27 maja 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 27. Mai 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/5/27
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 27. Mai 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 27. Mai 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Gedankenspiele
  • [002] - Nicht mehr ganz dicht
  • [003] - Sauwetter
  • [004] - Die Firma mit dem "Oskar"
  • [005] - Noch ist alles im grünen Bereich
  • [006] - Kunstmeile an der Seepromenade fällt ins Wasser
  • [007] - "Es hätte auch hageln können"
  • [008] - Getrennt gefahren, gemeinsam gezittert
  • [009] - Die Zeichen stehen auf Erweiterung
  • [010] - Das Freibad macht die Schotten dicht
  • [011] - Zweifel an der "gerechten Gebühr"
  • [012] - Seine Luchstauben sind die schönsten in Europa
  • [013] - Kalt erwischt
  • [014] - Traditionsbewusster Thüringer
  • [015] - Der älteste Dietfurter wird 100 Jahre alt
  • [016] - Früher belächelt, heute bewundert
  • [017] - Von null auf 16 000
  • [018] - Bayerns beste Oberpfälzer
  • [019] - "Nicht mal die Enten wollen schwimmen"
  • [020] - ERC holt Turnbull
  • [021] - Einvernehmliche Trennung

     

     



  • [001] - Gedankenspiele
    Ingolstadt (DK) Der geplante Abriss des Freibad-Pavillons stößt auf Widerstand, denn das markante Bauwerk liegt vielen Ingolstädtern mehr am Herzen als zunächst vermutet. Jetzt wird geprüft, ob es ein Denkmal ist. Aus den Reihen derjenigen, die für den Erhalt kämpfen, kommen auch kreative Ideen.

     


    [002] - Nicht mehr ganz dicht
    Lenting (DK) Die Leute vom Bau sind seit Tagen am Werk, wollen das zu Beginn des vorigen Jahrhunderts erbaute Haus wieder dicht und bewohnerfreundlicher machen. Die Rede ist vom Lentinger Pfarrhaus an der Pfarrgasse.

     


    [003] - Sauwetter
    Eichstätt (EK) Da wird dann doch mal gerne der alte Spruch bemüht: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung." So reden sich die sonnigen Gemüter unter den Touristen, die derzeit in Eichstätt sind, das lausige Wetter schön. Andere brechen vorzeitig ihre Zelte ab.

     


    [004] - Die Firma mit dem "Oskar"
    Dollnstein (EK) Öl, Gas, Holz, Solar, Wind? Wie sieht der Energieträger der Zukunft aus? Eine Firma in Dollnstein glaubt das zu wissen. Mehr als das: Die Firma Ratiotherm ist überzeugt, einen wichtigen Technologieschlüssel in Händen zu halten – und setzt dabei auf bisher weitgehend unerschlossene Quellen.

     


    [005] - Noch ist alles im grünen Bereich
    Eichstätt (EK) Michael Miedaner wirkt zufrieden. Der fachliche Leiter des staatlichen Schulamtes Eichstätt hat die Liste mit den Neuanmeldungen für die ersten Klassen vor sich liegen: alles im grünen Bereich; keine einschneidenden Veränderungen.

     


    [006] - Kunstmeile an der Seepromenade fällt ins Wasser
    Allersberg (HK) Regenbekleidung, Regenschirm und wasserdichtes Schuhwerk sind bei der sechsten Kunstmeile des Kultur- und Verschönerungsvereins (KVV) in Allersberg am Sonntag gefragt gewesen. Der Regen schreckte nicht nur viele Besucher, sondern auch etliche Aussteller ab.

     


    [007] - "Es hätte auch hageln können"
    Thalmässing (HK) Es war kalt, es war nass, der Wind war stürmisch – und die Stimmung? Die Stimmung war überaus positiv, auch wenn der TV 06 Thalmässing bei der Straßeneinweihung kurzzeitig überlegte, aus dem Run&Bike-Wettkampf einen Triathlon zu machen.

     


    [008] - Getrennt gefahren, gemeinsam gezittert
    Weinsfeld/Greding (HK) Die Reise nach London hat sich gelohnt: Erschöpft, aber glücklich sind die Bayern-Fans aus dem südlichen Landkreis vom Champions-League-Finale aus London zurückgekehrt. Jetzt beginnen bereits die Reisevorbereitungen für das DFB-Pokalfinale am kommenden Samstag in Berlin.

     


    [009] - Die Zeichen stehen auf Erweiterung
    Straß (pm) Deutschland ist schon seit geraumer Zeit eine Exportnation. Auch Mittelständler suchen verstärkt nach Märkten jenseits der Landesgrenzen. Die Firma MetaX auf dem Gelände des ehemaligen Kreidewerks in Straß hat die internationale Expansion zu ihrer Firmenstrategie erkoren.

     


    [010] - Das Freibad macht die Schotten dicht
    Neuburg (rgf/pes) Selbst den treuesten Stammgästen ist es zu kalt und ungemütlich: Das Neuburger Brandlbad hat erst einmal wieder geschlossen. Das teilt der Bäder-Betriebsleiter der Stadtwerke, Uwe Jackisch, mit. Nur rund 300 Schwimmfreunde haben sich seinen Zahlen nach seit dem Saisonstart Anfang Mai auf den Weg ins Freibad gemacht.

     


    [011] - Zweifel an der "gerechten Gebühr"
    Neuburg (r) Eine Flut von Fragen zur Abwassergebühr schwappt über der Stadtverwaltung zusammen: 1800 Hauseigentümer wollten Details zur neuen Berechnung wissen. „Und die Tendenz steigt", meldet Referent Paul Leikam, der sich dem Thema mit sechs Mitarbeitern widmet.

     


    [012] - Seine Luchstauben sind die schönsten in Europa
    Geisenfeld (zur) Viel Platz ist nicht mehr an den Wänden seines Wintergartens. Ferdinand Kuffer hat sie mit zahlreichen Auszeichnungen geschmückt. Unlängst hat der Geisenfelder Taubenzüchter die bunte Sammlung um den Titel des Europameisters erweitert.

     


    [013] - Kalt erwischt
    Wolnzach (WZ) Sechs Grad, Regen und Wind. Weil bei diesem Wetter selbst hartgesottene Badegäste ausbleiben, hat sich der Markt zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen: Ab sofort bis einschließlich Freitag bleibt das Wolnzacher Schwimmbad zwischen 12 und 17 Uhr geschlossen.

     


    [014] - Traditionsbewusster Thüringer
    Beilngries (DK) Im November 2007 übernahm Matthias Rehacek vom langjährigen Vorsitzenden Alfons Adam das Amt an der Spitze des Beilngrieser Trachtenvereins. Außergewöhnlich vor allem deshalb, weil Rehacek kein Bayer ist, sondern aus Thüringen stammt.

     


    [015] - Der älteste Dietfurter wird 100 Jahre alt
    Dietfurt/Greding (grb) Josef Borasch aus Dietfurt hat am vergangenen Freitag seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er ist damit der älteste Bürger der Großgemeinde. Borasch ist zwar auf den Rollstuhl angewiesen, sein Geist ist aber noch rege und er würde, so sagt er, gerne noch ein paar Jahre dranhängen.

     


    [016] - Früher belächelt, heute bewundert
    Beilngries (DK) Mit einem großen Volkstanzabend und einem kleinen Festabend feiert der Heimat- und Volkstrachtenverein „D'Hirschbergler Stamm z'Beilngries" im Juni sein 60-jähriges Bestehen. Der Verein hat sich Brauchtums- und Traditionspflege auf die Fahne geschrieben.

     


    [017] - Von null auf 16 000
    Hattenhausen (sja) Darauf haben die Hattenhausener lange gewartet: Seit diesem Monat sind die Bürger in dem Riedenburger Ortsteil ans DSL-Netz angeschlossen. Zuvor hatte es in Hattenhausen einzelne Haushalte gegeben, in denen eine Internetverbindung überhaupt nicht möglich war.

     


    [018] - Bayerns beste Oberpfälzer
    Breitenbrunn (swp) Acht Gemeinden sind zum Finale in Greding angetreten, um „Bayerns beste Bayern" zu werden. Die Breitenbrunner haben den Sieg zwar nicht geschafft, können aber zumindest für sich in Anspruch nehmen, „Bayerns beste Oberpfälzer" im Wettbewerb geworden zu sein.

     


    [019] - "Nicht mal die Enten wollen schwimmen"
    Schrobenhausen (SZ) Heute soll das Schrobenhausener wieder bis 20 Uhr geöffnet sein. Das war in der vergangenen Woche nicht selbstverständlich. Das schlechte Wetter schreckt inzwischen sogar die hartgesottenen Dauerschwimmer ab. Darum wurde das Bad bisher mittags wieder geschlossen.

     


    [020] - ERC holt Turnbull
    Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat einen Ersatz für Stürmer Joe Motzko gefunden. Travis Turnbull wird in der kommenden Saison für die Panther auf Torejagd gehen. Der 26-jährige US-Amerikaner stand in der abgelaufenen Spielzeit beim DEL-Konkurrenten Düsseldorfer EG unter Vertrag.

     


    [021] - Einvernehmliche Trennung
    Ingolstadt (DK) Tomas Oral ist nicht mehr Trainer des FC Ingolstadt. Was sich seit Wochen angedeutet hatte, verkündete der Verein gestern Abend in einer Presseerklärung. „Beide Seiten trennen sich einvernehmlich zum 30. Juni", heißt es darin.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz