25 czerwca 2015

Fwd: Ab jetzt lesen: In der Partei wächst die Kritik an Tsipras

RESPEKT!

Newsletter 
von 
Mittwoch, 24. Juni 2015


---------- Forwarded message ----------
From: Frankfurter Allgemeine Zeitung <newsletter@nl.faz.net>
Date: 2015-06-24 20:06 GMT+02:00
Subject: Ab jetzt lesen: In der Partei wächst die Kritik an Tsipras
To: pascal.alter@gmail.com


szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Mittwoch, 24. Juni 2015
Frankfurter Allgemeine
Die Zeitung von morgen
Ab sofort im E-Paper lesen
„Griechenland braucht den Euro nicht"

Was Sie nicht verpassen sollten: die wichtigsten Themen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von morgen – ab jetzt im E-Paper.

In der Partei des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras wächst die Kritik an seinem Vorgehen im Schuldenstreit mit den Geberländern. Der Syriza-Ökonom Kostas Lapavitsas ist einer der bekanntesten Kritiker. Er sagt, Griechenland brauche den Euro nicht. Unser Politik-Korrespondent Michael Martens hat sich mit ihm über die Zukunft seines Landes unterhalten.

Die Karriere des Nobelpreisträgers Tim Hunt wurde wegen seiner sexistischen Äußerungen über Frauen in der Wissenschaft beendet. In einem Gastbeitrag schreibt Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen), Oberbürgermeister von Tübingen, dass diese Strafe in keinem Verhältnis zur Tat stand. Die emanzipatorische Bewegung sollte aufhören, auf solche Bagetellfälle überzureagieren. Vielmehr müsste endlich anerkannt werden, dass die Gegner der Emanzipation schon längst an den gesellschaftlichen Rand gedrängt sind.

Während die Griechen immer mehr Geld von ihren Banken holen, stützt die Europäische Zentralbank die Banken mit immer neuen Notkrediten. So war das nicht gedacht, analysiert unser Notenbank-Experte Philip Plickert . Die Notkredite waren nur gegen kurzfristige Liquiditätsengpässe gedacht – jetzt dienen sie der Konkursverschleppung.

Was verbindet die Deutschen und die Briten? Die Liebe zu Hunden und Gärten. Neil MacGregor, der designierte Leiter des Humboldt-Forums, legt im Feuilleton dar, warum in dieser geteilten Zuneigung auch eine starke politische Botschaft steckt.

Flaute im Segelrevier: Die Kieler Woche ist zwar Teil der Hamburger Olympia-Bewerbung für 2024, besitzt aber keinen Weltcup-Status. Die Veranstaltung leidet daher besonders in den olympischen Klassen unter massivem Teilnehmerschwund. Felix Demut erklärt die Hintergründe.

Wann ist ein Prinz ein Prinz? Das verrät der „Gotha", das Handbuch des Adels. Nur echte Blaublütige schaffen es in das Aristokratenlexikon. Am Samstag erscheint der „Gotha" in neuer Auflage – kaufen können ihn dann aber auch Bürgerliche. Claus Peter Müller über die Geschichte eines exklusiven Nachschlagewerks, das auch schon als Flüchtlingsliste diente.

Einen interessanten Leseabend mit dem E-Paper der „Zeitung von morgen" wünscht Ihre Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Meistgelesen auf FAZ.NET
Neue Studie
Deutsche denken immer schlechter über Amerika 
Das Ansehen der Vereinigten Staaten in der Welt ist relativ hoch. Nicht so in Deutschland. Eine neue Studie zeigt: Nur in einem anderen Nato-Staat hält die Bevölkerung noch weniger von Amerika. Mehr ›
Verhandlungen mit Griechenland
IWF lehnt griechische Reformpläne offenbar ab
Zum dritten Mal binnen einer Woche beraten heute die Euro-Finanzminister über griechische Sparpläne. Die griechischen Vorschläge spalten laut Medienberichten die Geldgeber. Der IWF ist demnach für weniger Nachgiebigkeit gegenüber Tsipras. Mehr ›
Schuldenstreit
Athens Geldgeber verlangen Nachbesserungen
Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras ist sauer, dass „einige Gläubiger" sein jüngstes Reformpaket nicht akzeptieren – gemeint ist wohl der IWF. Die Geldgeber fordern von Athen abermals Nachbesserungen. Mehr ›
Empfehlungen des Verlags
Für Fach- und Führungskräfte
Entdecken Sie rund 5.000 herausfordernde Karrierechancen
Auf FAZJOB.NET finden Sie alle Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte des renommierten F.A.Z.-Stellenmarktes. Mit unserem überregionalen und branchenübergreifenden Onlineangebot bringen wir von jeher die klugen Köpfe unter den Bewerbern mit erfolgreichen Unternehmen und Institutionen zusammen. Mehr ›
Für Ihr Smartphone
Die FAZ.NET-App
Die Nachrichten-App von FAZ.NET für iPhone und Android-Smartphones versorgt Sie auch unterwegs schnell und bequem mit den aktuellsten Nachrichten. Jetzt kostenlos im App Store oder bei Google Play herunterladen! Mehr ›
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Burkhard Petzold
Herausgegeben von Werner D'Inka, Jürgen Kaube, Berthold Kohler, Holger Steltzner

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz