16 kwietnia 2016

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 15. April 2016


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2016-04-15 11:48 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 15. April 2016
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>




Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 15. April 2016

- Themen der Woche -

Die Themen:


  • [001] - FC Ingolstadt ist Mannschaft des Jahres, Marvin Matip Sportler des Jahres
  • [002] - Bauprojekte in Zeiten der Finanzkrise: Bestandsaufnahme der aktuellen Millionenprojekte
  • [003] - Alexander hielt sich durch Laufen warm
  • [004] - "Es ist kein Weltuntergang"
  • [005] - Auf der Kippe
  • [006] - Vor internationalem Publikum
  • [007] - Hüttenzauber im Hopfen
  • [008] - Polizei: 70 000 Euro Schaden
  • [009] - Aigner besucht Bauer
  • [010] - Eine Million Tonnen Erde per Bahn
  • [011] - Neue Straßencafés und Betriebszeit bis Mitternacht
  • [012] - "Mit hohem Konfliktpotenzial"
  • [013] - Sellinger siegt vor Gericht
  • [014] - Tote Riedenburgerin: Bislang kein konkreter Tatverdacht
  • [015] - Weiderinder kehren ins Altmühltal zurück
  • [016] - Es lebe das Reinheitsgebot
  • [017] - Heimkehr nach fünf Jahren auf der Walz
  • [018] - Porsche-Huhn legt Turbo ein
  • [019] - Königlicher Glanz in Franken
  • [020] - Blitz-Marathon in der Region
  • [021] - Zugunglück von Bad Aibling: Fahrdienstleiter auf Handy gespielt haben
  • [022] - Söder stellt fälschungssichere 5-Euro-Münze vor
  • [023] - Johannes Langer als neuer Chef der ''Neuen Welt'' vorgestellt
  • [024] - „Ich bin Jan Böhmermann" - Bayerische Kabarettisten solidarisch
  • [025] - Angst vor dem Ende eines Fußballmärchens
  • [026] - FCI-Sportdirektor Thomas Linke: „Ich finde es total respektlos"
  • [027] - "Wir müssen uns wirtschaftlich verbessern"
  • [028] - Tomas Kubalik verlässt ERC

     

  • Die Themen der Woche im Überblick:



    [001] - FC Ingolstadt ist Mannschaft des Jahres, Marvin Matip Sportler des Jahres
    Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt ist der große Gewinner bei der diesjährigen "Nacht des Sports". Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl wurde Mannschaft des Jahres 2015, Kapitän Marvon Matip Sportler des Jahres, Stefanie Hamberger Sportlerin des Jahres.




    [002] - Bauprojekte in Zeiten der Finanzkrise: Bestandsaufnahme der aktuellen Millionenprojekte
    Ingolstadt (dk) Die Steuereinnahmen der Stadt brechen ein. Viele Investitionen, die bisher als sicher galten, stehen jetzt in Frage. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen städtischen Millionenprojekte, bevor der Konsolidierungsrat zum ersten Mal zusammentritt.




    [003] - Alexander hielt sich durch Laufen warm
    Vohburg (DK) Es waren 17 dramatische und nervenaufreibende Stunden. Doch sie fanden ein glückliches Ende. Der vom späten Freitagnachmittag bis zum Samstagmorgen vermisste fünfjährige Alexander aus dem Vohburger Ortsteil Dünzing ist wohlbehalten zurück bei seinen Eltern. Kurz nach 10 Uhr hatte die Ungewissheit für die Eltern des unternehmungslustigen Buben ein Ende gefunden. Das Kind war die ganze Nacht lang durch den Dürnbucher Forst bei Münchsmünster (Landkreis Pfaffenhofen) geirrt und am nächsten Vormittag auf einen Angler gestoßen, der es in seine Obhut nahm. Angehörigen, Freunden der Familie und zahllosen Helfern fiel ein Stein vom Herzen.




    [004] - "Es ist kein Weltuntergang"
    Ingolstadt (DK) Am vergangenen Donnerstag war ihr Weg bei Germany's Next Topmodel zu Ende: Die 19-jährige Laura Bleicher aus Ingolstadt musste die aktuelle Staffel mit einem neunten Platz verlassen und die Heimreise von Los Angeles nach Deutschland antreten. Die Jury um Heidi Klum attestierte der hübschen Studentin, sie hätte zu wenig Entwicklung gezeigt.




    [005] - Auf der Kippe
    Pfaffenhofen (PK) Bayerns höchstes Gericht entscheidet am 9. Mai, ob die 10-H-Regelung für Windräder im Freistaat fällt oder dauerhaft bleibt. Gestern wurde am Verfassungsgerichtshof verhandelt. Der Entscheidung kann der Landkreis dank seiner Positivplanung recht gelassen entgegensehen.




    [006] - Vor internationalem Publikum
    Pfaffenhofen/München (PK) Riesige Kräne und gigantische Maschinen prägen die Silhouette: In dieser Woche findet in München zum 31. Mal die Bauma statt. Sie gilt als Weltleitmesse für Baumaschinen, -fahrzeuge und -geräte. Unter den 3400 Ausstellern sind auch drei aus dem Landkreis.




    [007] - Hüttenzauber im Hopfen
    Eschelbach (WZ) Holzhütten stehen in den Hopfengärten bei Eschelbach, erregen Aufmerksamkeit und werfen Fragen auf. Antworten hat die Erdinger Weißbierbrauerei, die das Hüttendorf aufgebaut hat. Im Mai wird sie dort zwei Anlässe feiern: 500 Jahre Reinheitsgebot und ihr 130-jähriges Bestehen.




    [008] - Polizei: 70 000 Euro Schaden
    Schrobenhausen (SZ) Rund 70 000 Euro Schaden, das ist die bisherige Schätzung der Polizei, hat das Feuer auf dem Betriebsgelände von Josef Schwaiger hinterlassen. Gestern schauten sich an der Brandstelle die Experten der Ingolstädter Kriminalpolizei um.




    [009] - Aigner besucht Bauer
    Schrobenhausen / München (SZ) Prominenter Besuch: Die Bauer-Maschinen-Gruppe hat an ihrem Messestand auf dem Freigelände der Baumaschinenmesse Bauma die stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner begrüßt.




    [010] - Eine Million Tonnen Erde per Bahn
    Neuburg (r) Das Neuburger Industriegleis war schon tot, jetzt soll es reaktiviert werden - sogar von der Deutschen Bahn. Beim Bau des Kopfbahnhofs Stuttgart 21 fällt viel Aushub an, er soll zur Verfüllung von Kiesseen verwendet werden. Von einer Million Tonnen und fünf, sechs Jahren ist die Rede.




    [011] - Neue Straßencafés und Betriebszeit bis Mitternacht
    Neuburg (r) Es gibt bald weitere Straßencafés und Biergärten in Neuburg. Die Stadträte im Finanzausschuss genehmigten am Dienstag die Anträge von drei Gastronomen. Anton Göbel junior erhält die Erlaubnis, auf dem Schrannenplatz (gegenüber Modehaus Brenner) Tische und Stühle für Bewirtung aufzustellen.




    [012] - "Mit hohem Konfliktpotenzial"
    Eichstätt (EK) In dem vor Kurzem vorgelegten Bundesverkehrswegeplan 2030 wurde die Ortsumfahrung von Eichstätt unter der Rubrik "weiterer Bedarf mit Planungsrecht" eingestuft. Welche Argumente dazu geführt haben, sind in den Erläuterungen angeführt.




    [013] - Sellinger siegt vor Gericht
    Eichstätt (EK) Die 7. Kammer des Bayerischen Verwaltungsgerichts hat Wolfgang Sellinger mit Urteil vom 6. April Recht gegeben: Die Stadt Eichstätt muss dem streitbaren "Kirchenkritiker" die ehemalige Johanniskirche als Ausstellungsraum für seine "Galerie der Kirchenkritik" vermieten.




    [014] - Tote Riedenburgerin: Bislang kein konkreter Tatverdacht
    Riedenburg/Kelheim (sja) Im Fall der am Sonntag tot aufgefundenen Frau aus Riedenburg gehen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft weiterhin von einem Tötungsdelikt aus. Einen konkrekten Tatverdacht gibt es weiterhin nicht. Völlig auszuschließen ist ein Suizid allerdings nicht.




    [015] - Weiderinder kehren ins Altmühltal zurück
    Gleislhof (sja) Das Altmühltaler Lamm hat sich in der Region etabliert. Einen ähnlichen Erfolg erhoffen sich die Fachleute nun von der Rückkehr der Rinder. Auf einer Fläche bei Gleislhof beginnt in einigen Wochen die Beweidung mit Rotem Höhenvieh. Rund ein Dutzend Tiere soll künftig dort leben.




    [016] - Es lebe das Reinheitsgebot
    Beilngries (DK) 500 Jahre Reinheitsgebot: Dieses Jubiläum wird in der Region groß gefeiert. Im Landkreis Eichstätt wird es vom 23. April bis zum 29. Mai die Bayerischen Bierwochen geben. Die Auftaktveranstaltung findet auf dem Beilngrieser Kirchplatz statt. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner wird dabei sein.




    [017] - Heimkehr nach fünf Jahren auf der Walz
    Lay (bus) Alle Einwohner aus Lay - und zahlreiche Bewohner aus den umliegenden Ortschaften - waren am Samstag auf den Beinen, als der Zimmerergeselle Johann Stadler nach exakt fünf Jahren und zwei Tagen auf der Walz wieder nach Hause kam, um dem 24-Jährigen einen großen Empfang zu bereiten.




    [018] - Porsche-Huhn legt Turbo ein
    Alfershausen (HK) Am 1. April wird ja gerne so manche Räuberpistole erzählt. Ein Scherz ist die Geschichte, die Christian Porsche aus Alfershausen berichten kann, allerdings nicht. Eine seiner Hennen hat ein außergewöhnlich großes Ei gelegt, gut viermal so schwer wie ein gewöhnliches.




    [019] - Königlicher Glanz in Franken
    Erlangen/Nürnberg (dk) Tag zwei der royalen Bayernreise des niederländischen Königspaars: Am Donnerstag haben König Willem-Alexander und seine Frau Màxima die fränkischen Städte Erlangen und Nürnberg besucht. Hunderte Schaulustige, die vor dem Tucherschloss und am Rathausplatz warteten, waren entzückt von den beiden Hoheiten.




    [020] - Blitz-Marathon in der Region
    Ingolstadt (dk) Für die kommende Woche ist wieder ein Blitz-Marathon geplant. Auch die Polizei in der Region wird sich am 21. und 22. April an der Aktion beteiligen, bestätigte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.




    [021] - Zugunglück von Bad Aibling: Fahrdienstleiter auf Handy gespielt haben
    Traunstein (AFP) Computerspielen des Fahrdienstleiters könnte zu dem fatalen Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten geführt haben: Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Traunstein vom Dienstag spielte der 39-Jährige an dem Unglückstag am 9. Februar bis kurz vor der Kollision beider Regionalzüge auf seinem Handy ein Onlinespiel und war dadurch abgelenkt. Der Mann wurde in Untersuchungshaft genommen, ihm droht nun eine erheblich härtere Strafe als ursprünglich angenommen.




    [022] - Söder stellt fälschungssichere 5-Euro-Münze vor
    München (dpa/lby) Eine fälschungssichere Fünf-Euro-Münze hat Bayerns Finanzminister Markus Söder am Montag in München vorgestellt. Ein blauer Polymerring um den Kern der Münze soll das Zahlungsmittel nun erstmals überprüfbar machen.




    [023] - Johannes Langer als neuer Chef der ''Neuen Welt'' vorgestellt
    Ingolstadt (dk) Johannes Langer ist heute wie erwartet als neuer Leiter der Kleinkunstbühne "Neue Welt" in Ingolstadt vorgestellt worden. Walter Haber, der bisherige Leiter, hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass er sich 2016 zurückziehen wolle. Die Kabaretttage wird es weiter geben. Das wesentlich teurere Bluesfest steht hingegen auf der Kippe.




    [024] - „Ich bin Jan Böhmermann" - Bayerische Kabarettisten solidarisch
    Passau (dpa/lby) Bayerische Kabarettisten zeigen sich solidarisch mit Jan Böhmermann. „Ich stehe völlig auf der Seite von Böhmermann", sagte der langjährige Fastenprediger auf dem Nockherberg, Michael Lerchenberg, der „Passauer Neuen Presse" (PNP/Dienstag).




    [025] - Angst vor dem Ende eines Fußballmärchens
    Ingolstadt (DK) Das Saisonfinale hat man sich beim FC Ingolstadt wohl anders vorgestellt. „Genießen und Feiern" lautete das Motto der Schanzer, nachdem der Bundesliga-Neuling nach dem jüngsten 1:0-Sieg über Mönchengladbach und einer fantastischen Leistung über die ganze Spielzeit hinweg überraschend früh den Klassenerhalt erreicht hat. Jetzt aber droht dem FCI ein unruhiges und vielleicht sogar tristes Ende der erfolgreichsten Saison seiner Klubgeschichte – Trainer Ralph Hasenhüttl steht möglicherweise vor dem Abschied.




    [026] - FCI-Sportdirektor Thomas Linke: „Ich finde es total respektlos"
    Ingolstadt (dk) Im Interview mit dem DONAUKURIER erläutert FC-Ingolstadt-Sportdirektor Thomas Linke, warum es prinzipiell in Ordnung ist, wenn ein Trainer wie Ralph Hasenhüttl sich überlegt, wie seine Zukunft nach 2017 aussieht. Doch er erläuert auch, warum er die Vorgehensweise von RB Leipzig als "total respektlos" bewertet.




    [027] - "Wir müssen uns wirtschaftlich verbessern"
    Ingolstadt (DK) Peter Jackwerth lässt seinen Gefühlen stets freien Lauf. Nach dem 1:0 des FC Ingolstadt gegen Mönchgladbach griff sich der Vereinsgründer spontan Co-Trainer Michael Henke und drückte ihn kräftig an seine Brust. Jackwerth, der den FCI 2004 aus der Taufe hob, freut sich aber nicht nur über den Klassenerhalt des Bundesliga-Neulings, sondern auch über eine außergewöhnliche und harmonische Saison.




    [028] - Tomas Kubalik verlässt ERC
    Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt hat sich von Tomas Kubalik getrennt. Der 25-Jährige war ein Jahr in Ingolstadt.




    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
    t



    Copyright: donaukurier.de

    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de

    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff


    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz