30 grudnia 2014

Fwd: Wirtschaft sucht Werte / Papst beschimpft Bischöfe / Morning-Briefing-Team dankt seinen Lesern


---------- Forwarded message ----------
From: Handelsblatt Morning Briefing <Handelsblatt-MorningBriefing@kompakt.handelsblatt-service.com>
Date: 2014-12-23 6:32 GMT+01:00
Subject: Wirtschaft sucht Werte / Papst beschimpft Bischöfe / Morning-Briefing-Team dankt seinen Lesern
To: pascal.alter@gmail.com


Hier geht es zur Smartphone-Version.

Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 Home  Kontakt
szmtag
Dienstag, 23. Dezember 2014
Guten Morgen Herr Alter,
Freiberufler, Unternehmer und leitende Angestellte misstrauen den wirtschaftsfreundlichen Erklärungen von Sigmar Gabriel. 71 Prozent der im Auftrag des Handelsblatt Befragten sind davon überzeugt, dass unser Wirtschaftsminister nicht tut, was er sagt. Im direkten Vergleich mit Angela Merkel schneidet der SPD-Chef nicht schlecht, sondern verheerend ab. Der Handelsblatt Business Monitor beweist einmal mehr: Wenn man Deutschlands Führungskräfte nach ihrer politischen Einschätzung fragt, muss man mit allem rechnen, auch mit der Wahrheit. jetzt lesen
Sprache spricht, haben wir in der Schule gelernt. Doch viele Worte haben sich leider von ihrer eigentlichen Bedeutung gelöst. Unser heutiger Weihnachtstitel aber nimmt das Wort "Wert-Schöpfung" wörtlich und begibt sich auf die Suche nach dem Sinn des Kapitalismus. Dabei behilflich sind der Gründer der Drogeriekette dm, Götz Werner, der neue Ratspräsident der EKD - und Marius Müller-Westernhagen. jetzt lesen
Papst Franziskus hat kurz vor Heiligabend noch mal hingelangt. Er warf den eigenen Bischöfen bei einer Weihnachtsfeier "geistlichen Alzheimer" vor. Viele hielten sich für "unantastbar", lebten in "mentaler Erstarrung". Der Papst liebt offenbar das alte Testament mehr als das neue. Dort begegnet uns neben dem gütigen auch der zornige Gott.

Handelsblatt-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs hält den Demonstranten gegen eine angebliche "Islamisierung des Abendlandes" in seinem Leitkommentar eine weihnachtliche Standpauke: "In Firmen, die auf globalen Märkten bestehen müssen, ist Vielfalt der Kulturen die erwünschte Regel. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vertragen sich schlecht mit Exportrekorden." Er erinnert die 15.000 Pegida-Protestler daran, dass die biblische Weihnachtsgeschichte nicht vom Kampf der Kulturen handelt, sondern vom Frieden kündet - und von der Not zweier Asylsuchender, die schließlich im Stall nächtigen.
12_Rueckblick.jpg
Kein Weihnachtsfest ohne Dankeschön. Deshalb möchte ich mich heute bei allen 470.000 Abonnenten des Morning Briefing für ihre Treue und ihr Engagement bedanken. In diesem Jahr wurde ich zur Adventszeit mit Selbstgemachtem geradezu überschüttet - selbstgemachte Plätzchen, selbstgereimte Gedichte, ein selbstdesignter Schal (von Jette Joop) und ein selbstgestrickter Schal (von einer mütterlich-besorgten Leserin aus Mannheim) trafen bei mir ein. Wunderbar! Warum kann nicht immer Weihnachten sein?

Über 24.000 E-Mails haben Sie mir 2014 geschrieben, sodass unser kleines Düsseldorfer Morning-Briefing-Team bestehend aus Rebecca Nickisch, Larissa Schepers und Stefan Schneider alle Hände voll zu tun hatte. Ich verspreche: Ich habe alle 24.000 E-Mails eigenköpfig gelesen. Aber ich gestehe auch: Es war mir unmöglich, alle 24.000 eigenhändig zu beantworten.

Einen Preis habe ich 2014 auch gewonnen - na ja, nicht wirklich gewonnen, wohl eher ins Regal gestellt bekommen: den grünen Gartenzwerg der Initiative Pro Quote. Den Zwerg gab's, weil meine Frauenförderabsichten in der Handelsblatt-Redaktion größer waren als meine Frauenförderresultate. Immerhin: Grün ist er, weil mir Besserung zugetraut wird. Die Straftrophäe wirkt. 2015 werde ich vieles daransetzen, den Zwerg zumindest gegen einen Halbriesen einzutauschen.

Zu guter Letzt will ich all jene um Nachsicht bitten, denen mein morgendlicher Spott gelegentlich zu derb geraten schien. Ich plädiere allerdings - durchaus im Vorgriff auf noch zu begehende Missetaten 2015 - auf mildernde Umstände. Zumindest was die letzte Instanz in diesen Fragen angeht, bin ich zuversichtlich. Oder um es mit Heinrich Heine zu sagen: "Gott wird mir verzeihen, das ist sein Beruf."

Übrigens: Die Wirtschaftsbibel "Wohlstand für alle" ist an Tausende von Lesern, die mir gestern ein Selfie (siehe unten) oder ihre Abo-Nummer schickten, unterwegs. Bis spätestens zum Silvesterabend müsste Ludwig Erhard bei Ihnen zu Hause eingetroffen sein.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit. Am 2. Januar meldet sich mein Kollege Sven Afhüppe bei Ihnen. Ich bin ab dem 5. Januar wieder zur Stelle. Bleiben Sie mir gewogen, herzlichst grüßt Sie Ihr

Gabor Steingart
Herausgeber

131209_MBN_ePaper-LIVE_mod_01.jpg
http://live.handelsblatt.com/contentexport/feed/issue/v_coverimage/?format=format2027
http://www.handelsblatt.com/images/handelsblatt-epaper-wie-gedruckt-nur-schneller-/7067878/479-format231.jpg
intro-hb-epaper.gif
Digitalpass_Editorial.jpg
Header_Start-up_der_Woche.png
Startup_231214.png
ENERKITE
Energiedrachen im Aufwind
Mit Flugdrachen will das Berliner Startup EnerKite umweltfreundlichen Strom produzieren. 2017 soll die Anlage auf den Markt kommen und 200 Haushalte mit Strom versorgen. Lesen Sie hier weiter
ge_footer_2014.png
trenner_white.gif
trenner_anzeige_weiss.png
12_BreakingAd_Next_Energy.jpg
Banner_bnr_01.png
LESERFAVORITEN
1. POSITIVES DENKEN REICHT NICHT
Hört endlich auf zu träumen!
 Facebook
2. DAX 2015
Die Bullen sind los
 Facebook
3. OPEL-CHEF VERSCHICKT BRAND-BRIEF
"Ich bin enttäuscht über das Niveau des Engagements
 Facebook
4. YOUTUBE-VERMARKTER MEDIAKRAFT IM SHITSTORM
Eine "unchillige Angelegenheit"
 Facebook
5. SCHRÖDERS REAKTION AUF "PEGIDA"
Altkanzler fordert "Aufstand der Anständigen"
 Facebook
Header_Selfies_der_Leser.png
23122014_Selfies_der_Leser.jpg
12_Header_Jahresschluss-Gewinnspiel.png
23122014_Gewinnspiel_Preise.png
JAHRESSCHLUSS-GEWINNSPIEL
Endspurt beim Quiz
Noch bis zum 31. Dezember gibt es jeden Tag ein Quiz und jeden Tag Gewinne. Heute fragen wir nach der Politik-Prominenz des Jahres, über die Weihnachtstage geht es um das Mauerfall-Jubiläum und die Mission der Kometensonde "Rosetta". Mitmachen lohnt sich bis zum letzten Tag. Können Sie 2014? Testen Sie Ihr Wissen!
Stoerer_MB_Global_Edition.jpg
Rubrikenkopf_Kaufhaus.png
12_Kunstedition_Peters_Bulle_Baer.png
ERIC PETERS: BULLE & BÄR
Limitierte Edition für das Handelsblatt
Der Maler Eric Peters ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Deutschlands. Für das Handelsblatt hat er eine neue Kunstedition geschaffen - bestehend aus zwei Original-Lithographien Bulle & Bär. Er interpretierte für uns auf sinnlich-dynamische Art und Weise den Bullen- und Bärenmarkt.

Die Lithographien sind auf jeweils 50 Exemplare limitiert, vom Künstler handsigniert und nummeriert. Sie sind sowohl im Set als auch einzeln erhältlich. Auf Wunsch auch mit hochwertiger Rahmung.

Wir bieten Ihnen beide Werke zum Handelsblatt-Subskriptionspreis an. Informieren Sie sich hier!
Banner_neu_Saal_Zwei.png
VERONIKA FLORA ROST, GESCHÄFTSFÜHRERIN DIAGEO
"Geschwindigkeit entscheidet den Erfolg"
23122014_Managerin.jpg
Hauptsaison beim weltgrößten Spirituosenhersteller: Ein Drittel des Jahresumsatzes macht Diageo in den Wochen vor Weihnachten. Veronika Rost, Geschäftsführerin für Deutschland und Österreich, dürfte gebannt auf die Zahlen achten. Umsatz und Gewinn sind in Westeuropa - wie auch im gesamten Konzern - im vorigen Geschäftsjahr zurückgegangen.

Rost arbeitet seit einem Jahr für Diageo, sie hat einen internationalen Lebenslauf mit unterschiedlichen Stationen bei Procter & Gamble sowie Reckitt Benckiser. Abwarten gehört dabei nicht zu den Stärken der Betriebswirtin, sie liebt es anzupacken und die Richtung vorzugeben. "100 Prozent korrekt, aber spät in ein Rennen zu starten, ist oft nicht so gut wie mit 80 Prozent als Erstes durchzustarten." Rost spricht exklusiv im Saal-Zwei-Interview über ihren besten Rat, ihre prägendste Niederlage - und ihren Lieblingslikör. Drei Fragen an 30 Frauen.
footer_sz.jpg
trenner_anzeige.jpg
12_BreakingAd_ZOE_Frauen.jpg
trenner.png
Rubrikenkopf-Wirtschaft_am_Abend_4.png
23122014_WirtschaftAbend.png
HINTER DEN KULISSEN VON AIRBUS IN HAMBURG
Von Finkenwerder in die Welt
Tagesschau24, Dokumentation
Dienstag, 23.12.2014, 23:00 - 00:00 Uhr

Mehr als 15.000 Menschen arbeiten beim Flugzeugbauer in Hamburg-Finkenwerder. Einmal in der Woche landet dort ein A380-Rohling, um dann lackiert und ausgebaut zu werden. Die Dokumentation zeigt die vielfältigen Herausforderungen bis zum ersten Testflug. Lesen Sie hier weiter
MBN_Rubrikenkopf_Schluss-Strich.jpg
23122014_Kari.jpg
Stoerer_Morning_Briefing_App.jpg
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@kompakt.handelsblatt-service.com Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an pascal.alter@gmail.com gesendet.(....)
Autor des Morning Briefing-Editorials: Gabor Steingart
Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV: Stefan Schneider
Handelsblatt GmbH, Kasernenstr. 67, 40213 Düsseldorf
Geschäftsführung: Gabor Steingart (Vorsitzender), Frank Dopheide, Claudia Michalski, Ingo Rieper
AG Düsseldorf HRB 38183, UID: DE 812813090
Verantwortlich für die Anzeigen: iq digital media marketing gmbh, Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf, Internet: www.iqdigital.de
12_Skyscraper_Statoil.jpg

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz