30 września 2014

Fwd: Erpresser im Cockpit / Seehofer unter Verdacht / Investitionsstau - eine Erfindung?


---------- Forwarded message ----------
From: Handelsblatt Morning Briefing <Handelsblatt-MorningBriefing@kompakt.handelsblatt-service.com>
Date: 2014-09-30 6:47 GMT+02:00
Subject: Erpresser im Cockpit / Seehofer unter Verdacht / Investitionsstau - eine Erfindung?
To: pascal.alter@gmail.com


Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier .
 Home  Kontakt
szmtag
Dienstag, 30. September 2014
Guten Morgen Herr Alter,
die Gewerkschaft Cockpit schlägt wieder zu - zum fünften Mal in dieser Saison. Mit einem 15-stündigen Streik am Drehkreuz Frankfurt sollen der Lufthansa Zugeständnisse bei der Altersversorgung abgetrotzt werden. Früher stülpten sich die Erpresser einen Netzstrumpf übers Gesicht; heute tragen sie eine Pilotenmütze.

Wenige Tage vor dem Beginn des "Untersuchungsausschusses Labor" rückt die Rolle von Ministerpräsident Horst Seehofer ins Zentrum des Interesses. Nach Recherchen von Handelsblatt und ZDF war der CSU-Politiker früh über jene Blutuntersuchungen unterrichtet, die massenhaft und unnötig verordnet wurden und einen Millionenschaden bei den Krankenkassen verursachten. Er hat sie - womöglich mit Rücksicht auf die Ärztelobby - ignoriert. Unsere Enthüllungsgeschichte erzählt die Details. jetzt lesen
Ex-Gesundheitsminister Daniel Bahr soll in den Vorstand der Allianz Private Krankenversicherung einziehen. Dort sei er nicht für das politische Lobbying, sondern für das operative Geschäft zuständig, teilte die Allianz mit. Aber ist das im Gesundheitswesen nicht dasselbe?

Der Wirtschaftsweise Lars Feld bestreitet im Interview mit dem Handelsblatt die allgemeine Annahme, in Deutschland existiere ein öffentlicher Investitionsstau. Die Zahlen stammten von den Kommunen und den Ländern, die damit in eigener Sache hausieren gingen. Auch die Versicherungskonzerne, die öffentliche Infrastruktur gern gegen saftige Verzinsung finanzieren wollten, seien parteiisch. Pflichtlektüre für den Bundeswirtschaftsminister, der drauf und dran ist, den "Investitionsstau" zu lösen. jetzt lesen
Im Berliner Hyatt Hotel stellte sich gestern das Gefühl ein, man sei auf dem Deutschen Steinkohletag gelandet - und nicht auf dem Kongress der Zeitungsverleger. Verbandspräsident Helmut Heinen jedenfalls feierte ein Festival der finanziellen Forderungen. So verlangte er, den Zeitungsausträgern den Mindestlohn zu streichen und die Mehrwertsteuer für Printprodukte abzuschaffen. Was für ein Missverständnis: Zeitungen brauchen Leser, keine Alimente; Verlage benötigen Unternehmergeist, nicht die Protektion der Politik. Es gibt viele Möglichkeiten, den Stolz zu verlieren; der Ruf nach Subventionen ist eine der wirkungsvollsten.

Premiere für Bayern München: Heute spielt die Truppe von Pep Guardiola vor leeren Rängen im Moskauer Chimki-Stadium. Schuld sind nicht die aktuellen Ost-West-Spannungen, sondern das Rowdytum der gegnerischen Fans. Die UEFA hat diesen - um Ausschreitungen zu verhindern - Stadionverbot erteilt. Von allen Sanktionen des Westens ist das die bisher härteste.

Ich wünsche Ihnen einen unbeschwerten Start in den neuen Tag. Herzlichst Ihr


Gabor Steingart
Herausgeber


131209_MBN_ePaper-LIVE_mod_01.jpg
http://live.handelsblatt.com/contentexport/feed/issue/v_coverimage/?format=format2027
http://www.handelsblatt.com/images/handelsblatt-epaper-wie-gedruckt-nur-schneller-/7067878/479-format231.jpg
intro-hb-epaper.gif
Digitalpass_Editorial.jpg
startup_der_woche_header.png
23092014_Startup.jpg
BETTERHEADS
Durchblick im Beraterdschungel
Gute Personalberater zu finden ist für Unternehmen oft eine fast unlösbare Aufgabe. Das Start-up BetterHeads will das ändern. Auf ihrer Plattform können Firmen Berater finden, beauftragen und bewerten. Lesen Sie hier weiter
ge_footer_2014.png
Header_Live_Digitalpass.png
DEUTSCHE BANK
Chefaufseher Achleitner sperrt Vorstands-Boni
Die Vorstände von Deutschlands größter Bank verdienen dieses Jahr weniger. Wegen der zahlreichen Rechtsverfahren legt der Aufsichtsrat die Bonuszahlungen auf Eis. Das trifft nicht nur die aktuelle Führungsriege.
ARGENTINIEN
Weg frei für Strafen
US-Richter Thomas Griesa hat der Republik Argentinien in ihrem Streit mit amerikanischen Hedgefonds offiziell die Missachtung des Gerichts ausgesprochen. Unklar ist, welche Folgen das nach sich ziehen könnte.
Footer_Live_Digitalpass_neu.jpg
Banner_bnr_01.png
30092014_Online1.jpg
NACH BLUTIGEM WOCHENENDE
Studenten protestieren gegen Polizeigewalt in Mexiko
Nachdem die Polizei am Wochenende auf Studenten geschossen hat, gehen in Mexiko Tausende auf die Straße. Zahlreiche junge Leute bleiben verschwunden. Ihre Kommilitonen verlangen Aufklärung. Lesen Sie hier weiter
30092014_Online2.jpg
NACHSPIEL IM HEDGEFONDS-STREIT
Argentinien droht Strafe wegen Urteilsmissachtung
Argentiniens Clinch mit US-Hedgefonds geht in die nächste Runde: Ein New Yorker Richter will das Land nun wegen Gerichtsmissachtung bestrafen. Die Regierung in Buenos Aires ist empört. Lesen Sie hier weiter
30092014_Online3.jpg
TRÜBER AUSBLICK
Ford schraubt Gewinnerwartung zurück
US-Autobauer Ford überrascht Anleger mit einem trüben Geschäftsausblick. Die Konzernführung räumte Schwächen im Europageschäft ein. Auch Rückrufserien machten sich in den Büchern bemerkbar. Die Aktie reagierte sofort. Lesen Sie hier weiter
trenner_anzeige_weiss.png
09_BreakingAd_Seminar_Konzernabschluss.jpg
LESERFAVORITEN
1. "FLUGZEUGE MIT MINDERLEISTUNGEN"
Von der Leyen droht Airbus wegen A400M
 Facebook
2. MIFA UND MASCHMEYER
Totalschaden in der Fahrradbranche
 Facebook
3. LANGEWEILE ERTRAGEN
Nichtstun will gelernt sein
 Facebook
4. IM NIEDRIGZINSUMFELD
Versicherer kämpfen gegen den Anlagenotstand
 Facebook
5. SAN FRANCISCO
Armut im Paradies
 Facebook
Banner_bnr_02.png
Dax-Ausblick_Icon_Platzhalter.png
DAX-AUSBLICK
Welche Richtung schlägt der Dax ein?
Wie reagiert der Dax auf die Vorgaben aus Asien und Amerika? Unsere mehrfach aktualisierten Börsenberichte aus Frankfurt und von anderen wichtigen Finanzmärkten geben Ihnen einen Überblick über die Börsenentwicklung. Lesen Sie hier weiter
BÖRSE TOKIO
Spannungen in Hongkong ziehen den Nikkei ins Minus
Schwache Konjunkturdaten und die Spannungen in Hongkong haben sich auch auf den Nikkei ausgewirkt. Die Tokioter Börse startet am Dienstag im Minus. Der chinesische Einkaufsmanagerindex für September versprach hingegen Gutes. Lesen Sie hier weiter
BÖRSE NEW YORK
Hongkong-Unruhen verunsichern Anleger
Die Auseinandersetzungen in Hongkong verunsichern die Anleger in den USA. Manche fürchten, der Funke könnte auf ganz China überspringen und die Wirtschaftskraft des Landes weiter drosseln. Die Kurse an der Wall Street gaben am Montag nach. Lesen Sie hier weiter
Wallstreet01.jpg
VIDEO
Marktbericht Wall Street
Frankfurt02.jpg
VIDEO
Börse Frankfurt
Analyser-to-go.jpg
VIDEO
Analyser to go
trenner_white.gif
Rubrikenkopf_Kaufhaus.png
09_Shop_Ratgeber_Geldanlage.jpg
HANDELSBLATT ONLINE-BIBLIOTHEK
Vermögen intelligent aufbauen und absichern

Die Welt der Zertifikate folgt ihren eigenen Gesetzen. Manche Papiere werfen die meiste Rendite ab, wenn sich auf den Märkten möglichst wenig tut. Andere laufen zu Höchstform auf, wenn es richtig bergab geht. Nicht immer ist das Risikopotenzial auf den ersten Blick zu erkennen.

Wie Sie Zertifikate gezielt für Ihren Vermögensaufbau einsetzen können, erfahren Sie in unserem E-Book "Geldanlage mit Zertifikaten" - kompakt auf 20 Seiten.

Das E-Book jetzt für 3,99 Euro im Handelsblatt-Kaufhaus downloaden.
Weitere Ratgeber aus unserer Reihe zu den Themen Kapitalanlage, Immobilien, Selbstständigkeit, Erbschaft, Anlageberatung, Altersvorsorge finden Sie hier.
130725_MBN_Rubrik_Termine.jpg
Arbeitsrichter beschäftigen sich mit Pilotenmützen
Erfurt. Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt verhandelt darüber, ob Lufthansa-Piloten durch eine Mützenpflicht diskriminiert werden. Der Pilot, der durch die Instanzen geklagt hat, sieht darin eine Benachteiligung wegen seines Geschlechts, weil weibliche Piloten im Flughafen keine Kopfbedeckung tragen müssten.

Weniger Arbeitslose im September?
Nürnberg. Die Bundesagentur für Arbeit gibt die Arbeitslosenzahlen für September bekannt. Volkswirte gehen zum Herbstbeginn von rund 2,77 Millionen Arbeitslosen aus. Das wären rund 125.000 weniger als im August und rund 75.000 weniger als vor einem Jahr.

Prager Botschaft feiert Genscher-Rede vor 25 Jahren
Prag. Vor genau 25 Jahren verkündete der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher in Prag den mehr als 4.000 wartenden DDR-Flüchtlingen, dass sie ausreisen dürften. Das Jubiläum wird heute in der tschechischen Hauptstadt gefeiert.
trenner_anzeige.jpg
09_BreakingAd_Der_Betrieb.jpg
trenner.png
Banner_neu_Saal_Zwei.png
ANNETTE WINKLER, GESCHÄFTSFÜHRERIN SMART
"Fahrvergnügen? Wenn ich dem Sportwagen an der Ampel meinen nicht vorhanden Auspuff zeige"
29092014_Managerinnen.jpg
Von der Bauunternehmerin über die PR-Chefin zur Smart-Geschäftsführerin: Dieter Zetsche hatte Annette Winkler bei einem Vortrag gehört. Ihre mitreißende Art gefiel ihm, und er holte sie - ohne Auto- und PR-Kenntnisse und mit einem BMW in der Garage - zu Mercedes. Heute, einige Stationen später, ist die promovierte Kauffrau Smart-Chefin und bringt in knapp zwei Monaten ihr Meisterstück in den Handel: ein neues Smart-Modell, nachdem die zwei Vorgänger 15 Jahre auf dem Markt waren. Und während diese lange Verluste anhäuften, soll der neue Smart vom Start weg profitabel sein. Analysten schätzen die Chancen, dass es gelingt, als nicht gering ein.

Glaubt man Winkler, steht das größte Wachstum ohnehin noch bevor - dank Car-Sharing, E-Mobilen und Handy-Apps. Sollte es ihr gelingen, den Daimler-Flitzer zum Erfolg zu führen, würde sie damit auch in anderer Hinsicht reüssieren: Frauen und Chefetage, noch dazu in einer Männerdomäne - das funktioniert. Bei Saal Zwei stellt Winkler sich mal ganz anders vor - in knappen zehn Sätzen.
footer_sz.jpg
Rubrikenkopf-Wirtschaft_am_Abend_4.png
30092014_WirtschaftAbend.png
BRÜSSEL BUSINESS
Wer steuert die Europäische Union?
3sat, Dokumentation,
Dienstag, 30.09.2014, 22:25 - 23:40 Uhr

In Brüssel sind etwa 2.500 Lobbying-Organisationen ansässig, für die rund 15.000 Lobbyisten tätig sind. Doch die Bemühungen um mehr Transparenz auf diesem Gebiet waren in Europa bisher vergebens. Der Vorstoß, eine Pflicht zur Registrierung von Lobbyisten einzuführen, scheiterte bisher. Lesen Sie hier weiter
MBN_Rubrikenkopf_Schluss-Strich.jpg
30092014_Kari.jpg
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@kompakt.handelsblatt-service.com Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an pascal.alter@gmail.com gesendet. 
(......)
Autor des Morning Briefing-Editorials: Gabor Steingart
Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV: Stefan Schneider
Handelsblatt GmbH, Kasernenstr. 67, 40213 Düsseldorf
Geschäftsführung: Gabor Steingart (Vorsitzender), Frank Dopheide, Claudia Michalski, Ingo Rieper
AG Düsseldorf HRB 38183, UID: DE 812813090
Verantwortlich für die Anzeigen: iq digital media marketing gmbh, Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf, Internet: www.iqdigital.de
09_Skyscraper_VMware_World.jpg

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz