26 stycznia 2015

Fwd: Die Griechenland-Wahl / Juden in Frankreich / EU-Studenten in der Schweiz


---------- Forwarded message ----------
From: NZZ am Morgen <newsletter@nzz.ch>
Date: 2015-01-26 6:52 GMT+01:00
Subject: Die Griechenland-Wahl / Juden in Frankreich / EU-Studenten in der Schweiz
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>


Bei Anzeigeproblemen klicken Sie bitte hier.
Bernet, Luzi Bernet
Liebe NZZ-Leserin, lieber NZZ-Leser

Alexis Tsipras, der Chef des Bündnisses der radikalen Linken (Syriza) und grosse Sieger der griechischen Wahlen, hat seinen Landsleuten am Sonntag eine Rückkehr zu Hoffnung und einem würdevollen Leben versprochen, wie unser Korrespondent Marco Kauffmann Bossart berichtet. Doch nicht nur das: In ganz Europa sieht Tsipras eine Wende anbrechen, die zu einem Ende der harten Austeritätspolitik führen werde. «Er wird in den südeuropäischen Ländern jene Protestparteien beflügeln, welche die Sparpolitik bekämpfen», kommentiert Cyrill Stieger. Doch ob die Rezepte von Tsipras wirklich Linderung bringen werden, ist fraglich. «Sie könnten das Land auch in ein noch grösseres Elend stürzen.»

Bericht: Von der Aussenseiterpartei zum Wahlsieger
Kommentar: Am Ende der Geduld

«Kommt nach Israel!», «Bleibt in Frankreich!» – zwischen diesen beiden Varianten sollen die in Frankreich lebenden Juden wählen. Auf diesen Nenner lassen sich sinngemäss die jüngsten Äusserungen des israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu beziehungsweise seines französischen Amtskollegen Valls nach den Terrorakten bringen. Die Geschichte der Juden in Frankreich ist geprägt von Emanzipation und Vertreibung, von Antisemitismus und Sympathie, wie Michael Brenner in der heutigen NZZ schreibt. «Gerade an der Entwicklung Frankreichs lässt sich zeigen, wie eng beieinander Hoffnung und Verzweiflung der Juden in Europa lagen und weiterhin liegen», schreibt der in München lehrende Historiker.

Hoffnungen und Enttäuschungen

Auf dem Konto liegen Euro. Aber die Miete des Studentenzimmers muss in Franken bezahlt werden: Studierende aus EU-Ländern müssen nach dem Fall des Mindestkurses in der Schweiz den Gürtel enger schnallen, denn das Leben ist nun 20 Prozent teurer. Wie sie diese Herausforderung meistern, schildert unsere Campus-Redaktion.
 
Das Leben ist deutlich teurer geworden


Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und einen guten Start in die Woche!
Luzi Bernet
Luzi Bernet
Tagesleiter / Stv. Chefredaktor
Anzeige
Heute Morgen auf NZZ.ch
  • Sinkender Benzinpreis – In den USA werden Rufe nach einer Erhöhung der Benzinsteuer laut. Mehr...
  • Legendäre Tauchexpedition – Ende Januar 1960 tauchte Jacques Piccard mit seinem Unterseeboot «Trieste» so tief wie niemand vor und nach ihm.  Mehr...
  • Abschied vom Bergbauern-Mythos  – Das Bild vom landschaftserhaltenden Bergbauern erhält Risse. Fehlentwicklungen und Missbräuche sind zu lange toleriert worden. Mehr...
 
Termine und Themen heute
  • Obama in Indien – Der amerikanische Präsident Barack Obama ist auf Besuch in Indien. Höhepunkt seiner Reise ist die Teilnahme als «Chief Guest» an der grossen Parade zum indischen Nationalfeiertag am 26. Januar.
  • Boston-Marathon-Prozess – Fast zwei Jahre nach dem blutigen Anschlag beim Boston Marathon steht in der amerikanischen Stadt einer der mutmasslichen Täter vor Gericht. Für Montag sind die Eröffnungsplädoyers geplant.
  • Kongress zum Jugendstrafrecht – Bundesrat Didier Burkhalter eröffnet am Montag in Genf den Weltkongress zum Jugendstrafrecht. Ziel sind die Weiterentwicklung und Verbesserung internationaler Normen im Jugendstrafrecht.
 
Meinung und Debatte
Die Familieninitiative der CVP will die Bundesverfassung mit einem kurzen Satz ergänzen: «Kinder- und Ausbildungszulagen sind steuerfrei.» Am 8. März werden Volk und Stände über die Initiative abstimmen. CVP-Parteipräsident Christophe Darbellay und der Berner SP-Nationalrat Matthias Aebischer diskutieren in ihren Gastbeiträgen Pro und Contra. 
Leserfavoriten
  • Rennen der Kontraste in Kitzbühel – Kitzbühel 2015 bot eine stark amputierte Abfahrt und einen Slalom mit höchsten Herausforderungen. Mehr...
  • Biografie Patricia Highsmith – Sie liebte Katzen und hasste Kinder. Mehr...
  • Zürcher Justizdirektion – Martin Graf droht ein IT-Debakel. Mehr...
 
Anzeige
Aktuelle Kurse
AKTIENINDIZES
Name aktuell % Vortag
SMI 8.161,16 2,02
DAX 10.649,58 2,05
Euro Stoxx 50 3.382,55 1,80
Dow Jones 17.672,60 -0,79
Nikkei-Index 17.458,57 -0,30
STAATSANLEIHEN (10 JAHRE)
Name aktuell ± Vortag
Schweiz 118,11 0,00
Deutschland 106,43 0,68
USA 103,87 0,13
Grossbritannien 111,42 0,08
26.01.2015 / 6:51
DEVISEN
Name aktuell % Vortag
Euro/Franken 0,9819 -0,01
Dollar/Franken 0,8784 -0,28
Euro/Dollar 1,1179 0,28
Dollar/Yen 117,6230 -0,03
ROHWAREN
Name aktuell % Vortag
Gold 1.293,50 0,07
Silber 18,31 0,08
Weizen 198,50 0,38


Abonnenten können hier die ganze Zeitung lesen. 
Weitere Meldungen
INFORMATION
(....)


Copyright ©2015 · Neue Zürcher Zeitung AG
Kontakt  ·   Datenschutz  ·  Abo  ·   Werbung

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz