27 czerwca 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 27. Juni 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/6/27
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 27. Juni 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 27. Juni 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Bespitzelung im Westpark
  • [002] - Eine Verkettung unglücklicher Umstände
  • [003] - Mekka der Alternativkultur
  • [004] - Zuversicht trotz schwerer Zeiten
  • [005] - Posse ums Alte Stadttheater
  • [006] - Haderthauer muss um Doktortitel bangen
  • [007] - Im Vollrausch junge Frau geschlagen
  • [008] - Leben in Saus und Braus
  • [009] - Arbeistlosenzahlen sinken erneut
  • [010] - Leuchttürme des Mittelstandes
  • [011] - Siebenecken ist vom Tisch
  • [012] - Am Anfang steht der Erstentwurf
  • [013] - "Nastrovje" auf den Hochwasserschutz
  • [014] - Klage gegen Biogasanlage gescheitert
  • [015] - Den Humor nicht verlieren
  • [016] - Bayerisch-Chinesischer Sommer fällt aus
  • [017] - Strompreislüge und Standortsuche
  • [018] - O'Connor zu Red Bull München
  • [019] - Raue See, weiche Knie
  • [020] - Gutes Omen

     

     



  • [001] - Bespitzelung im Westpark
    Ingolstadt (DK) Bei der Unternehmensgruppe Edeka Südbayern, zu der auch der Westpark gehört, geht es hoch her. Der Geschäftsführer des Einkaufszentrums hat offenbar Videoaufnahmen dazu genutzt, die Arbeitszeiten seiner Sekretärin zu überprüfen. Deren Vater, Ex-Abteilungsleiter bei Edeka, erhebt aber noch ganz andere Vorwürfe.

     


    [002] - Eine Verkettung unglücklicher Umstände
    Burgheim (DK) Der tragische Tod eines Jägers auf Burgheimer Flur ist aus polizeilicher Sicht geklärt. Ein ballistisches Gutachten bestätigte jetzt zweifelsfrei die bisherige Annahme, dass es sich um einen Unfall handelte. „Da bleibt kein Raum mehr für Spekulationen", sagte der Ingolstädter Kripochef Alfred Grob.

     


    [003] - Mekka der Alternativkultur
    München (DK) Der Regen war ein ständiger Begleiter. Und nicht nur an den Eröffnungstagen der letzten 25 Jahre, sondern häufig auch an vielen Tagen und Nächten des ersten und weltweit größten Festivals, das sich ausschließlich ökologisch dem Umweltschutz und kulinarisch den biozertifizierten Produkten verschrieben hat und ohne öffentliche Subventionen alljährlich zum Mekka der Alternativkultur geworden ist.

     


    [004] - Zuversicht trotz schwerer Zeiten
    Schrobenhausen (SZ) Das Spezialtiefbauunternehmen Bauer muss sich auf einem schwierigen Weltmarkt behaupten. „Wir haben keinen leichten Gang zurzeit", sagte Vorstandschef Thomas Bauer gestern vor rund 600 Teilnehmern der Aktionärsversammlung. Dennoch sieht er zuversichtlich in die Zukunft.

     


    [005] - Posse ums Alte Stadttheater
    Eichstätt (EK) Die eineinhalbjährige Liaison zwischen der Stadt Eichstätt und der Pächterin des Alten Stadttheaters endet offenbar mit einer Posse: Es geht um verlorene Schlüssel, eine einstweilige Verfügung und den Abiturball des Willibald-Gymnasiums, der heute Abend stattfindet.

     


    [006] - Haderthauer muss um Doktortitel bangen
    Ingolstadt (DK) Wegen der Modellautoaffäre stand Hubert Haderthauer schon in den Schlagzeilen, nun wartet auf den Ehemann von Sozialministerin Christine Haderthauer der nächste Ärger. Der Leitende Landgerichtsarzt muss um seinen Doktortitel bangen.

     


    [007] - Im Vollrausch junge Frau geschlagen
    Neuburg (DK) Ein Nachspiel hat für einen 20-Jährigen aus dem Landkreis ein Ausflug in das Ingolstädter Nachtleben. Weil er am 30. Dezember 2012 einer jungen Frau die Lippe blutig geschlagen hat, muss er ein Wochenende in Freizeitarrest. Außerdem wurde dem jungen Mann eine Suchtberatung auferlegt.

     


    [008] - Leben in Saus und Braus
    Sie liest verzweifelte Menschen von der Straße auf, gibt Lehrlingen eine zweite Chance oder rettet einem überfahrenen Kater das Leben – Sonja Rieke hat ein großes Herz. Ihr Friseursalon, vor 30 Jahren eröffnet, ist Treffpunkt im Augustinviertel. Was viele nicht wissen: Die 55-Jährige hat eine bewegte Vergangenheit.

     


    [009] - Arbeistlosenzahlen sinken erneut
    Ingolstadt (dk) Die Arbeitslosenquote in der Region Ingolstadt und in den Landkreisen ist im Juni auf 2,1 Prozent gesunken. Ausbildungssuchende haben gute Wahlmöglichkeiten und Beschäftigte dürfen sich einer hohen Sicherheit erfreuen.

     


    [010] - Leuchttürme des Mittelstandes
    Ingolstadt/München (DK) Der Ingolstädter Dienstleister Secura und der Elektronikspezialversender Pollin aus Pförring (Landkreis Eichstätt) gehören zu den Preisträgern von „Bayerns Best 50". Mit dem Preis werden die 50 wirtschaftsstärksten und erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen in Bayern ausgezeichnet.

     


    [011] - Siebenecken ist vom Tisch
    Pfaffenhofen (PK) So gut wie vom Tisch ist die Errichtung einer landkreisweiten Bioabfall-Vergärungsanlage auf dem Deponiegelände bei Eberstetten. Das Thema bleibt allerdings „heiß": Der Werkausschuss will seine Besichtigungstour fortsetzen – und zwei alternative Standorte sind im Gespräch.

     


    [012] - Am Anfang steht der Erstentwurf
    Neuburg (DK) Der Kreistag hat gestern Nachmittag die Situationen der verschiedenen Schulen in Neuburg diskutiert und will am 11. Juli einen möglichen Ringtausch beleuchten. Durch einen Umzug der Schulen könnte die Raumnot eventuell beseitigt werden.

     


    [013] - "Nastrovje" auf den Hochwasserschutz
    Neuburg (r) Hochwasserschutz ist international: Staatsbeamte aus Kirgisien, Kasachstan, Tadschikistan und Usbekistan besichtigen gestern die Schutztechnik in Neuburg. Besonderes Interesse fanden natürlich die schnell aufzubauende Alu-Wand am Donaukai, der Objektschutz auf der Insel und die verstärkten Dämme im Stadtgebiet.

     


    [014] - Klage gegen Biogasanlage gescheitert
    Riedenburg (rat) Das Verwaltungsgericht Regensburg hat eine Klage von Anwohnern gegen die Baugenehmigung und den Betrieb der Biogasanlage im Riedenburger Ortsteil Baiersdorf abgewiesen. Damit kann die im Dezember 2011 in Betrieb gegangene Anlage weiter laufen.

     


    [015] - Den Humor nicht verlieren
    Beilngries (pa) Gerade mal elf Grad gestern, dazu Wind und magere Aussichten. Wer arbeitet, mag mit dem Wetter ja ganz gut zurecht kommen. Was aber ist mit all jenen, die gerade ihren Urlaub auf dem Altmühlberg verbringen?

     


    [016] - Bayerisch-Chinesischer Sommer fällt aus
    Dietfurt (mms) Der Bayerisch-Chinesische Sommer ist offiziell abgesagt. Das haben die Verantwortlichen gestern Nachmittag einvernehmlich beschlossen. Grund sind die ungünstigen Wetterprognosen für das Wochenende.

     


    [017] - Strompreislüge und Standortsuche
    Roth (HK) Bei der Podiumsdiskussion des Vereins Energiebündel durften die Vertreter sieben verschiedener Parteien zum Strompreis und den erneuerbaren Energien äußern. Dabei waren sich alle zumindest in einem Punkt einig: Ohne die Energiewende geht es nicht.

     


    [018] - O'Connor zu Red Bull München
    München (alp) Spekuliert wurde darüber schon lange, jetzt ist es offiziell: Sean O'Connor (Foto) verlässt den ERC Ingolstadt und heuert beim Konkurrenten Red Bull München in der Deutschen Eishockey-Liga an. Der 31-jährige Deutsch-Kanadier war erst vor der vergangenen Saison aus Augsburg zu den Panthern gewechselt, konnte jedoch wegen einer Schulterverletzung erst im Oktober eingreifen.

     


    [019] - Raue See, weiche Knie
    Kiel (DK) Eigentlich gehen sie nur aufs Wasser, wenn es gefroren und spiegelglatt ist. Das Wasser der Kieler Förde war beides nicht – trotzdem wagten sich die ERC-Profis Alexander Oblinger und Björn Barta auf ein Segelboot. Gekentert sind sie nicht, den Sieg beim Audi Sailing Cup verpassten sie jedoch klar.

     


    [020] - Gutes Omen
    Ingolstadt (DK) Mit internationaler Konkurrenz bekommt es der FC Ingolstadt zu tun, wenn er heute ins Trainingslager nach Österreich aufbricht. In Leogang unweit von Zell am See und des bekannten Skigebiets Saalbach-Hinterglemm wird Trainer Marco Kurz mit seinem Team das neue taktische Konzept vertiefen und gegen verschiedene Erstligisten den Ernstfall proben.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz