24 stycznia 2014

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 24. Januar 2014



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2014/1/24
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 24. Januar 2014
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 24. Januar 2014

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - 49-jähriger Kraftfahrer festgenommen
  • [002] - Rededuell der Oberbürgermeisterkandidaten
  • [003] - Hochbauamtsleiter muss vor Gericht Premium
  • [004] - Nordbahnhof: Reisende retten 17-Jährige vom Bahngleis
  • [005] - Gereizte Stimmung
  • [006] - Audi forscht an Biobenzin
  • [007] - Reichertshofens Bürgermeister in der Defensive
  • [008] - Hooligan-Prügelei Premium
  • [009] - Nichts geht mehr
  • [010] - "Von Bürgern für Bürger"
  • [011] - "Feuer und Flamme für die Marktgemeinde"
  • [012] - Das Stadtgefängnis als Spielewelt Premium
  • [013] - Der volksnahe Superstar Premium
  • [014] - Die Drum Stars reißen alle mit Premium
  • [015] - Empörung über manipuliertes Video
  • [016] - Jugendamt massiv unterbesetzt
  • [017] - Drogenkriminalität auf konstant hohem Niveau
  • [018] - Danuvia meldet Insolvenz an
  • [019] - Flugfiguren und romantische Walzer Premium
  • [020] - Kompromiss im Mobilfunkstreit zeichnet sich ab
  • [021] - Unterschlagung im großen Stil
  • [022] - Fußballstar hautnah Premium
  • [023] - "Hoffentlich erwischen sie den" Premium
  • [024] - Ein Himbeerpalast für Studenten Premium
  • [025] - Verdacht auf Unterschlagung Premium
  • [026] - Audi Sommerkonzerte mit Kent Nagano
  • [027] - Das Dschungel-Büffet ist angerichtet
  • [028] - Schützenfest unter spanischer Sonne
  • [029] - Lex verstärkt die Offensive
  • [030] - Katerstimmung bei den Panthern
  • [031] - Neue Chefs bei den Panthern

     
    Folgen Sie donaukurier.de auf Twitter
     



  • [001] - 49-jähriger Kraftfahrer festgenommen
    Ingolstadt (dk) Am 18. Dezember vergangenen Jahres wurde ein 54-jähriger Fußgänger aus Wolnzach im Gemeindebereich Rohrbach tot am Straßenrand aufgefunden. Derjenige, der ihn angefahren hatte, war geflüchtet. Gestern Abend nahm die Kripo Ingolstadt einen 49-jährigen Kraftfahrer, der als dringend tatverdächtig gilt, in München fest. Heute soll er dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

     


    [002] - Rededuell der Oberbürgermeisterkandidaten
    Ingolstadt (DK) Veronika Peters oder Christian Lösel. Einer der beiden wird nach den Kommunalwahlen voraussichtlich Nachfolger des scheidenden Ingolstädter Oberbürgermeisters Alfred Lehmann. Die laut Forsa-Umfrage aussichtsreichsten Bewerber von SPD und CSU stellten sich gestern im DK-Forum einem Rededuell.

     


    [003] - Hochbauamtsleiter muss vor Gericht Premium
    Ingolstadt (DK) Was ist dran an den Vorwürfen der Münchner Staatsanwaltschaft? Der Leiter des städtischen Hochbauamts, sein Stellvertreter und drei Architekten aus zwei Planungsbüros sollen bei der Ausschreibung für die Neugestaltung des Schulzentrums Südwest gemauschelt haben. Im November hatten die Beschuldigten, wie berichtet, jeweils „gesalzene" Strafbefehle erhalten: Über 200 Tagessätze gab die Strafverfolgungsbehörde allein beim Bauamtsleiter vor, so dass die Geldstrafe in einem fünfstelligen Bereich liegen dürfte.

     


    [004] - Nordbahnhof: Reisende retten 17-Jährige vom Bahngleis
    Ingolstadt (DK) Vor den Augen mehrerer Reisender ist am Nordbahnhof am Dienstagnachmittag eine junge Frau vom Bahnsteig in das Gleisbett gefallen. Die Umstehenden reagierten sofort und holten die 17-Jährige von den Schienen und halfen ihr zurück auf den Bahnsteig.

     


    [005] - Gereizte Stimmung
    Ingolstadt (DK) Es ist Dienstag kurz vor 14 Uhr, wir sind in der Ingolstädter ADAC-Geschäftsstelle an der Schillerstraße. Die Leiterin und zwei Kollegen befinden sich allein im Raum, eine weitere Mitarbeiterin macht gerade Mittagspause. Von Kundschaft keine Spur.

     


    [006] - Audi forscht an Biobenzin
    Ingolstadt/Evry (DK) Audi verstärkt seine Anstrengungen zur Entwicklung alternativer Kraftstoffe. Mit der französischen Firma Global Bioenergies hat der Autohersteller nun eine auf zunächst zwei Jahre angelegte strategische Partnerschaft zur Erforschung und Erprobung von „e-Benzin" vereinbart.

     


    [007] - Reichertshofens Bürgermeister in der Defensive
    Reichertshofen (DK) Die Gerüchte kursieren seit Wochen in der Pfaffenhofener Kreisgemeinde: Hat der Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken den Gemeinderat hintergangen, indem er ein Schreiben des Landratsamts unvollständig weitergab, um ein umstrittenes Bauprojekt durchzudrücken? Und hat er etwas damit zu tun, dass ausgerechnet sein Bruder keine Straßenausbaugebühren zahlen musste? Beide Vorwürfe erhielten jetzt einen offiziellen Anstrich, denn es gibt einen Prüfungsantrag.

     


    [008] - Hooligan-Prügelei Premium
    Pfaffenhofen (PK) Anhänger des Eishockeyvereins EC Pfaffenhofen haben sich am Sonntag am Pfaffenhofener Hauptplatz eine Auseinandersetzung mit Hooligans des EK München geliefert. Hinterher haben offenbar beide Gruppierungen im Stadion Bengalos gezündet.

     


    [009] - Nichts geht mehr
    Pfaffenhofen (PK) Jetzt steht fest, welche Parteien und Gruppierungen im März bei den Gemeinde- und Stadtratswahlen im Landkreis antreten werden. Denn gestern Abend ist die Frist zum Einreichen der Wahlvorschläge bei den Wahlleitern in allen 19 Kreisgemeinden verstrichen.

     


    [010] - "Von Bürgern für Bürger"
    Wolnzach (sdb) Zusammenrücken hat es wegen des großen Andrangs beim Wahlkampfauftakt der FDP-Unabhängigen Wolnzacher geheißen – und auch inhaltlich setzt man auf Nähe. Bürgermeisterkandidat Thomas Stockmaier stellte das „Bürgerprogramm" vor, für das viele Ideen gesammelt wurden.

     


    [011] - "Feuer und Flamme für die Marktgemeinde"
    Wolnzach (WZ) „Feuer und Flamme für die Marktgemeinde" schreibt die Wolnzacher SPD über ihren Aktionskatalog zur Kommunalwahl – feurig ist sie mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Werner Hammerschmid nun in den Wahlkampf gestartet: mit einer Fackelshow und einer rappelvollen Wirtsstube.

     


    [012] - Das Stadtgefängnis als Spielewelt Premium
    Schrobenhausen (SZ) Sie haben ehrgeizige Pläne für das alte Stadtgefängnis: Die beiden Planerinnen Kristin Kurczinski und Sandra Starick wollen in den historischen Mauern einen Indoorspielplatz und einen privaten Kindergarten einrichten. Jetzt werden die Planungen, die schon länger laufen, konkret.

     


    [013] - Der volksnahe Superstar Premium
    Gerolsbach (SZ) Er kam gestern Nachmittag tatsächlich: Bastian Schweinsteiger – mehrfacher Deutscher Meister, 100-facher A-Nationalspieler, Weltstar, Liebling der Massen. Nein, so etwas hatte der Fanklub Bayerntreue Gerolsbach zuvor noch nicht erlebt! Und dabei wird dieser heuer bereits 20 Jahre alt.

     


    [014] - Die Drum Stars reißen alle mit Premium
    Schrobenhausen (SZ) Das gab mächtig was auf die Ohren: Die Drum-Stars legten an zwei Abenden im Musikschul-Pavillon faszinierende Live-Performances hin. Beide Shows: restlos ausverkauft; das Publikum: restlos begeistert.

     


    [015] - Empörung über manipuliertes Video
    Eichstätt (EK) Ein manipuliertes Video sorgt derzeit für Aufregung und Betroffenheit am Eichstätter Willibald-Gymnasium: In dem Kurzfilm, der zeitweise im Internet über Facebook verbreitet worden war, wird ein behinderter Schüler verunglimpft und diskriminiert.

     


    [016] - Jugendamt massiv unterbesetzt
    Eichstätt (EK) Das war eine faustdicke Überraschung in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses: Das Jugendamt des Landkreises Eichstätt ist massiv unterbesetzt. Über den Daumen gepeilt um acht volle Stellen. Das hat eine aufwendige externe Studie ergeben.

     


    [017] - Drogenkriminalität auf konstant hohem Niveau
    Neuburg (DK) Stefan Hagen redet Klartext: „Ein 16-Jähriger kann sich in Neuburg an Betäubungsmitteln alles besorgen." Der oberste Drogenfahnder in der Region sieht Neuburg bei der Rauschgiftkriminalität „seit Jahren auf relativ hohem Niveau" stagnieren. Deshalb legt er viel Wert auf Prävention.

     


    [018] - Danuvia meldet Insolvenz an
    Neuburg (r) Eine traurige Nachricht aus der Druckbranche: Die Danuvia Druckhaus GmbH hat Insolvenz angemeldet. Damit gibt die letzte mittelständische autarke Druckerei mit Vollsortiment in Neuburg ihren Betrieb auf.

     


    [019] - Flugfiguren und romantische Walzer Premium
    Neuburg (r) Der Fasching kommt in Neuburg auf Touren: Fünf Bälle und Musikevents gleichzeitig unterhielten in der nebligen Nacht zum Sonntag Besucher und Tänzer. Beschwingt, fröhlich, rhythmisch und – wie immer – ein bisschen laut spielte das 25. Gardetreffen der Burgfunken unbestritten die Hauptrolle.

     


    [020] - Kompromiss im Mobilfunkstreit zeichnet sich ab
    Riedenburg (sja) Im Streit um die geplante Mobilfunkanlage in Schloss Eggersberg deutet sich doch ein Kompromiss an. Bereits Mitte Februar ist ein weiteres Gespräch mit allen Beteiligten geplant, bei dem auch eine Lösung möglich sein könnte. Das deutete sich am Dienstag im Riedenburger Stadtrat an.

     


    [021] - Unterschlagung im großen Stil
    Beilngries (DK) Der Schock ist groß, der finanzielle Schaden ebenso: Ein derzeit krankgeschriebener Mitarbeiter des Beilngrieser Rathauses soll eine Summe im mittleren sechsstelligen Bereich unterschlagen haben. Die Kripo ermittelt, die Stadt hat Strafanzeige gestellt.

     


    [022] - Fußballstar hautnah Premium
    Hirschberg (DK) Er hatte schon etwas von Weihnachten, dieser 19. Januar. Warten, die Aufregung in den Griff bekommen und schließlich den großen Moment genießen. Dieser dauerte gestern rund zwei Stunden lang – so lange ist Franck Ribéry in Hirschberg zu Gast gewesen.

     


    [023] - "Hoffentlich erwischen sie den" Premium
    Roth (HK) Spuren sind keine mehr zu sehen. Nur die Kerzen am Straßenrand erinnern noch an den tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine schwangere Frau vor einer Woche mitten im Stadtgebiet von Roth von einem betrunkenen Autofahrer auf dem Gehsteig erfasst und getötet wurde.

     


    [024] - Ein Himbeerpalast für Studenten Premium
    Erlangen (HK) Erlangen platzt nicht nur aus allen Nähten. Über den Köpfen der Studenten in der Philosophischen Fakultät bröckelt auch der Putz von der Decke. Vor diesem Hintergrund ist die Nachricht der Siemens AG, den markanten Himbeerpalast aufgeben zu wollen, wie eine Bombe eingeschlagen.

     


    [025] - Verdacht auf Unterschlagung Premium
    Heideck (HK) Dem Heidecker Obst- und Gartenbauverein fehlt Geld in der Kasse. Nach Informationen unserer Zeitung ist es von einem Vereinsmitglied abgezweigt worden. Der Verdächtige war auch Mitglied des TSV Heideck, der jetzt ebenfalls seine Bücher prüft.

     


    [026] - Audi Sommerkonzerte mit Kent Nagano
    Der Dirigent Kent Nagano wird ab diesem Jahr im Rahmen der Audi Sommerkonzerte ein eigenes Festival gestalten. Als Artistic Director des „Vorsprung-Festivals" gestaltet der Künstler fünf Konzerte. Insgesamt bieten die Audi Sommerkonzerte in 15 Konzerten vom 25. Juni bis zum 28. Juli ein abwechslungsreiches Programm.

     


    [027] - Das Dschungel-Büffet ist angerichtet
    Bei der neuen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" fliegen gleich zum Auftakt die Fetzen. Besonders hervor tut sich die Riege der jungen, weiblichen Dschungel-Bewohner. Giftpfeile, wohin man sieht: Die C-Promis sind schließlich nicht gekommen, um neue Freunde zu finden.

     


    [028] - Schützenfest unter spanischer Sonne
    La Manga (dk) Klarer Sieg beim zweiten Testspiel im Trainingslager: Der FC Ingolstadt hat am Donnerstagnachmittag Deportiva Minera mit 8:0 besiegt. Der Klub aus der vierthöchsten Liga Spaniens konnte den Schanzern keine Probleme bereiten.

     


    [029] - Lex verstärkt die Offensive
    Ingolstadt (DK) Lange verlief die Vorbereitung des FC Ingolstadt vergleichsweise ruhig. Unmittelbar vor der Abreise ins spanische Trainingslager nach La Manga (Abflug: Sonntag, 8.35 Uhr ab München) kam am Freitag aber doch noch Bewegung ins Personalkarussell des Fußball-Zweitligisten.

     


    [030] - Katerstimmung bei den Panthern
    Ingolstadt (DK) Die Krise hat den ERC Ingolstadt eingeholt. Kaum war die Feier zum 50. Geburtstag der Panther vorüber, brachen die Probleme wieder auf – und das noch stärker als zuvor. Nach dem blamablen 1:7 in Augsburg droht dem ERC-Team sogar ein frühes Saisonende am 7. März. Was sind die Gründe

     


    [031] - Neue Chefs bei den Panthern
    Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat seine vakanten Positionen in der Geschäftsführung und der Sportlichen Leitung besetzt. Claus Gröbner übernimmt ab 1. Februar als Geschäftsführer. Neuer Sportdirektor wird Jiri Ehrenberger, der vom EV Landshut an die Donau kommt. Allerdings ist noch offen, wann.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz