11 maja 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 12. Mai 2015


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-05-12 0:50 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 12. Mai 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 12. Mai 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - "Sie war ihm ausgeliefert"
  • [002] - Stochern im Gedankennebel
  • [003] - Ab in die Erziehungsanstalt
  • [004] - Sehensander wollen Ertüchtigung der B 16
  • [005] - Der Arbeitskampf beginnt
  • [006] - Vom Brüllaffen zum malmenden Monster
  • [007] - Drei Brücken auf einen Schlag
  • [008] - Weltmeisterliche Tänzer und flotte Sohlen
  • [009] - "Das Mittelalterfest ist kaum mehr zu toppen"
  • [010] - Garten Eden über den Dächern der Stadt
  • [011] - Zeitweise überbrückt
  • [012] - Vertrauen zurück gewonnen
  • [013] - Freie Fahrt für Radler
  • [014] - "Neuburg hätte mehr kämpfen müssen"
  • [015] - Kreativzentrum auf Schloss Grünau
  • [016] - Kompetente Hilfe in schweren Zeiten
  • [017] - "Elvis lebt!"
  • [018] - Hasenhüttls Selbstvorwürfe
  • [019] - Trotz Niederlage gegen Österreich: DEB-Team zittert sich zum Klassenerhalt
  • [020] - Darmstadt gewinnt Verfolgerduell
  • [021] - Kita-Streik in der Region: ein Überblick
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - "Sie war ihm ausgeliefert"
    Ingolstadt (DK) Das Landgericht Ingolstadt verhängt erwartungsgemäß die Höchststrafe gegen Franziskas Mörder und schickt Stefan B. lebenslang ins Gefängnis. Die Eltern des toten Kindes kommen überraschend zur Urteilsverkündung.

     


    [002] - Stochern im Gedankennebel
    Ingolstadt (DK) Es steht nicht gut um den Job ihres Kollegen. Das wissen die Ingolstädter Polizeibeamten, die sich weiter solidarisch mit dem 39-jährigen Hauptmeister zeigen, der gerade vor dem Ingolstädter Landgericht um seine Existenz kämpft.

     


    [003] - Ab in die Erziehungsanstalt
    Pfaffenhofen (em) Erst Ende Januar 2014 ist der 20-jährige Sergej V. (Name geändert) aus der Jugendhaftanstalt freigekommen, seine Reststrafe in einem Verfahren wegen Widerstands gegen Polizeibeamte wurde zur Bewährung ausgesetzt. Doch kaum in Freiheit, ging es mit seinen Straftaten weiter. Beleidigung, Vortäuschen einer Straftat und Körperverletzung. Gestern bekam der Heranwachsende aus dem Landkreis die Quittung.

     


    [004] - Sehensander wollen Ertüchtigung der B 16
    Neuburg (DK) Das Straßenbauamt Ingolstadt favorisiert eine Streckenverlegung der B 16 weg vom Burgwaldberg und mitten durch den Sehensander Forst. Eine Bürgerinitiative versucht, sich dagegen zu wehren.

     


    [005] - Der Arbeitskampf beginnt
    Ingolstadt (DK) Die Vorbereitungen für den Streik laufen. 24 städtische Kindertageseinrichtungen sowie einige im Umland werden morgen und am Freitag geschlossen sein. Auch die Mitarbeiter der Lebenshilfe stimmten sich gestern auf den Streik ein. Sie fordern eine tarifliche Aufwertung ihrer Berufe.

     


    [006] - Vom Brüllaffen zum malmenden Monster
    Ingolstadt (DK) Das furiose, ausverkaufte Finale der Bayerischen Poetry-Slam-Meisterschaften am Samstagabend in der Halle 9, zu dem gut 400 Zuschauer kamen, hat gezeigt, dass diese Form des lyrischen Wettstreits in Ingolstadt längst keine Nischenkunst mehr ist. Das Resümee: Begeisterung.

     


    [007] - Drei Brücken auf einen Schlag
    Schrobenhausen (SZ) Gleich auf drei Brückensanierungen müssen sich die Verkehrsteilnehmer in Schrobenhausen voraussichtlich im Spätsommer und im Herbst dieses Jahres einstellen.

     


    [008] - Weltmeisterliche Tänzer und flotte Sohlen
    Schrobenhausen (SZ) Es war die erwartete, schillernde Ballnacht, die Stephan Pokorny für die Volkshochschule in der Alten Schweißerei der Bauer AG in Schrobenhausen auf die Beine stellte – Cocktailbar und A-la-carte Ball-Menü inklukive.

     


    [009] - "Das Mittelalterfest ist kaum mehr zu toppen"
    Hilpoltstein (cyb) „Es war ein fröhliches, ein harmonisches, einfach ein wunderschönes Familienfest", freut sich Jutta Quiring über das diesjährige Mittelalterfest, das am Sonntagabend zu Ende gegangen ist. Zwischen 9000 und 10 000 Besucher hat die Organisatorin der Stadt Hilpoltstein gezählt. „Genau wissen wir es allerdings nicht, den uns sind am Sonntagnachmittag die Eintrittskarten ausgegangen." Und nicht nur Quiring hatte im positiven Sinne ihre liebe Not: „Auch bei den Essensständen war am späten Sonntagnachmittag kaum noch etwas zu bekommen."

     


    [010] - Garten Eden über den Dächern der Stadt
    Riedenburg (DK) Schwindelfrei sollte man sein, kräftige Oberschenkel sind notwendig und die Arbeit sollte man nicht scheuen. Und über die notwendige Ausdauer und den Ideenreichtum müssen Karl Heinz Augenthaller und seine Frau Irmgard erst gar nicht lange reden.

     


    [011] - Zeitweise überbrückt
    Wolnzach (WZ) Es dauert zwar länger als geplant, nimmt aber gerade eine weitere wichtige Hürde: Im dritten Abschnitt der Hochwasserfreilegung wird jetzt die Wiesensteig-Brücke abgerissen. Dennoch bleiben die beiden Wolnzach-Ufer verbunden, denn der Weg wird regelmäßig von Schulkindern genutzt.

     


    [012] - Vertrauen zurück gewonnen
    Pfaffenhofen (PK) Steigende Patientenzahlen, sinkendes Defizit: Marcel John kann zufrieden sein mit seinem ersten Jahr als Geschäftsführer der Ilmtalklinik. Das lang malade Kreiskrankenhaus ist weiter auf dem Weg der Genesung, nahezu alle relevanten Eckdaten sind positiv.

     


    [013] - Freie Fahrt für Radler
    Beilngries (DK) Mehr als 200 Millionen Euro wird der Freistaat Bayern in den Jahren 2015 bis 2019 in den Radwegebau investieren. Auch die Großgemeinde Beilngries wird davon profitieren.

     


    [014] - "Neuburg hätte mehr kämpfen müssen"
    Neuburg (r) 27 Jahre lang war der Geschäftssitz der „Deutschen Donau" in Neuburg, am Freitag ist er weg. Ulm ist dann im Tourismus die „Donau-Hauptstadt". Ehrenbürger und Altlandrat Richard Keßler reagiert enttäuscht auf diese Entwicklung: „Neuburg hätte mehr kämpfen müssen."

     


    [015] - Kreativzentrum auf Schloss Grünau
    Neuburg (DK) Am Donnerstag ist es so weit: Schloss Grünau bildet ein kreatives Zentrum mit viel Grün: Die Kunst-, Kultur- und Gartentage sind vom 14. Mai bis Sonntag, 17. Mai, von 10 bis 19 Uhr geöffnet – mit einer Ausnahme am Samstag. An diesem Tag werden die Tore erst um 22 Uhr geschlossen. Außerdem erstrahlen die altehrwürdigen Mauern des Jagdschlosses erstmals bunt illuminiert.

     


    [016] - Kompetente Hilfe in schweren Zeiten
    Hilpoltstein (HK) Der Schreck ist groß, wenn die eigene Mutter nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt ist und erst einmal in der Reha mühsam lernen muss, wieder zu sprechen, zu reden und zu laufen. Eines ist in diesem Moment bereits klar: In ihre alte Wohnung mit der kleinen Duschwanne und der Treppe am Hauseingang kann sie nicht zurück. In verzweifelten Situationen wie diesen wenden sich viele Angehörige an den Pflegestützpunkt in Roth – und erhalten kompetenten Rat und Hilfe.

     


    [017] - "Elvis lebt!"
    Eichstätt (EK) „Elvis lebt!" Zumindest auf der Eichstätter Gutmannbühne. Der Musik- und Theaterverein, kurz MuT e.V., verhilft dem „King" mit seiner aktuellen Musical-Produktion zu einem sehr amüsanten und gelungenen „Comeback" auf Erden.

     


    [018] - Hasenhüttls Selbstvorwürfe
    Ingolstadt (DK) „Mund abwischen, weiter geht's." FC-04-Trainer Ralph Hasenhüttl gab sich am Tag nach dem enttäuschenden 1:3 in Bochum schon wieder kämpferisch. „Ich verspreche, dass am Sonntag gegen Leipzig eine Mannschaft auf dem Platz steht, die mit ganzem Herzen kämpfen wird."

     


    [019] - Trotz Niederlage gegen Österreich: DEB-Team zittert sich zum Klassenerhalt
    Prag (SID) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich mit einem enttäuschenden WM-Schlussakkord zum endgültigen Klassenerhalt gezittert. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina verlor zwar sein letztes Gruppenspiel gegen Österreich nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung 2:3 (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen, holte aber den noch fehlenden Punkt.

     


    [020] - Darmstadt gewinnt Verfolgerduell
    Karlsruhe (SID/dk) Darmstadt 98 darf mehr denn je vom Durchmarsch in die Fußball-Bundesliga träumen. Das Team von Trainer Dirk Schuster gewann das Zweitliga-Topspiel beim direkten Konkurrenten Karlsruher SC durch ein Tor von Tobias Kempe (66.) verdient mit 1:0 (0:0).

     


    [021] - Kita-Streik in der Region: ein Überblick
    Ingolstadt (dk) Nun trifft es auch die Region: Nachdem in München, Nürnberg, Fürth, Erlangen und Augsburg die Türen der kommunalen Kindertagesstätten zu blieben, streiken größtenteils ab Mittwoch, teilweise aber auch schon ab Dienstag die Erzieher im Umland von Ingolstadt. Verdi, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der dbb Beamtenbund fordern eine finanzielle Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe. Wo in unserem Verbreitungsgebiet gestreikt wird, erfahren Sie hier.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie


    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    1 komentarz: