voranzutreiben, gab es öffentlichkeitswirksam ein Bad in der Donau.

     


    [004] - "Momentan ist das ein Riesenvorteil"
    Ingolstadt (DK) Sich die Stadt Ingolstadt ganz ohne Audi vorzustellen – dazu reicht die Fantasie nicht aus, es sei denn, man geht einige Jahrzehnte zurück in die Stadtgeschichte. Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, Stadtbild, alles hängt heute mehr denn je vom Erfolg der Autoproduzenten an der Ettinger Straße ab.

     


    [005] - Bürger wünschen sich die Treppe am Damm zurück
    Ingolstadt (DK) Vor genau zwei Jahren berichtete der DONAUKURIER über diesen Treppenwitz: Am Südufer des Stausees war im Zuge von Bauarbeiten der Eon-Wasserkraft am Dammhinterweg eine Holz- treppe abmontiert worden – zum Ärger vieler Bürger. Denn viele Spaziergänger oder Jogger nutzen gerne diesen Weg, der vom ehemaligen Haunwöhrer Bahnhof und den Steg über den Entwässerungsgraben direkt auf die Dammkrone führt.

     


    [006] - Hosen wie früher
    Ingolstadt (DK) Zurück zu den Wurzeln: Weber&Ott, der neue Investor des Ingolstädter Hosenherstellers Rosner, will das Unternehmen vor allem auf dem deutschen Markt wieder als Hosenspezialist etablieren. Für die neue Strategie wird nun auch eine neue Führung gesucht.

     


    [007] - FC 04 und Neuzugang Morales
    gegen Karlsruhe unter Zugzwang

    Ingolstadt (DK) Die Zeit ist reif! Auch wenn der Pokalsieg in Baumberg gut getan hat, nach zwei Niederlagen in der Punktrunde will der FC Ingolstadt gegen den Karlsruher SC (Samstag, 13 Uhr) die ersten Zähler in der Meisterschaft einfahren. „Es wird Zeit, dass wir in der 2. Liga ankommen", sagt Marvin Matip.

     


    [008] - Kulturförderpreis für die Stadtkapelle
    Pfaffenhofen (PK) Der Pfaffenhofener Kulturförderpreis geht heuer an die Stadtkapelle und ihre Formationen. Darauf einigten sich die Stadträte nach intensiver Debatte um den künftigen „Modus" der Preisvergabe. Die Verleihung erfolgt am Mittwoch, 9. Oktober, im Festsaal des Rathauses.

     


    [009] - Woedl-Nachfolge: Vier Kandidaten auf der Liste
    Pfaffenhofen (PK) Der Geschäftsführerposten an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik wird nach der Beurlaubung von Marco Woedl wohl nicht öffentlich ausgeschrieben. Es gebe eine Liste mit vier Kandidaten, aus deren Kreis die Auswahl getroffen werden soll, sagte Landrat Martin Wolf (CSU) am Freitag auf PK-Anfrage. Darauf habe sich der Aufsichtsrat jetzt verständigt. Auch eine Doppelspitze, die sich die Aufgaben aufteile, sei möglich.

     


    [010] - Anzeige gegen rechte Aktivisten
    Reichertshofen (DK) Wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz müssen sich zwei Männer wegen einer Aktion beim Sautrogrennen am Paarfest in Reichertshofen verantworten. Sie hatten ein Transparent gezeigt und waren vermummt, was nach deutschem Recht verboten ist.

     


    [011] - Das Wetter meinte es doch noch gut
    Schrobenhausen (SZ) Das Wetter hatte doch noch ein Einsehen beim Volksfestauftakt am Freitagabend. Der starke Regen ließ rechtzeitig nach und hörte sogar fast ganz auf, als sich der Festzug vom Lenbachplatz aus auf den Weg zum Volksfestgelände machte – mit dem Augustinergespann als Abschluss.

     


    [012] - BR-Radltour: Am liebsten jedes Jahr
    Schrobenhausen (SZ) „Das war schon ein außergewöhnliches Ereignis für Schrobenhausen. So etwas wird man nicht so oft haben können. Leider". So klingt die Bilanz von Bürgermeister Karlheinz Stephan am Ende der BR-Radltour. Und es gibt offenbar viele, die das genauso sehen.

     


    [013] - Todfeinde im Ruhmestempel vereint
    Kelheim (rat) Friedrich von Gärtner und Leo von Klenze würden diese Ausstellung abgrundtief hassen. Denn im Archäologischen Museum Kelheim hängen die Pläne der beiden Schöpfer der Befreiungshalle bis zum 27. Oktober friedlich Seite an Seite. Dabei waren die beiden überragenden Architekten ihrer Zeit Todfeinde, die sich damals mit Inbrunst bekämpft haben.

     


    [014] - "Es zählen auch ideelle Werte für uns"
    Wellheim/Kösching (EK) Im Landkreis Eichstätt werden laut dem Jurahausverein zunehmend historische Gebäude abgebrochen – meist ohne diese zuvor auf eventuellen Denkmalschutz untersucht zu haben. Dagegen läuft der Verein Sturm – bisher jedoch mit nur mäßigem Erfolg.

     


    [015] - Ein Lausbub in der Midlife Crisis
    Nassenfels (EK) Wer Blödeleien und skurrilen Humor, Wortspiele der filigranen wie auch der deftig-derben Art und einen in jedem Fall schrägen Humor schätzt, aber nicht viel von Politik auf der Bühne hören will, der ist bei Michael Altinger gut aufgehoben. Jetzt war er Gast bei den Nassenfelser Kulturtagen.

     


    [016] - Bruder Paulus in der Oase
    Steinerskirchen (SZ) Prominenten Besuch erwarten die Steinerskirchener Herz-Jesu-Missionare zur Marienfeier am 15. August: den medienerfahrenen Kapuziner Paulus Terwitte. Auch in diesem Jahr werden wieder Tausende Gläubige zur Lichterprozession erwartet.

     


    [017] - Mission Umbau: Ein Millionenprojekt
    Roth (HK) Die Begeisterung ist ungebrochen. Schon mit dem Kauf der TSV-Turnhalle in Roth ist für die evangelische Freikirche Ecclesia ein Traum wahr geworden. Nach einem stimmungs-vollen ersten Gottesdienst im neuen Zuhause liegen jetzt die Architektenentwürfe für den Um- und Anbau des denkmalgeschützten Gebäudes vor.

     


    [018] - Gefundenes Fressen
    Dietfurt (DK) Alle Jahre wieder ist die Gefahr groß, dass sich der Borkenkäfer über den Wald hermacht. Bislang war das Risiko des Befalls gering, durch die beim Unwetter umgestürzten Bäume könnte es steigen. Oliver Kuhn, Förster von Dietfurt, rät deswegen, die Bäume zügig aus dem Wald zu entfernen.

     


    [019] - Kein Schaden, also kein Ersatzanspruch
    Geisenfeld (GZ) Im Fall seines nicht autorisierten Sonnenschirm-Kaufes geht der Bürgermeister nun in die Offensive. Er sehe „keinen Anlass, hier in irgendeine Richtung etwas zu unternehmen", erklärt Christian Staudter und bezieht sich damit auf das Ergebnis einer Prüfung durch die Kommunalaufsicht.

     


    [020] - Plant Schäch sein Comeback?
    Wolnzach (WZ) Wer kandidiert für den Gemeinderat auf welcher Liste? In Wolnzach brodelt die Gerüchteküche – ein Name taucht dabei immer wieder auf: Plant Josef Schäch tatsächlich ein kommunalpolitisches Comeback? Im Gespräch mit unserer Zeitung hat er dazu Stellung genommen.

     


    [021] - Bernhard Mazillis und Isabella Braun verschwinden
    Neuburg (r) Mira-Lobe-Schule? Der Name ist im Landkreis noch ziemlich unbekannt. Die Förderschulen in Aresing und Neuburg-Bittenbrunn wollen sich diesen Namen geben. Das haben Schulleitung und Elternbeirat diskutiert und mehrheitlich beschlossen. Aber der Kreistag weiß noch nichts davon.

     


    [022] - Gasthaus mit Geschichte
    Hilpoltstein (HK) Für die bekannte Serie des Bayerischen Fernsehens über Landgasthäuser ist Kameramann Stefan Bank seit Freitag im südlichen Landkreis Roth unterwegs. Nach den Dreharbeiten im „Schwarzen Roß" in Hilpoltstein besucht er am Sonntag und Montag auch Alfershausen.

     

    Anzeige:
     

     
     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
    n
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz