10 czerwca 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 10. Juni 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/6/10
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 10. Juni 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 10. Juni 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Lehmann geht – Lösel steht bereit
  • [002] - Ein perfekter Tag in Mailing
  • [003] - "Eine Fundstelle par excellence"
  • [004] - Aktion vorgestellt
  • [005] - Baldrian lockt scheuen Waldbewohner
  • [006] - "Wir wurden nicht gewarnt"
  • [007] - Das schmeckt auch Barack Obama
  • [008] - Die Flut, Teil 2
  • [009] - Von der Stadt enttäuscht
  • [010] - Über Stock und Stein an der Donau entlang
  • [011] - Der Kniefall vom Hilpoltsteiner Burganger
  • [012] - Kosten drohen zu explodieren
  • [013] - Mit guten Leuten zur absoluten Mehrheit
  • [014] - Einen Blick ins Impfbuch wagen
  • [015] - Weigert: "Nicht die Zeit für Wahlkampf"
  • [016] - Die Ussel trat blitzschnell über die Ufer
  • [017] - Freiheit statt Fesseln
  • [018] - B 16 bleibt bis Freitag gesperrt
  • [019] - "Wir wollen ehrlichen Fußball zeigen"

     

     



  • [001] - Lehmann geht – Lösel steht bereit
    Ingolstadt (DK) OB Alfred Lehmann (CSU) wird bei der Kommunalwahl im März 2014 nicht mehr antreten. Das hat er bei einer überraschend anberaumten Pressekonferenz gestern Abend bekanntgegeben. Als Nachfolger steht sein bisheriger Referent bereit: Christian Lösel.

     


    [002] - Ein perfekter Tag in Mailing
    Mailing (DK) Die Mailinger waren am Wochenende wohl die Vorzeigebürger Ingolstadts in Sachen guter Laune: „Zweimal hat es uns unser Bürgerfest zuletzt verregnet – jetzt haben wir endlich schönes Wetter", freute sich Heinrich Eberl, Vorsitzender der Katholischen Arbeitnehmerbewegung im Ort.

     


    [003] - "Eine Fundstelle par excellence"
    Kleinhohenried (DK) Am Lagerfeuerplatz der Umweltbildungsstätte wird mit Feuerstein, Zunderschwamm, Holz und Bogen versucht, Feuer zu entfachen, ein paar Meter weiter bohren Kinder Löcher in einen potenziellen Steinaxtkeil, andere mahlen Getreidekörner zu Mehl, einige Buben schlagen Pfeilspitzen oder Steinzeitmesserklingen von sprödem Feuerstein herunter.

     


    [004] - Aktion vorgestellt
    Eichstätt (EK) Mit einem Gottesdienst am Sonntag im Eichstätter Dom leitete der BDKJ-Diözesanverband Eichstätt die Woche der 72-Stunden-Aktion ein. Dompfarrer Josef Blomenhofer und der künftige Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak zelebrierten den Gottesdienst unter dem Motto „Uns schickt der Himmel", der von der BDKJ-Band & Friends musikalisch gestaltet wurde.

     


    [005] - Baldrian lockt scheuen Waldbewohner
    Eichstätt (EK) Der Luchs ist für sein hervorragendes Gehör sprichwörtlich, der Wolf gilt im Volksmund als verschlagen – nur zu einem anderen Jäger, zur Wildkatze, fällt dem Menschen wenig ein. Was vielleicht damit zusammenhängt, dass sie extrem scheu ist und der Hauskatze zum Verwechseln ähnlich sieht.

     


    [006] - "Wir wurden nicht gewarnt"
    Pfaffenhofen (PK) Im März 2010 sind Brigitte Gutwein (63) und Werner Boczki (59) von München nach Pfaffenhofen in ihre neu gebaute Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Scheyerer Straße gezogen. Vergangene Woche dann der Albtraum: In der Nacht von Sonntag auf Montag ist Brigitte Gutwein vom Lärm der Wassermassen geweckt worden – der Gerolsbach hatte sich in einen See verwandelt, der bis vor ihrer Haustüre stand.

     


    [007] - Das schmeckt auch Barack Obama
    Wolnzach (WZ) Besondere Flaschen bereichern nun die Biersammlung von Hopfenmuseumsleiter Christoph Pinzl: Der US-amerikanische Generalkonsul Bill Moeller hat ihm gestern zwei Biere geschenkt, die nach Rezepten aus dem Weißen Haus gebraut worden sind – eines mit Hallertauer Aromahopfen.

     


    [008] - Die Flut, Teil 2
    Pfaffenhofen (PK) Ein schweres Unwetter hat sich in der Nach zum Montag über Pfaffenhofen ausgetobt. Rekordverdächtige Regengüsse verwandelten in kürzester Zeit Straßen in Sturzbäche, mindestens 70 Keller in der Kreisstadt wurden überflutet.

     


    [009] - Von der Stadt enttäuscht
    Beilngries (DK) Die Stimmung ist schlecht, Enttäuschung und Ernüchterung haben sich in den vergangenen Tagen bei den Vertretern der Bürgerinitiative (BI) Gegenwind Altmühlberg breit gemacht. Grund ist die Tagesordnung, mit der sich der Beilngrieser Stadtrat am Donnerstag beschäftigen wird.

     


    [010] - Über Stock und Stein an der Donau entlang
    Weltenburg (DK) Ostbayern bekommt einen neuen Wanderweg: Im Kloster Weltenburg ist jetzt mit der Projektvorstellung der Startschuss für den Donau-Panoramaweg gefallen. Unter Federführung des Tourismusverbandes Ostbayern und in Zusammenarbeit mit den Landkreisen und Kommunen an der Donau soll der Wanderweg bis Mitte 2015 zwischen den Städten Kelheim und Passau entstehen.

     


    [011] - Der Kniefall vom Hilpoltsteiner Burganger
    Hilpoltstein (lkm) Der Kniefall von Willy Brandt in Warschau hatte einst seinen gehörigen Teil dazu beigetragen, dass die Grenzen in Europa aufzuweichen begannen. Ebenfalls einen Kniefall gab es am Sonntagabend bei der Sommerserenade am Hilpoltsteiner Burganger.

     


    [012] - Kosten drohen zu explodieren
    Hilpoltstein (HK) Lernlandschaften, Clusterbildung, weniger Frontalunterricht: das Konzept für die Sanierung des Hilpoltsteiner Gymnasiums lässt aufhorchen. Allerdings kostet dieser Ehrgeiz – unter Umständen mehr als dem Landkreis Roth lieb ist, wie gestern im Kreisauschuss deutlich wurde.

     


    [013] - Mit guten Leuten zur absoluten Mehrheit
    Schrobenhausen (SZ) Die absolute Mehrheit im Schrobenhausener Stadtrat soll wieder her – für die CSU. So will es Ortsparteichef Josef Soier. Auf dieses Ziel seien alle Bemühungen bei der Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahl 2014 ausgerichtet.

     


    [014] - Einen Blick ins Impfbuch wagen
    Schrobenhausen (oh) Den Impfschutz überprüfen lassen – dazu ruft das Gesundheitsamt Neuburg-Schrobenhausen jetzt auf. Anlass dafür ist der Bayerische Impftag am Mittwoch, 12. Juni. Gerade gegen Masern sollte momentan ein ausreichender Schutz bestehen.

     


    [015] - Weigert: "Nicht die Zeit für Wahlkampf"
    Schrobenhausen (SZ) Zu den Vorwürfen des gerade wiedergewählten CSU-Kreisvorsitzenden Alfred Lengler bei der Parteiversammlung am Freitag in Gachenbach (wir berichteten) hat Landrat Roland Weigert gestern Stellung bezogen.

     


    [016] - Die Ussel trat blitzschnell über die Ufer
    Rennertshofen (r) „Die Ussel war wie immer blitzschnell" – sagen die Anlieger. Innerhalb von 20 Minuten trat der Donaunebenfluss gestern Nachmittag über die Ufer. Er flutete großflächig Felder und Straßen in Hatzenhofen, Trugenhofen und Gansheim. Die Feuerwehren richteten Sandsäcke her.

     


    [017] - Freiheit statt Fesseln
    Neuburg (pes) Eine neue Philosophie im Umgang mit Menschen in Pflegeheimen soll auch im Landkreis Fuß fassen: In den Einrichtungen soll es künftig verstärkt Alternativen zur Fixierung von verwirrten Menschen geben. Der „Werdenfelser Weg", so heißt der Ansatz, wurde im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zum erfolgreichen Modellversuch.

     


    [018] - B 16 bleibt bis Freitag gesperrt
    Neuburg/Oberhausen (r) Die Kraftfahrer müssen sich weiter gedulden: Die Bundesstraße 16 in Höhe Oberhausen westlich von Neuburg bleibt weiterhin gesperrt. Mit der kompletten Freigabe rechnet das Straßenbauamt Ingolstadt erst am Freitag.

     


    [019] - "Wir wollen ehrlichen Fußball zeigen"
    Ingolstadt (DK) Er kam im dunkelblauen Anzug, weißem Hemd und lässigen Sneakern. Marco Kurz, der neue Cheftrainer des FC Ingolstadt, machte gestern bei seinem Amtsantritt einen durchaus entspannten Eindruck. „Ich war über Pfingsten mit meinen Kindern nochmal im Griechenland im Urlaub. Es war sehr schön und ich bin gut erholt", ließ er wissen. Die Zeit der Entspannung ist für den 44-Jährigen allerdings vorbei. Noch am Nachmittag wollte er sich mit Co-Trainer Michael Henke zusammensetzen, um die heute (15 Uhr) beginnende Saisonvorbereitung abzustimmen. Vorher hat sich unser Redakteur Norbert Roth mit Kurz unterhalten.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz