26 września 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 25. September 2015

HOT!
---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-09-25 11:59 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 25. September 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 25. September 2015

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - Müller offenbar Winterkorn-Nachfolger - Auch Audi-Vorstand Ulrich Hackenberg muss gehen
  • [002] - Kratzer auf den vier Ringen
  • [003] - Reaktionen aus dem Netz zum VW-Abgasskandal: "Ich werde wahrscheinlich nie wieder einen Volkswagen kaufen"
  • [004] - BMW weist Bericht über Manipulationen zurück - "erfüllen Vorgaben"
  • [005] - Unwetterwarnung
  • [006] - Eine Tragödie mit Vorboten
  • [007] - "Der Diesel hat im Pkw keine Zukunft"
  • [008] - Einraumdasein
  • [009] - Schwierige Geburt eines Erfolgsmodells
  • [010] - Tief verwurzelt und voller Lebensfreude
  • [011] - Handwerk kann so sexy sein
  • [012] - Stadtschall-Festival: Balladen, Punk und Rock'n'Roll
  • [013] - Kommentar: Falsche Anschuldigungen und hartnäckige Gerüchte
  • [014] - Ein Rennfahrer namens Müller
  • [015] - Hotel in Neuburg-West geplant
  • [016] - "Wir können damit nicht leben"
  • [017] - Möglichkeiten sehr begrenzt
  • [018] - Getränkemarkt in der Innenstadt schließt
  • [019] - Weinzierls Anwalt spricht von einer Racheaktion
  • [020] - Der Thronfolger steht fest
  • [021] - Traumhochzeit in Isfahan
  • [022] - Ergebnisse der Umfrage sind bekannt: Die lange Wunschliste der Heidecker
  • [023] - Der 70-jährige Praktikant
  • [024] - "Der ist einfach toll": Besucherinnen schwärmen von Elyas M'Barek bei seinem Kinobesuch in Ingolstadt
  • [025] - Große Vorfreude
  • [026] - "Ich kann einer Mannschaft noch helfen"
  • [027] - 1. FC Nürnberg: Sportvorstand Andreas Bornemann hat seine Arbeit beim Club aufgenommen
  • [028] - TORnado Lewandowski
  • [029] - Ex-Bayern-Coach Dettmar Cramer tot
  • Anzeige:
     

     
     

    Die Themen der Woche im Überblick:
     



    [001] - Müller offenbar Winterkorn-Nachfolger - Auch Audi-Vorstand Ulrich Hackenberg muss gehen
    Wolfsburg/Ingolstadt (dk) Der bisherige Porsche-Chef Matthias Müller (62) soll Medienberichten zufolge Nachfolger von Martin Winterkorn (68) an der Spitze von VW werden. Unterdessen haben die personellen Konsequenzen des Abgas-Skandals Audi erreicht: Entwicklungschef Ulrich Hackenberg wird in nächster Zeit abgelöst. Wir informieren Sie in unserem Newsblog über alle Neuigkeiten zum Thema..

     


    [002] - Kratzer auf den vier Ringen
    Ingolstadt (DK) Auch Audi ist von dem VW-Abgasskandal betroffen. Denn die ins Visier der US-Umweltbehörden geratenen Dieselmotoren mit der Bezeichnung EA 189 wurden nicht nur in VW-, Skoda- und Seat-Fahrzeugen verbaut, sondern eben auch in vier Modellreihen des Ingolstädter Premiumherstellers.

     


    [003] - Reaktionen aus dem Netz zum VW-Abgasskandal: "Ich werde wahrscheinlich nie wieder einen Volkswagen kaufen"
    Ingolstadt (dk) Der Skandal um manipulierte Abgaswerte könnte Volkswagen teuer zu stehen kommen. Die Lage ist ernst für Europas größten Automobilhersteller. Im Internet reichen die Emotionen der Menschen zur Affäre von Wut über Enttäuschung bis hin zu Häme. Eine Analyse der Reaktionen im Internet zum Abgas-Skandal des VW-Konzern.

     


    [004] - BMW weist Bericht über Manipulationen zurück - "erfüllen Vorgaben"
    München/Berlin (dpa) Der Autobauer BMW hat einen Bericht über angebliche Manipulationen von Werten bei Abgastests zurückgewiesen. "Grundsätzlich gilt: Bei der BMW Group wird nicht manipuliert, und wir halten uns selbstverständlich in jedem Land an die gesetzlichen Vorgaben und erfüllen alle lokalen Testvorgaben", erklärte das Unternehmen am Donnerstag in München.

     


    [005] - Unwetterwarnung
    Ingolstadt (DK) Was der Abgasskandal für Audi und damit besonders Ingolstadt bedeutet, ist bisher überhaupt nicht abzusehen. Besorgt blicken auch die Mitglieder des Stadtrates nach Wolfsburg – auch angesichts einiger bevorstehender Großprojekte. Wir haben bei den Fraktionsvorsitzenden nachgefragt.

     


    [006] - Eine Tragödie mit Vorboten
    Ingolstadt (DK) Die tödlichen Schüsse mitten in Kösching erschütterten am Freitagabend die Angehörigen wie auch Nachbarn. Den mutmaßlichen Doppelmord an einem Ehepaar durch den Vater der Frau hatte keiner für möglich gehalten. Doch die Anwohner berichten auch von wiederkehrendem und heftigem Streit.

     


    [007] - "Der Diesel hat im Pkw keine Zukunft"
    Ingolstadt (DK) Karl Huber ist an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) Professor für das Fachgebiet Thermodynamik und Verbrennungsmotoren. Wir haben mit ihm im Kontext des VW-Skandals über Abgasnormen, Motorsoftware und die Zukunft des Dieselmotors gesprochen.

     


    [008] - Einraumdasein
    Ingolstadt (DK) Günstiger Wohnraum ist knapp. Für Sozialwohnungen gibt es lange Wartelisten. Eine dreiköpfige Spätaussiedlerfamilie lebt seit einem Jahr auf 15 Quadratmetern in einem Zimmer. „Das ist eine Katastrophe", sagt Oleg Linger. Ein Fall für das neue Sonderbauprogramm von OB Lösel.

     


    [009] - Schwierige Geburt eines Erfolgsmodells
    Ingolstadt (DK) Er ist ein Renner im Modellprogramm von Audi: der Kompaktwagen A 3. Vor 20 Jahren lief das erste Fahrzeug der Reihe in Ingolstadt vom Band. Selbstverständlich war das damals nicht. Um die Fertigung für das Audi-Stammwerk zu sichern, mussten die Beschäftigten erhebliche Opfer bringen.

     


    [010] - Tief verwurzelt und voller Lebensfreude
    Pfaffenhofen (rg) Er hat vor Lebensfreude geradezu gesprüht, halbe Sachen gab es bei ihm nicht. Sei es als Musiker und zweiter Vorstand der Stadtkapelle, als Moderator beim Hopfazupfa-Jahrtag und dem Rohrbacher Musikantenstammtisch oder auch als RSC-Vorsitzender.

     


    [011] - Handwerk kann so sexy sein
    Streitdorf (PK) Ganz besondere Werbung machen einige Maurer für ihr Handwerk: Sie haben sich für einen Kalender in sexy Posen ablichten lassen. Mit dabei war auch Fritz Schwarzmeier aus Streitdorf.

     


    [012] - Stadtschall-Festival: Balladen, Punk und Rock'n'Roll
    Schrobenhausen (SZ) 17 Bands und Solokünstler an acht verschiedenen Locations – zum fünften Mal stellten das Stadtmarketing und ABConcerts um Andi Baierl am Samstag das Stadtschall-Festival auf die Beine, erstmals auch mit Open-Air-Bühne auf dem Rathausplatz.

     


    [013] - Kommentar: Falsche Anschuldigungen und hartnäckige Gerüchte
    Wer die Schrobenhausener Zeitung regelmäßig liest, wird jenes Wort längst entdeckt haben, das da Tag für Tag gleich unter dem Titel auf der allerersten Seite prangt: „Unabhängig". Dieses Wort steht dort nicht, um einen leeren Platz zu füllen oder weil es so schön aussieht, sondern weil es so ist. Wir Redakteure sind unabhängig. Niemand schreibt uns vor, was wir sagen dürfen und was nicht. Niemand kann uns einen Maulkorb erteilen, auch wenn es sicherlich Kommunalpolitiker gibt, die sich das manchmal wünschen würden. Da haben sie Pech.

     


    [014] - Ein Rennfahrer namens Müller
    Neuburg (DK) Am Dienstag fünf Tore geschossen, am Mittwoch im Rennwagen um den Neuburger Rundkurs gebrettert: Robert Lewandowski und die Stars des FC Bayern München waren gestern zum PR-Termin im Audi-Fahrerlebniszentrum, schrieben Autogramme und holten ihre Dienstwagen ab.

     


    [015] - Hotel in Neuburg-West geplant
    Neuburg (r) Nach jahrelangen Diskussionen könnte es jetzt ein neues Hotel in Neuburg geben. Die Zentrale der Deutschen Maschinenringe erwägt mit einem Partner den Bau einer Unterkunft in der Nähe ihres Domizils auf dem Donauwörther Berg. Das Hotel soll 72 Betten umfassen.

     


    [016] - "Wir können damit nicht leben"
    Eichstätt (EK) Die geplante Erweiterung der Berufsschule am Burgberg bleibt ein heißes Eisen. Bei einer Bürgerinformation am Dienstag, zu der auch Landrat Anton Knapp gekommen war, machten Anwohner von Stadtkeller und Elias-Holl-Straße erneut ihrem Unmut Luft – und das teilweise recht emotional.

     


    [017] - Möglichkeiten sehr begrenzt
    Eichstätt (EK) „Jede Pfarrgemeinde in Europa soll eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen": Der Aufruf von Papst Franziskus hallt nach. Wie sieht es in den Pfarreien in unserer unmittelbaren Umgebung aus? Folgen den Worten des Papstes auch Taten? Eine erste Bestandsaufnahme.

     


    [018] - Getränkemarkt in der Innenstadt schließt
    Riedenburg (rat) In der Riedenburger Innenstadt schließt ein weiteres Geschäft. Der Getränkemarkt Meier in der Wiesgasse stellt am Samstag nach fast 20 Jahren den Betrieb ein. Das bestätigte die Chefin Birgit Meier auf Anfrage unserer Zeitung.

     


    [019] - Weinzierls Anwalt spricht von einer Racheaktion
    Riedenburg/Augsburg (DK) Die Auseinandersetzung zwischen Augsburgs Bundesligacoach Markus Weinzierl und dem Riedenburger Spielertrainer Andreas Schäffer wird immer mehr ein Thema für die Juristen. Weinzierls Anwalt wirft Schäffer eine Racheaktion vor, dessen Rechtsbeistand widerspricht.

     


    [020] - Der Thronfolger steht fest
    Dietfurt (uke) Die Dietfurter können aufatmen. Bayrisch-China hat einen neuen Kaiser. Am 11. November um 11.11 Uhr wird er hochoffiziell in sein Amt als Regent über die oberpfälzische Faschingshochburg eingeführt werden.

     


    [021] - Traumhochzeit in Isfahan
    Hilpoltstein/Isfahan (HK) Er war der jüngste Stadtrat in der Geschichte Hilpoltsteins, jetzt ist Benny Beringer (SPD), der erste Muslim in diesem Gremium. Der Grund dafür ist die Liebe: Denn Beringer hat seine iranische Verlobte Zohreh Khosravi geheiratet. Erst auf dem Hilpoltsteiner Standesamt, jetzt in Isfahan, der Heimat von Zohreh, die jetzt Khosravi-Beringer heißt. Eine Geschichte wie aus 1001 Nacht.

     


    [022] - Ergebnisse der Umfrage sind bekannt: Die lange Wunschliste der Heidecker
    Heideck (HK) In einer Umfrage waren die Heidecker im Frühjahr dazu aufgerufen, sich über die Zufriedenheit mit ihrem Heimatort zu äußern. Gestern Abend wurden die Ergebnisse dem Stadtrat vorgestellt – ein Überblick über die wichtigste Themen.

     


    [023] - Der 70-jährige Praktikant
    New York (DK) Ein Interview mit Hollywood-Legende Robert de Niro lief früher oft so, als wollte man Blut aus einem Stein pressen. Er war zwar immer freundlich und sehr höflich, aber eben auch wortkarg und verschlossen. Nicht so bei diesem Interview: Gut gelaunt sprach er über seinen neuen Film „Man lernt nie aus" (ab heute im Kino) und was ihm sonst noch im Leben wichtig ist.

     


    [024] - "Der ist einfach toll": Besucherinnen schwärmen von Elyas M'Barek bei seinem Kinobesuch in Ingolstadt
    Ingolstadt (DK) Elyas M'Barek ist der wohl derzeit angesagteste deutsche Schauspieler. Am Donnerstagabend kam der 33-Jährige nach Ingolstadt, um im Cinestar seinen aktuellen Film "Fack ju Göhte 2" zu bewerben. Hunderte Fans warteten teilweise über Stunden vor dem Kino, um mit dem Filmbeau Fotos zu machen und Autogramme abzustauben.

     


    [025] - Große Vorfreude
    Ingolstadt (DK) Die Auswärts-Rekordserie des FC Ingolstadt mit drei Auftaktsiegen steht vor einer harten Prüfung. Zum Ende der Englischen Woche tritt der Bundesliga-Aufsteiger heute Abend (20.30 Uhr) beim 1. FC Köln an – einer Mannschaft, die keines der letzten 13 Heimspiele verloren hat.

     


    [026] - "Ich kann einer Mannschaft noch helfen"
    Ingolstadt/Iserlohn (DK) Seit zehn Jahren verdient er sein Geld in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), wurde einmal Meister und stand zwei weitere Male im Finale: Verteidiger Michel Periard. Der 35-jährige Franko-Kanadier aus Montreal absolvierte in dieser Zeit knapp 600 DEL-Spiele für Nürnberg, Frankfurt, Mannheim und den ERC Ingolstadt, in denen er beachtliche 289 Punkte sammelte.

     


    [027] - 1. FC Nürnberg: Sportvorstand Andreas Bornemann hat seine Arbeit beim Club aufgenommen
    Nürnberg (DK) "Die Mission des Aufsichtsrats ist abgeschlossen", sagte am Donnerstag der Aufsichtratschef des 1. FC Nürnberg, Thomas Grethlein. Andreas Bornemann heißt der neue Mann beim Club, der die Franken in der Position des Sportvorstands wieder in ruhiges und vor allem erfolgreicheres Fahrwasser bringen soll.

     


    [028] - TORnado Lewandowski
    München/Neuburg (DK) Mit seinem Fünferpack gegen den VfL Wolfsburg hat Bayern-Profi Robert Lewandowski am Dienstagabend Bundesliga-Geschichte geschrieben. Auch gestern, bei der Fahrzeugübergabe an die Profis des FC Bayern bei Audi in Neuburg, war der Pole der umjubeltste Spieler.

     


    [029] - Ex-Bayern-Coach Dettmar Cramer tot
    Reit im Winkl (dk) Der FC Bayern München trauert um seinen ehemaligen Trainer. Dettmar Cramer, der erst kürzlich seinen 90. Geburtstag feiern konnte, starb am gestrigen Donnerstag in seinem Wohnort Reit im Winkl. Mit ihm als Coach holten die Bayern 1975 und 1976 den Europapokal der Landesmeister sowie 1976 den Weltpokal.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    • (...)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz