01 listopada 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 6. September 2013

Déjà vu


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/9/6
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 6. September 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 6. September 2013

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - Schüsse auf offener Straße
  • [002] - Bluttat in Notwehr?
  • [003] - "In der Höhle des Löwen" gefeiert
  • [004] - Unbequeme Denkmäler
  • [005] - Rücktrittsgerüchte um Ferdinand Piëch
  • [006] - Reifenplatzer auf der Autobahn
  • [007] - Schreckliches Versehen
  • [008] - Huber als Helfer in der Not
  • [009] - Keine Ermittlungen
  • [010] - Anzeige nach dem Abpfiff
  • [011] - Gigantisches Schlagerfestival
  • [012] - Südstärke rechnet mit Umsatzrückgang
  • [013] - Soll sich etwas ändern oder nicht?
  • [014] - Passende Besetzung für das höchste Amt
  • [015] - "Zurück zu den Wurzeln"
  • [016] - AfD-Flyeraktion wenig beachtet
  • [017] - Nachtschwärmer mit Zivilcourage
  • [018] - Tränenreicher Abschied
  • [019] - Keine Angst vor großen Hunden
  • [020] - Kritik am Bürgermeister
  • [021] - Eigentlich "a bisserl schüchtern"
  • [022] - 23-Jähriger stirbt bei Unfall
  • [023] - Zehnte Auflage des "Day of Bike"
  • [024] - Schweigedemo gegen "Giftmais"
  • [025] - G'münd erwartet Massenansturm
  • [026] - Eigenbewirtschaftung in der Schusslinie
  • [027] - Unentschieden auf hohem Niveau
  • [028] - ''Noch fünf Jahre Ministerpräsident''
  • [029] - Samsungs Smartwatch: Ein Gerät so sinnfrei, als hätten's die Monty Pythons erfunden
  • [030] - Der Süden II: Tektonische Platten, heißes Wasser und Gammelhai
  • [031] - Endspurt in der European Trophy
  • [032] - Niederlagenserie beendet
  • [033] - Weis hält den Punkt fest
  • [034] - Vom Kreißsaal ins Trainingslager
  • [035] - ''Wir werden noch einen Transfer machen''

     
    Folgen Sie donaukurier.de auf Twitter
     



  • [001] - Schüsse auf offener Straße
    Ingolstadt (DK) Auf offener Straße hat ein 45-Jähriger gestern Morgen um 8 Uhr einen Mann niedergeschossen und dann laut Zeugen „immer wieder auf seinen Kopf eingeschlagen". Die Hintergründe sind bisher nicht klar – offenbar stammen aber der mutmaßliche Täter und der Getötete aus der Ingolstädter Kickboxszene.

     


    [002] - Bluttat in Notwehr?
    Ingolstadt (DK) Der Schock nach der tödlichen Eskalation eines Streits in der Kickbox-Szene sitzt noch tief. Nun ist das vorläufige Obduktionsergebnis da – klärt aber nicht, ob ein Schuss oder die brutalen Schläge die letztliche Todesursache war. Der Beschuldigte spricht von Notwehr.

     


    [003] - "In der Höhle des Löwen" gefeiert
    Ingolstadt (DK) „Ude! Ude! Ude!" – als der Spitzenkandidat der SPD gestern Abend um kurz vor sieben Uhr auf dem Ingolstädter Rathausplatz eintrifft, jubeln ihm die rund 700 Zuhörer zu, als hätte er die Wahl bereits gewonnen.

     


    [004] - Unbequeme Denkmäler
    Manching/Pobenhausen (DK) Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen für Besucher.

     


    [005] - Rücktrittsgerüchte um Ferdinand Piëch
    Wolfsburg (dk) Er ist der bedeutendste Automanager Deutschlands. Nun werden Gerüchte um einen möglichen Rücktritt von Ferdinand Piëch als Aufsichtsratschef bei VW laut. Volkswagen dementiert diese allerdings "mit Nachdruck".

     


    [006] - Reifenplatzer auf der Autobahn
    Denkendorf (EK) Zu einem schweren Verkehrsunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren, ist es Sonntagnacht um 2.42 Uhr auf der A 9 kurz vor der Anschlussstelle Denkendorf in Fahrtrichtung München gekommen. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt. Ursache war ein geplatzter Reifen.

     


    [007] - Schreckliches Versehen
    Parleiten (kog) Unter schrecklichen Umständen ist es gestern Abend in der Nähe von Parleiten zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 30-jährige Autofahrerin hat ihren eigenen Ehemann vom Roller gefahren. Der 35-Jährige erlitt bei dem Sturz lebensgefährliche Verletzungen.

     


    [008] - Huber als Helfer in der Not
    Pfaffenhofen (PK) Erleichterung bei den Kreispolitikern: Hans Huber, langjähriger Geschäftsführer der Ilmtalklinik, kehrt zurück ans Krankenhaus. Er soll die Ilmtalklinik aus der Krise und wieder zur Normalität führen.

     


    [009] - Keine Ermittlungen
    Pfaffenhofen (str) Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bleibt ein Ermittlungsverfahren wegen einer Verletzung des Urheberrechts erspart. Herker hatte von einem Infostand der als rechtsextrem eingestuften NPD hinter dem Rathaus ein Handyfoto gemacht, es auf Facebook veröffentlicht – und aus seiner Meinung über die Nationaldemokraten keinen Hehl gemacht: „Die Demokratie ist eine tolerante Staatsform – manchmal wird einem aber schlecht", schrieb er darüber.

     


    [010] - Anzeige nach dem Abpfiff
    Hohenwart (SZ) Der Hohenwarter Fußballer Rasit Ciftcibasi hat Strafanzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung gegen den Hundszeller Torwart Tobias Eckl gestellt. Ciftcibasi hat sich beim Kreisklassenspiel des TSV beim SVH am Sonntagnachmittag den Kiefer dreifach gebrochen.

     


    [011] - Gigantisches Schlagerfestival
    Langenmosen (SZ) Die Langenmosener standen auf den Tischen, ganz gleich welches Geschlecht, welches Alter. Bei der Benefiz-Schlagerparty am Donnerstag im Festzelt mit sicherlich deutlich über 1500 Zuschauern ging es heiß her – nicht nur, weil der König von Mallorca dabei war.

     


    [012] - Südstärke rechnet mit Umsatzrückgang
    Schrobenhausen (SZ) In der Südstärke herrscht seit gestern wieder Hochbetrieb. Zwei Wochen später als sonst hat jetzt die Kampagne begonnen. Schon am Morgen fuhren die ersten Bulldogs mit ihren Kartoffelanhängern vor. Am Abend gab es dann die erste Stärke der neuen Ernte.

     


    [013] - Soll sich etwas ändern oder nicht?
    Schrobenhausen (SZ) Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Schrobenhausener Altstadt bleibt, wie sie ist, oder es ändert sich etwas. Welche der beiden Möglichkeiten Wirklichkeit wird, haben die Bürger in der Hand. Am 22. September werden sie mit ihrem Ja oder Nein den Stadtvätern den Weg weisen.

     


    [014] - Passende Besetzung für das höchste Amt
    Eichstätt (EK) Musikalisch, sportlich, kommunikativ – der Volksfestausschuss hat auch heuer wieder eine passende Besetzung für das höchste Amt der Eichstätter Wiesn gefunden: Am Freitagabend wurde im Festzelt Tatjana Ziegelmeier offiziell als Wiesnkönigin vorgestellt.

     


    [015] - "Zurück zu den Wurzeln"
    Eichstätt (EK) Am Freitag war einiges los am Eichstätter Marktplatz: Mehr als 300 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus allen zwölf Stämmen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) hatten sich zum Höhepunkt ihres Diözesanlagers 2013 in Eichstätt versammelt.

     


    [016] - AfD-Flyeraktion wenig beachtet
    Neuburg (DK) Nur wenig Beachtung fand die Alternative für Deutschland (AfD) Montagvormittag bei ihrer Flyeraktion in Neuburg. Ganz andere Resonanz erhoffen sich hingegen SPD und CSU. Die Christsozialen setzen auf ihr Zugpferd Horst Seehofer.

     


    [017] - Nachtschwärmer mit Zivilcourage
    Neuburg (DK) Zwei Helden des Alltags wurden gestern von der Polizei für ihre Zivilcourage geehrt. Die Cousins Ridvan Demirtas und Azad Demirtas wurden im Juni dieses Jahres Zeugen eines Einbruchs in der Regensburger Altstadt. Sie sahen nicht weg, sondern reagierten mutig und entschlossen.

     


    [018] - Tränenreicher Abschied
    Neuburg (DK) Es war eine ganz besondere Beerdigung, als die Urne des 29-jährigen Asylbewerbers Cliff Oase Freitagvormittag in die Erde gesenkt wurde. Eine Trauerfeier mit politischem Anspruch und womöglich Initialzündung für eine örtliche Hilfegruppe.

     


    [019] - Keine Angst vor großen Hunden
    Mendorf (uke) Kampfhunde sind gefährlich. Wohl kaum jemanden würde es in den Sinn kommen, dies infrage zu stellen. Für Sonja und Thomas Bacherl aus Mendorf ist das ein Vorurteil, dem sie immer wieder begegnen.

     


    [020] - Kritik am Bürgermeister
    Riedenburg (sja) Ungewohnte Schelte für den Rathauschef: Weil die Kommune nach Meinung mehrerer Stadträte der CWG den Besuch der BR-Radltour verpennt hat, haben diese Kritik an Bürgermeister Michael Schneider (CSU) geübt. Und auch rund ums Volksfest soll nicht alles glatt gelaufen sein.

     


    [021] - Eigentlich "a bisserl schüchtern"
    Beilngries (nur) Dass es keine weitere Bewerberin gegeben hat, sei schade gewesen. Sie hätte sich schon einen spannenden Wahlkampf vorstellen können, sagte die neue Beilngrieser Volksfestkönigin Anna Schmidt (17) nach ihrer Inthronisation. Andererseits sei es recht angenehm gewesen, sofort als Königin festzustehen, stellte sie ebenfalls fest.

     


    [022] - 23-Jähriger stirbt bei Unfall
    Wiesenhofen (DK) Ein Motorradfahrer ist am Mittwoch gegen 18.30 Uhr bei Wiesenhofen tödlich verunglückt. Der 23-Jährige war als Erster einer Gruppe von drei Motorradfahrern auf der Kreisstraße EI 23 von Wiesenhofen in Richtung Kaising unterwegs.

     


    [023] - Zehnte Auflage des "Day of Bike"
    Kipfenberg (fme) Zum zehnten Mal dreht sich am kommenden Sonntag, 8. September, in Kipfenberg für einen Tag alles ums Radfahren. Ab 9 Uhr verwandelt sich die Marktgemeinde zum Zentrum für Rad- und Radsportfans.

     


    [024] - Schweigedemo gegen "Giftmais"
    Roth (HK) Wortlos, aber eindrucksvoll demonstrierten Umweltschützer und Politiker fast aller Parteien gegen die Zulassung der Genmaissorte „SmartStax". Sie warfen am Samstag in Roth Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) vor, die Einführung von „Giftmais" zu dulden.

     


    [025] - G'münd erwartet Massenansturm
    Georgensgmünd (HK) Georgensgmünd steht Kopf. Nach dem grandiosen Sieg im Finale laufen die Vorbereitungen für das Bayern-3-Dorffest am Samstag nun auf Hochtouren. Der Radiosender übernimmt zwar einen Großteil der Organisation.

     


    [026] - Eigenbewirtschaftung in der Schusslinie
    Alfershausen (HK) Das Jagdmodell Eigenbewirtschaftung, für das sich die Alfershausener Jagdgenossenschaft entschieden hat, löst kontroverse Diskussionen aus. Vor allem die Mitglieder der Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes befürchten schlimme Folgen für den Rehbestand.

     


    [027] - Unentschieden auf hohem Niveau
    München (DK) Die Auseinandersetzung war lange erwartet worden. Gestern stritten Ministerpräsident Horst Seehofer und Herausforderer Christian Ude im Bayerischen Fernsehen im TV-Duell. Es wurde ein interessanter Schlagabtausch.

     


    [028] - ''Noch fünf Jahre Ministerpräsident''
    Abensberg (dk) Horst Seehofer lässt beim Gillamoos keinen Zweifel daran, wer die Landtagswahl in Bayern am übernächsten Sonntag für sich entscheiden wird. Er wolle noch fünf Jahre Ministerpräsident bleiben, sagte Seehofer bei seiner Rede heute Vormittag im Hofbräuzelt. SPD-Spitzenkandidat Christian Ude kritisierte die von der CSU geplante Pkw-Maut für Ausländer als "moralische Verkommenheit".

     


    [029] - Samsungs Smartwatch: Ein Gerät so sinnfrei, als hätten's die Monty Pythons erfunden
    Es hätte "the next big thing" sein können, was Samsung da am Mittwoch präsentiert hat. Apple hatte es in Sachen Smartphone mit dem iPhone vorgemacht, Samsung wollte nun der Heilsbringer in Sachen Smartwatch sein. Doch statt Begeisterung macht sich bei genauerer Betrachtung Ernüchterung breit.

     


    [030] - Der Süden II: Tektonische Platten, heißes Wasser und Gammelhai
    Reykjavik (dk) Die beiden Eichstätter Studenten Tim Scholz und Gerrit Kubicki sind am Ende ihrer Rundreise durch Island angekommen. Auf der Schlussetappe haben sie es mit driftenden Kontinentalplatten, Geysiren und vergammeltem Hai zu tun.

     


    [031] - Endspurt in der European Trophy
    Ingolstadt (DK) Der Traum von der Finalrunde in der European Trophy ist für den ERC Ingolstadt schon geplatzt. Aber gegen die finnischen Spitzenteams IFK und Jokerit Helsinki können sich die Panther vor dem Ligastart noch einmal auf hohem internationalen Niveau messen.

     


    [032] - Niederlagenserie beendet
    Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat seine Niederlagenserie in der European Trophy beendet. Gestern Abend gewannen die Panther nach zuletzt vier Pleiten mit 5:2 (3:0, 1:1, 1:1) gegen Helsinki IFK aus Finnland. Ingolstadt war den Gästen in allen Belangen überlegen.

     


    [033] - Weis hält den Punkt fest
    Dresden (DK) Der FC Ingolstadt wird die Länderspielpause auf einem Abstiegsplatz verbringen. Auch wenn die Mannschaft gestern bei Dynamo Dresden eine kämpferisch starke Leistung bot, hieß es am Ende nur 1:1. Zum Mann des Tages wurde Ersatztorwart Andre Weis.

     


    [034] - Vom Kreißsaal ins Trainingslager
    Wien (DK) Viel Zeit, sich über die Geburt seiner ersten Tochter zu freuen, blieb Ramazan Özcan nicht. Am vergangenen Sonntag um 19 Uhr brachte seine Freundin Madeleine die 53 Zentimeter große und 3800 Gramm schwere Leyla zur Welt.

     


    [035] - ''Wir werden noch einen Transfer machen''
    Ingolstadt (DK) Zeit zum Luft holen. Die anstehenden WM-Qualifikationsspiele verschaffen dem Ligenbetrieb in der zweiten Bundesliga nach sechs Spieltagen eine erste Verschnaufpause. Thomas Linke, Sportdirektor des FC Ingolstadt, nutzte sogleich die Chance zu einem Kurzurlaub in Österreich.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz