12 sierpnia 2016

Fwd: Die Angst vor einer neuen Krimkrise

HOT!

---------- Forwarded message ----------
From: SPIEGEL ONLINE - DIE LAGE <morning-briefing@newsletter1.spiegel.de>
Date: 2016-08-12 5:51 GMT+02:00
Subject: Die Angst vor einer neuen Krimkrise
To: pascal.alter@gmail.com




szmtag
Anzeige
Die Lage am Freitag
Liebe Leserin, lieber Leser,
auf der Krim spitzt sich die Lage auf besorgniserregende Weise zu. Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine könnte eskalieren - denn auf der von Russland annektierten Halbinsel geschehen seit einigen Tagen seltsame Dinge. Zunächst kam die russische Meldung, dass ukrainische Eliteeinheiten angeblich eine "terroristische Invasion" versucht hätten - was die Ukraine dementiert. Als nächstes kündigte Präsident Putin an, dass er als Antwort darauf die Truppen auf der Krim verstärken wolle. Die Ukraine wiederum rief den Uno-Sicherheitsrat an, Präsident Poroschenko spricht von einem Vorwand für eine Invasion und versetzte die eigenen Truppen in höchste Gefechtsbereitschaft.
Mein Kollege Benjamin Bidder beschreibt, warum es viele Zweifel an der russischen Darstellung gibt und es Grund zur Befürchtung gibt, dass Russland zu alten Verhaltensweisen zurückkehrt. Im neuen SPIEGEL, der digital ab heute Abend erhältlich ist, beschreibt Korrespondent Christian Neef, wie schon vor einiger Zeit drei russische Divisionen in ukrainische Grenznähe entsandt wurden - angeblich als Schutz gegen die Nato. Droht ein neuer Krieg? Die nächsten Tage könnten Aufschluss geben.
REUTERS
Giftgas in Aleppo
Der Einsatz von Giftgas ist international geächtet, in Syrien aber gab es immer wieder Hinweise, dass das Regime auf Chlorgas zurückgreift. Nun berichten Ärzte, dass bei einer solchen Attacke auf Rebellengebiete in Aleppo mehrere Menschen gestorben sind - es ist die jüngste Eskalation im brutalen Kampf um die wichtige Großstadt. Die Uno untersucht die Berichte, Russland will "humanitäre Feuerpausen" einrichten, am ersten Tag gingen die Kämpfe aber trotzdem weiter. Mein Kollege Philipp Wittrock schreibt, wie der ungelöste Krieg in Syrien auch Angela Merkel beschäftigt - und warum sie ohnmächtig ist.
REUTERS
Uneinige CDU
Die CDU ist in Sicherheitsfragen eine gespaltene Partei. Bundesinnenminister Thomas de Maizière will weder ein Burkaverbot noch eine Aufhebung des Doppelpasses, wie es die Innenminister forderten - dafür schnellere Abschiebungen, mehr Polizisten und mehr Überwachung im Internet. Das wird jenen Kreisen in der CDU nicht reichen, die gerne mehr Härte zeigen möchten - auch um sich gegenüber der AfD zu profilieren.
AP
Trump und der IS
Das jüngste irre Zitat von Donald Trump über Barack Obama lautet so: "Er ist der Gründer des IS. Er ist der Gründer des IS, okay? Er ist der Gründer. Er hat den IS gegründet." Trump tut damit einem Mann namens Abu Musab al-Sarqawi unrecht, dem eigentlichen Gründer der Terrororganisation, die sich später in "Islamischer Staat" umbenannte (hier lesen Sie alle Hintergründe und Fakten zum IS). Aber natürlich geht es Trump nur wieder einmal darum, Obama mit islamistischen Terroristen in Verbindung zu bringen. Im neuen SPIEGEL lesen Sie über einen Besuch bei der muslimischen Familie Khan, die dem US-Wahlkampf eine Wende gegeben hat - erst als Trump begann, sie anzugreifen, sanken seine Umfragewerte.
Verlierer des Tages...
... ist Leonidas von Rhodos. Sein olympischer Rekord hielt über 2168 Jahre, nun hat US-Schwimmstar Michael Phelps ihn gebrochen. Leonidas hatte in der Antike angeblich zwölf Olympiasiege in Einzelwettbewerben erzielt - das hat Phelps nun übertroffen. Das zeigt: Nicht einmal mythische Rekorde sind für die Ewigkeit.
Die jüngsten Meldungen aus der Nacht
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Herzlich,
Ihr Mathieu von Rohr
TOP GELESEN
1
Hamburg: Frau findet 20.000 Euro im Bus - darf aber nur 300 behalten
2
Krieg in Syrien: Merkels Ohnmacht
3
Krimkrise: Angst vor einem neuen Krieg
4
Donald Trump: Schluss mit lustig
5
Arabische Halbinsel: Wie die Golfstaaten mit syrischen Flüchtlingen umgehen
SPIEGEL ONLINE Weitere Artikel finden Sie auf SPIEGEL ONLINE
Titelbild
Sie möchten den neuen SPIEGEL lesen?
E-Mail gesendet an: pascal.alter@gmail.com
Diese kostenlosen Newsletter bietet SPIEGEL ONLINE an.
(...)

Kontakt: newsletter@spiegel.de
© 2016 SPIEGELnet GmbH

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz