13 grudnia 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 13. Dezember 2015


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-12-13 22:17 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 13. Dezember 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 13. Dezember 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - FC Ingolstadt unterliegt beim FC Bayern mit 0:2
  • [002] - Sorgenkinder sichern den Sieg
  • [003] - Zwischen Dramatik und Larmoyanz
  • [004] - "Wir wollen etwas zurückgeben"
  • [005] - Doppeljubiläum
  • [006] - Pilgerfahrt zum Derby
  • [007] - "Ein Freund, dem ich viel verdanke"
  • [008] - Den Kormoran ins Visier genommen
  • [009] - Merkel, Kahn und Maffay in einer Person
  • [010] - Es klappert die Mühle
  • [011] - Vorweihnachtliches Vergnügen
  • [012] - "Eine tolle Idee, Freude zu bereiten"
  • [013] - Mit Taschenlampen unterwegs zum Beinberg
  • [014] - Heimelige Atmosphäre
  • [015] - Die Liebe zum Tanz
  • [016] - Musikalische Reise um den Erdkreis
  • [017] - Fackelwanderung durch die Altstadt
  • [018] - Seemannschor singt für Senioren
  • [019] - Kulturtage können kommen
  • [020] - Reihenhausanlage am Bahnhofplatz
  • [021] - Club schlägt Freiburg 2:1 - Jetzt auf Platz drei
  • [022] - DFB-Team EM-Wettfavorit auf Gruppensieg und Titelgewinn
  • [023] - Ansprechpartner ihrer Altersgenossen
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - FC Ingolstadt unterliegt beim FC Bayern mit 0:2
    Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt hat sich am Samstagnachmittag beim FC Bayern gut verkauft. Am Ende stand es dann aber doch 2:0 für den deutschen Rekordmeister. Die Tore erzielten Robert Lewandowski und Philipp Lahm in der zweiten Halbzeit. Der FC Bayern ist damit Herbstmeister. FCI-Boss Peter Jackwerth will sich in der Winterpause nach Verstärkungen für den bislang harmlosen Angriff der Schanzer umschauen.

     


    [002] - Sorgenkinder sichern den Sieg
    Nürnberg (DK) 4:2 am Freitag in Augsburg, 4:2 (1:2, 2:0, 1:0) am Sonntag in Nürnberg: Dank zweier Derbysiege hat der ERC Ingolstadt das ersehnte erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison besiegelt. Die bislang schwächelnden Brandon McMillan und Danny Irmen trafen gestern jeweils doppelt.

     


    [003] - Zwischen Dramatik und Larmoyanz
    München (DK) Eigentlich wollte er nicht Schauspieler werden, sondern Clown, da er bis zum 20. Lebensjahr bereits in einem Tübinger Kinderzirkus mitgewirkt hat. Und doch ging Paul Behren auf die Essener Folkwang-Schule, wo er ein Schauspielstudium absolvierte und danach trotzdem wieder zum Zirkus zurückkehren wollte.

     


    [004] - "Wir wollen etwas zurückgeben"
    Neuburg (r) Der Chef betritt mit einer Kiste Mettwürste den Vorraum. Sofort bildet sich ein Pulk mit 15, 20 Besuchern, jeder will ein Stück erwischen. Symptomatisch ist die Szene nicht für die Neuburger Tafel, aber sie zeigt, wie etabliert und eingefahren ihr Angebot geworden ist.

     


    [005] - Doppeljubiläum
    Neuburg (DK) „Tragisch ist jeder Fall", erzählt Christa Söllner. „Kalt lässt einen das nie." Die Königsmooserin ist seit über 15 Jahren ehrenamtlich für die Neuburger Zufluchtstätte tätig. Gemeinsam mit sieben weiteren Kolleginnen ist sie die erste Ansprechpartnerin für Frauen, die derart in Not geraten sind, dass sie die Notrufnummer (0 84 31) 6 02 88 wählen.

     


    [006] - Pilgerfahrt zum Derby
    Ingolstadt (DK) 7500 Ingolstädter Fans waren beim Spiel gegen den FC Bayern in der Allianz-Arena dabei. Allein der Fanclub Torkelschanzer schickte elf Busse nach München. Darin saßen Allesfahrer genauso wie Anhänger, die zum ersten Mal auswärts dabei waren – der jüngste Fan 9 Jahre, der älteste 78.

     


    [007] - "Ein Freund, dem ich viel verdanke"
    Ingolstadt (DK) „Er hat Stadt und Partei geprägt wie kein Zweiter": In seiner Eigenschaft als CSU-Parteivorsitzender hat Ministerpräsident Horst Seehofer gestern Alt-OB Peter Schnell zum 80. Geburtstag gratuliert. Hier sei das Amt zur Person gekommen.

     


    [008] - Den Kormoran ins Visier genommen
    Riedenburg (er) Der Kormoran ist nach wie vor der größte Feind der Angler. Auch bei der diesjährigen Jahresversammlung des Riedenburger Altmühlfischereivereins am Sonntagnachmittag wurden massive Klagen laut über den gefräßigen Fischräuber.

     


    [009] - Merkel, Kahn und Maffay in einer Person
    Altmannstein (DK) Die Höhepunkte seiner gesamten Programme spielte der Comedian Chris Boettcher mit „s'Beste" am Freitagabend in der voll besetzten Schulturnhalle in Altmannstein – eine gotische Gelegenheitsbaukunst, wie der 51-Jährige mit einem Augenzwinkern feststellte.

     


    [010] - Es klappert die Mühle
    Pfaffenhofen (PK) Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp, klapp! Jedes Kind kennt dieses Lied – und weiß, dass Wasserräder zwar romantisch sind, aber auch laut. Stoff für interessante Geschichten bietet so ein Rad allemal. Zumindest, wenn es bald im Pfaffenhofener Bürgerpark stehen soll.

     


    [011] - Vorweihnachtliches Vergnügen
    Wolnzach (WZ) Er hat Weihnachtsstimmung in den Markt gebracht: Glühweinduft und Lichterglanz lagen am Wochenende über dem Volksfestplatz, wo der Wolnzacher Christkindlmarkt von Freitag bis Sonntag jede Menge Besucher anzog.

     


    [012] - "Eine tolle Idee, Freude zu bereiten"
    Pfaffenhofen (PK) Wichteln ist ein beliebter, vorweihnachtlicher Brauch. Er funktioniert nach dem einfachen Prinzip „Jeder, der ein Geschenk bringt, bekommt ein Geschenk". Heute wird das Wichteln unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, in Jugendgruppen und in verschiedenen Internetforen mit unterschiedlichen Spielregeln gepflegt.

     


    [013] - Mit Taschenlampen unterwegs zum Beinberg
    Schrobenhausen (SZ) Weder Wind noch Regen oder Schnee kann die kleine Gruppe von Rentnern davon abhalten, am ersten Werktag nach Weihnachten zur Wallfahrtskirche Maria Beinberg zu wandern. Heuer schnüren sie zum 35. Mal ihre Wanderstiefel. Das Jubiläum feiern können sie streng genommen aber erst im kommenden Jahr. Einmal standen sie nämlich vor verschlossenen Türen.

     


    [014] - Heimelige Atmosphäre
    Schrobenhausen (SZ) Eine kleine Stippvisite mit Freunden oder gucken, was auf der Bühne geboten ist: Es ist die heimelige Atmosphäre rund ums Pflegschloss, die viele der Besucher am Schrobenhausener Christkindlmarkt schätzen – so auch am vergangenen Wochenende.

     


    [015] - Die Liebe zum Tanz
    Beilngries (DK) Die Showgruppe „Dance Masters – Best of Irish Dance" hat in der Bühler-Halle gastiert. Mit temperamentvollen Auftritten, farbenprächtigen Kostümen und typischer Dudelsackmusik faszinierten die Künstler das Publikum, das dafür nicht mit Applaus geizte.

     


    [016] - Musikalische Reise um den Erdkreis
    Beilngries (dh) An ein aufwendiges Projekt hat sich die Beilngrieser Grundschule gewagt. Mit großem Erfolg, wie sich nun herausstellte. Die vorweihnachtliche, musikalische Reise in fünf Länder, koordiniert von Schulleiterin Monika Bäumler und Elisabeth Graf, brachte Mitwirkenden und Zuschauern viel Freude.

     


    [017] - Fackelwanderung durch die Altstadt
    Hilpoltstein (HK) Die Fackelwanderung mit dem Nachtwächter Gottfried Gruber durch die illuminierte Altstadt von Hilpoltstein hat am frühen Samstagabend Scharen von Besuchern angezogen. Sie alle genossen die kurzweilige Tour.

     


    [018] - Seemannschor singt für Senioren
    Thalmässing (HK) Auf diesen Besuch freuen sich Heimbewohner, Angehörige und auch Mitarbeiter jedes Jahr schon lange im Voraus: Der Seemannschor hat bei seinem Auftritt im Seniorenhaus Jura stets Shantys und Weihnachtslieder im Gepäck.

     


    [019] - Kulturtage können kommen
    Eichstätt (EK) Den Eichstätter Kulturtagen 2016 steht nichts mehr im Wege. In der ersten Planungssitzung einigten sich die Beteiligten auf die Eckpunkte: Das Ereignis findet vom 15. bis 17. Juli statt. „Bespielt" wird diesmal die Spitalstadt. Die Kulturtage stehen unter dem Motto „Unterwegs".

     


    [020] - Reihenhausanlage am Bahnhofplatz
    Eichstätt (chl) Martin Schneller will das alte Mehrfamilienhaus am Bahnhofplatz 16 abreißen und dort eine Reihenhausanlage bauen. „Neues Wohnen in der historischen Spitalstadt" haben die Architekten Daniel Weiß und Marius Stadler das Ansinnen des Bauherren überschrieben.

     


    [021] - Club schlägt Freiburg 2:1 - Jetzt auf Platz drei
    Nürnberg (dk) Der 1. FC Nürnberg hat den Tabellenführer SC Freiburg am Sonntagnachmittag mit 2:1 geschlagen und steht jetzt auf Platz drei in der Tabelle der 2. Bundesliga. Burgstaller und Freiburgs Föhrenbach mit einem Eigentor schossen die Tore für den Club vor 27.000 Zuschauern im Grundig-Stadion. Neuer Tabellenführer in der 2. Liga ist RB Leipzig.

     


    [022] - DFB-Team EM-Wettfavorit auf Gruppensieg und Titelgewinn
    Weltmeister Deutschland ist bei den Buchmachern nach der Vorrunden-Auslosung für die EM 2016 Favorit auf den Gruppensieg und auch den Titelgewinn.

     


    [023] - Ansprechpartner ihrer Altersgenossen
    Riedenburg (rat) In Riedenburg gibt es ab sofort einen Jugendbeirat, der sich der Anliegen der Jungbürger bis 18 Jahre annehmen wird. Die konstituierende Sitzung des Gremiums fand an diesem Freitag im Beisein von Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) im Rathaus statt.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz