20 grudnia 2014

Fwd: Newsletter Südtiroler Bürgernetz - Nr. 150


---------- Forwarded message ----------
From: newsletter@provinz.bz.it <newsletter@provinz.bz.it>
Date: 2014-12-19 16:12 GMT+01:00
Subject: Newsletter Südtiroler Bürgernetz - Nr. 150
To:



Logo - Südtiroler Bürgernetz
Newsletter Nr. 150 vom 23. Dezember 2014
   
Kerze

Liebe Leserinnen und liebe Leser,
wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahresbeginn 2015!
Gerne begleiten wir Sie auch durchs neue Jahr mit aktuellen News und Informationen aus der öffentlichen Verwaltung in Südtirol.
Mit den besten Grüßen von uns allen,
die Redaktion des Südtiroler Bürgernetzes

Kalender

Fälligkeiten:

  31. Dezember Rangordnungen in Südtirol - Beschäftigungslose - Aufnahme in die Landesverwaltung
  31. Dezember Familiengeld der Region
   
Neu Neues im Südtiroler Bürgernetz
   
Brand

Brandschutztipps für die Advents- und Weihnachtszeit
Die Kerzen auf dem Christbaum, der inzwischen etwas trockene Adventskranz und die Knallkörper an Silvester bergen die Gefahr, einen Brand zu verursachen und dem Fest ein jähes Ende zu bereiten. Einige wichtige Regeln erhöhen die Sicherheit in der Weihnachtszeit, die Südtiroler Feuerwehren geben wichtige Brandschutztipps für die bevorstehenden Festtage.

Eingeschneite Berge

Neuer Lawinenlagebericht
Zur Planung einer Skitour oder einer Winterwanderung ist der Blick auf die Lawinenlage unerlässlich. Der neue Bericht erscheint wie bisher am späten Nachmittag, neu ist die Vorhersage auch auf die folgenden Tage. Die Ausgabe erfolgt wie gewohnt montags, mittwochs und freitags - dazu kommt nun auch der Samstag, damit das Wochenende besser abgedeckt ist.
Neu ist auch die Darstellung der typischen Lawinen- bzw. Gefahrensituationen, um das komplexe System der Lawinenbildung verständlicher zu machen. Sechs typische Situationen sind: Neuschnee, Triebschnee, Nassschnee, Schwachschicht bzw. Schwachschichten, Gleitschnee. Schauen Sie rein, hier finden Sie den neuen Lawinenlagebericht.

Mobiles Bürgernetz

Mobiles Bürgernetz
Wird es schneien? Sind die Verhältnisse für eine Skitour gut? Wie ist das Verkehrsaufkommen? Was tun, wenn Sie plötzlich ärztliche Hilfe oder ein Medikament benötigen? Gerade während der Feiertage gibt es immer wieder Fragen wie diese, und es ist wichtig, Zugriff auf die richtigen Infos zu haben. Das mobile Bürgernetz macht nicht Urlaub, es ist Ihr Begleiter und hält Sie immer und überall auf dem Laufenden, mit aktuellen Werten und Berichten (wie Wetter Lawinen, Verkehr, Turnusärzte und Turnusapotheken).
Tippen Sie einfach m.provinz.bz.it in Ihren Handy-Browser und schon sind Sie online!

Skifahrer

Skifahren in der Euregio
Wie sicher sind die Skipisten in der Europaregion? Zum Auftakt der Wintersaison finden Sie auf der Webseite der Euregio ein ausführliches Video-Interview mit dem Präsidenten des Verbandes Snowsport Südtirol/Alto Adige, Claudio Zorzi: Sie lernen die wichtigsten, internationalen FIS-Regeln kennen und erhalten konkrete Tipps und Ratschläge für mehr Sicherheit auch bei den neuen winterlichen Trendsportarten wie Freestyle und Freeride.
Alle Rechtsinfos zur Sicherheit auf den Skipisten in Südtirol, Tirol und dem Trentino finden Sie auf der Webseite der Europaregion.

Persönliche Armbänder im Krankenhaus

Persönliche Armbänder im Krankenhaus
Seit Mitte Dezember erhalten alle Patienten bei der Aufnahme im Krankenhaus ein Patientenidentifikationsarmband (kurz PIA). Diese einfache Maßnahme soll verhindern, dass Patienten verwechselt werden. Das Armband ist ein schmaler, wasserfester Plastikstreifen, der am Handgelenk angebracht wird und Informationen wie Vor- und Zuname, Geschlecht, Geburtsdatum und einen Barcode enthält. Mit Hilfe eines Scanners kann dieser Barcode gelesen werden und stellt alle Informationen digital zur Verfügung. Auf der Webseite des Sanitätsbetriebes finden Sie weitere Informationen zum Patientenidentifikationsarmband.

Archäologischer Fund

Neu: Online-Meldung von archäologischen Funden
Der neue eGov-Dienst „Archäologische Meldung" ermöglicht es den Grabungsfirmen, dem Amt für Bodendenkmäler einen archäologischen Fund online mitzuteilen. Eine solche Meldung muss sofort nach der Entdeckung eines Fundes erfolgen. Der Zugriff auf den Dienst ist nur mit der aktivierten Bürgerkarte möglich.

   
Publikationen herunterladen Publikationen

Arbeitsmarkt news
Aufgrund des heurigen Erfolges der Sommerpraktika mit 5000 teilnehmenden Jugendlichen befasst sich die neueste Ausgabe des Informationsblattes "Arbeitsmarkt-news" der Landesabteilung Arbeit mit diesem Thema. Gründe für ein Sommerpraktika sind vor allem das Kennenlernen der Arbeitswelt.

Winterfahrplan
Am zweiten Wochenende im Dezember werden europaweit die Bahnfahrpläne aktualisiert. Mit Inkrafttreten des Winterfahrplans am Sonntag, 14. Dezember 2014 gibt es auch einige Änderungen bei den Busfahrplänen. Auf der Seite von Südtirol Mobil finden Sie alle Neuerungen für Winter/Frühling 2014/15.

Astat - Bevölkerungsentwicklung 3. Quartal 2014
Am 30.09.2014 wohnten in Südtirol 517.921 Personen, das entspricht einem Zuwachs von 898 der Wohnbevölkerung. Die Geburtenrate beträgt 11,5‰, die Sterberate 7,4‰, die Zahl der Eheschließungen nimmt wieder zu. Hier können Sie die amtlichen Bevölkerungsdaten des Landesinstituts für Statistik.

   
social network Das Südtiroler Bürgernetz im Sozialen Netzwerk - besuchen Sie uns!
Facebook

Sind Sie in Facebook? Wir auch! Wir posten die Neuigkeiten des Tages der öffentlichen Verwaltung und des Bürgernetzes. Sagen Sie uns, wenn Ihnen eine Meldung gefällt. Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder Tipps, kommentieren Sie die Einträge anderer Fans. So halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden!
Besuchen Sie uns auf Facebook

Twitter

Täglich informiert: Verfolgen Sie auf Twitter die Nachrichten des Tages vom Landespresseamt. Mit dem praktischen und kostenlosen Mitteilungsdienst verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.
Besuchen Sie uns auf Twitter









Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Dann leiten Sie ihn doch bitte an Ihre Freunde weiter!
 
(.....)
 
Ein Dienst des Südtiroler Bürgernetzes
Copyright Südtiroler Informatik Ag

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz