04 stycznia 2014

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 3. Januar 2014



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2014/1/3
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 3. Januar 2014
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 3. Januar 2014

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - Tödlicher Stromschlag: Polizei sucht Zeugen
  • [002] - Land unter im Wonnemar
  • [003] - Da schau her!
  • [004] - Fotowettbewerb: Schicken Sie uns Ihre schönsten Silvesterbilder
  • [005] - "Das Dorfleben ist nun ärmer"
  • [006] - Bootsunfall fordert zweites Todesopfer
  • [007] - Erfreulich viele Neugeborene
  • [008] - Landkreis spart bis zu 150 000 Euro
  • [009] - "Alles ruhig"
  • [010] - Ich bin dann mal weg Premium
  • [011] - Der Winter hat seine Schrecken verloren
  • [012] - Rekordumsatz von 55,5 Millionen Euro
  • [013] - Mit Waffen im Lokal gedroht
  • [014] - Unsichtbare Laserstrahlen Premium
  • [015] - Pfaffenhofener Autor Kopetzky fordert unabhängiges deutsches Internet
  • [016] - "Ich bin der Otto – und da bin ich daheim" Premium
  • [017] - Schnell Zugang verschaffen Premium
  • [018] - Schwerer Unfall in Gut Schwaben Premium
  • [019] - Ohne Namen, aber mit viel Elan Premium
  • [020] - "Flächenbrand" erfasst auch die Region Premium
  • [021] - Der Kandidat fällt ins Koma Premium
  • [022] - Eine Niere für ein besseres Leben Premium
  • [023] - Ein sehr schwieriges Geschäftsjahr 2013 Premium
  • [024] - Schumachers Situation stabil, aber weiter kritisch
  • [025] - TSV Oberhaunstadt letzter Teilnehmer der Hallenkreismeisterschaft
  • [026] - Unter die Lupe genommen: Fans
  • [027] - Bonis Personal-Puzzle
  • [028] - "Die Fans beschimpfen dich"

     
    Folgen Sie donaukurier.de auf Twitter
     



  • [001] - Tödlicher Stromschlag: Polizei sucht Zeugen
    Ingolstadt (DK) Unterschätzte Gefahr, Unwissenheit, bodenloser Leichtsinn? Wie genau es zu dem tragischen Stromunfall in der Silvesternacht am Hauptbahnhof gekommen ist, war gestern, am Tag nach dem Auffinden des tödlich verunglückten 16-jährigen Ingolstädters neben einem Abstellgleis, weiterhin völlig unklar.

     


    [002] - Land unter im Wonnemar
    Ingolstadt (DK) Wegen eines Versagens der Technik liefen gestern im Erlebnisbad Wonnemar die Becken leer und der Keller voll. Die Techniker bekamen das Problem bis 14 Uhr in den Griff. Viele der Badegäste wichen solange auf die Saunawelt oder andere Freizeitbäder aus.

     


    [003] - Da schau her!
    Ingolstadt (dk) Dieser Rückblick auf 2014 ist wieder frei erfunden – aber möglicherweise verläuft das neue Jahr genau so.

     


    [004] - Fotowettbewerb: Schicken Sie uns Ihre schönsten Silvesterbilder
    Ingolstadt (dk) Explosionen auf dunklem Nachthimmel oder kreative Lichtmalerei: Die Silvesternacht ist eine Herausforderung für Fotografen. donaukurier.de sucht auch heuer wieder die schönsten Bilder vom Jahreswechsel.

     


    [005] - "Das Dorfleben ist nun ärmer"
    Ingolstadt (ok) „Solch einen Laden, in dem ein lieber Mensch wie die Moni steht, wirst du in ganz Ingolstadt nicht finden." Udo Riss, natürlich Hundszeller, brachte es am Silvestertag auf den Punkt. Wenn Moni ab heute frühmorgens ihren Kramerladen an der Kirchstraße nicht mehr aufsperrt, fehlt Hundszell und allen Hundszellern etwas.

     


    [006] - Bootsunfall fordert zweites Todesopfer
    Einberg (dk) Der tragische Bootsunfall in Einberg bei Geisenfeld hat ein zweites Todesopfer gefordert. Der 70-Jährige, den Helfer am Ufer noch reanimiert hatten, ist in der Nacht auf Freitag im Klinikum gestorben. Am Donnerstag hatten Polizeitaucher die Leiche des 33-Jährigen Geisenfelders geborgen, der es aus eigener Kraft nicht mehr ans Ufer geschafft hatte.

     


    [007] - Erfreulich viele Neugeborene
    Eichstätt (EK) Das ist eine wirklich erfreuliche Nachricht aus dem Eichstätter Standesamt: 2013 wurden in der Stadt 36 Kinder mehr geboren als im Jahr davor, nämlich 413 Mädchen und Buben, davon 404 in der Klinik Eichstätt.

     


    [008] - Landkreis spart bis zu 150 000 Euro
    Eichstätt (EK) Ein milder Winter hat dafür gesorgt, dass die Räum- und Streufahrzeuge meist in den Garagen bleiben konnten – zumindest bisher. Die Mitarbeiter des Bauhofs sind nicht so eingespannt wie vor einem Jahr und auch die Kämmerer dürften sich über Einsparungen freuen.

     


    [009] - "Alles ruhig"
    Eichstätt/Obereichstätt/Seuversholz (EK) Friedlich starteten die Eichstätter in das neue Jahr: Die Polizei vermeldet für die Silvesternacht keinen einzigen Einsatz. Gelöste Stimmung herrschte beim Neujahrsempfang beim Landrat, ehe in Seuversholz und Obereichstätt die Böller Salut schossen.

     


    [010] - Ich bin dann mal weg Premium
    Eichstätt (EK) „Es ist doch schön, wenn man mal weg ist. Und überhaupt diese Ruhe hier im Bayerischen!" Yamina Rausch aus Mannheim ist begeistert von Eichstätt. Und an Ruhe ist kein Mangel an diesem Zweiten Weihnachtsfeiertag, als eine Gruppe aus der Pfalz durch die Stadt geführt wird.

     


    [011] - Der Winter hat seine Schrecken verloren
    Pillhausen (er) Die Nebelwolken hängen tief. Nasskalte Tristesse umfängt jeden, der vor die Tür geht, um mal einen Blick auf die graue Welt ringsum zu werfen. Kein Wetter zum Campen – zumindest nicht für Weicheier. Wintercamper sehen das allerdings anders, zumal nur die wenigsten von ihnen noch im Zweimannzelt unterwegs sind und ihre Ravioli am Lagerfeuer aufwärmen.

     


    [012] - Rekordumsatz von 55,5 Millionen Euro
    Oberbürg (abh) Die Firma Koller aus Oberbürg hat mit 2013 das erfolgreichste Jahr ihrer 19-jährigen Firmengeschichte erlebt. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 830, der Umsatz erreichte den Rekordwert von 55,5 Millionen Euro.

     


    [013] - Mit Waffen im Lokal gedroht
    Rennertshofen (r) Einen gefährlichen Zwischenfall gab es am Wochenende in einer Gastwirtschaft im Ortsteil Mauern: Der 53-jährige Wirt einer Gaststätte in Rennertshofen wollte Schulden eintreiben und tauchte mit einem Schreckschussrevolver und einer echten Pistole auf. Zwei Gäste überwältigten ihn.

     


    [014] - Unsichtbare Laserstrahlen Premium
    Gerolsbach (SZ) Mit der Lidar-Technik werden auf den Autobahnen von den sogenannten Maubrücken aus Lastwagen erfasst, die Polizei überführt damit Raser. Auch in Gerolsbach verwendet man Lidar – um die Windstärke im Gröbener Forst zu erfassen. Dort soll ein Windpark entstehen.

     


    [015] - Pfaffenhofener Autor Kopetzky fordert unabhängiges deutsches Internet
    Pfaffenhofen (DK) Der Autor und ehrenamtliche Kulturreferent Steffen Kopetzky (42) aus Pfaffenhofen fordert zusammen mit 562 internationalen Schriftstellern einen besseren Schutz der Privatsphäre. Im Interview mit unserer Redakteurin Desirée Brenner erklärt er, warum ein Datenschutzabkommen mit den USA als Konsequenz aus der NSA-Affäre seiner Ansicht nach zu kurz gedacht ist.

     


    [016] - "Ich bin der Otto – und da bin ich daheim" Premium
    Greding (HK) Es dauert nicht mehr lange bis zum großen Festtag: 75 Jahre alt wird Otto Heiß am 19. Februar. Das Jubiläum kann er nun als der herausragende Sohn der Stadt feiern: Am Freitagabend ist ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen worden. Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt.

     


    [017] - Schnell Zugang verschaffen Premium
    Hilpoltstein/Abenberg (HK) Wenn es brennt muss die Feuerwehr schnell ins Haus oder in die Wohnung kommen. Wie man das am besten macht, haben Feuerwehrleute bei einem Lehrgang in Abenberg gelernt. Dies kann bei in Wohnungen eingeschlossenen, hilflosen oder kranken Personen lebensrettend sein.

     


    [018] - Schwerer Unfall in Gut Schwaben Premium
    Schwaben (DK) Zwei Arbeiter haben sich gestern in Gut Schwaben eine schwere Gasvergiftung zugezogen. Sie hatten ohne Atemschutz in einem Sickerschacht gearbeitet.

     


    [019] - Ohne Namen, aber mit viel Elan Premium
    Paulushofen (DK) Einen Namen für ihre Formation suchen sie noch, der Showtanz aber klappt bereits hervorragend: Acht junge Damen aus Paulushofen und Beilngries haben ihre Leidenschaft fürs Tanzen entdeckt und brennen nun darauf, ihr Können zeigen zu dürfen.

     


    [020] - "Flächenbrand" erfasst auch die Region Premium
    Pfaffenhofen (PK) Wer in den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen sowie im Bereich Ingolstadt ein Auto anmelden will, soll dafür nicht mehr unbedingt in die landkreiseigene Zulassungsstelle gehen müssen. Das haben nun die Landräte Martin Wolf und Roland Weigert angeregt.

     


    [021] - Der Kandidat fällt ins Koma Premium
    Es ist eigentlich ein Bagatellunfall, die Folgen sind aber gravierend. Am 27. November fährt Roland Harsch, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Stadtrat, nachmittags mit einem Lieferwagen auf einem Parkplatz am Längenmühlweg gegen die Eisensäule vor einem Sportgeschäft.

     


    [022] - Eine Niere für ein besseres Leben Premium
    Karlshuld (SZ) Viel zu viel Negatives werde über Organspenden berichtet, finden Erwin und Kathrin Piller. Dass Lebendorganspenden möglich seien und zudem eine sehr viel bessere Erfolgsquote aufwiesen, wüssten zu wenige. Erwin Piller hat seiner Frau eine Niere gespendet.

     


    [023] - Ein sehr schwieriges Geschäftsjahr 2013 Premium
    Schrobenhausen (mbs) Von einem „unbefriedigenden Verlauf des Geschäftsjahres 2013" spricht Thomas Bauer, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG. Nach fünfzehn Jahren muss das Schrobenhausener Unternehmen wieder einen Verlust ausweisen – 20 Millionen Euro.

     


    [024] - Schumachers Situation stabil, aber weiter kritisch
    Drei Tage nach seinem schweren Skiunfall befindet sich Formel-1-Legende Michael Schumacher in einem stabilen Zustand. Dies sei "eine gute Nachricht", sagte seine Managerin Sabine Kehm im französischen Grenoble. Die Situation bleibe aber "kritisch".

     


    [025] - TSV Oberhaunstadt letzter Teilnehmer der Hallenkreismeisterschaft
    Manching (dk) Der TSV Ober-/Unterhaunstadt hat sich beim Vorrundenturnier in Manching den letzten Platz für die Hallenkreismeisterschaft gesichert. Ohne Niederlage und mit nur einem Remis gelang dem TSV der Gruppensieg.

     


    [026] - Unter die Lupe genommen: Fans
    Wenn sich beim ERC wieder alles rund um die schwarze Hartgummischeibe, Punkte, Siege und Niederlagen dreht, schaut donaukurier.de bei jedem Heimspiel ganz genau hin. Heute geht es um den Aspekt "Fans".

     


    [027] - Bonis Personal-Puzzle
    Ingolstadt (DK) Während sich zum Jahreswechsel der Kampf um die Play-off-Plätze allmählich zuspitzt, wird hinter den Kulissen bereits am Kader für die kommende Saison gebastelt. Elf Spieler haben die Panther bereits unter Vertrag.

     


    [028] - "Die Fans beschimpfen dich"
    Ingolstadt (DK) Bislang ist es eine Saison zum Vergessen: Stürmer Christoph Gawlik kommt in seinem vierten Jahr beim ERC Ingolstadt nicht in Schwung. Zuletzt musste der 26-Jährige krank pausieren. Im neuen Jahr soll alles besser werden – am liebsten schon am Freitagabend in Iserlohn (19.30 Uhr).

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz