23 lutego 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 20. Februar 2015


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-02-20 23:06 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 20. Februar 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>




Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 20. Februar 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Das Auge des Gesetzes wacht
  • [002] - Das große Englisch-Experiment
  • [003] - Verstopfte Verkehrsadern
  • [004] - Einbruch mit Flex
  • [005] - Kinder, Kinder
  • [006] - Ein Stadtoberhaupt mit Leib und Seele
  • [007] - "Nicht reden, handeln!"
  • [008] - Lösel & Co. – live und in HD
  • [009] - ''Der Aktienkurs ist zurzeit nicht schön''
  • [010] - Bauer AG spürt die Krisen in aller Welt
  • [011] - Unermüdliche Hilfe für die krebskranke Anna
  • [012] - Richtige Ernährung im Alter
  • [013] - Die Werkstatt ist ihr Reich
  • [014] - Oberhausens größtes Talent
  • [015] - Heiteres Spiel um Wahnsinn und Mord
  • [016] - "Ich habe es bis jetzt keine Minute bereut"
  • [017] - Vom Babyschwimmen bis zum Fotokurs
  • [018] - Anderer Blick auf Flüchtlingsproblematik
  • [019] - "Bald explodiert die Natur"
  • [020] - Wer holt sich den Goldjungen?
  • [021] - Gerechte Punkteteilung: FC04 holt 1:1 in Aalen
  • [022] - Panther lassen zu viele Chancen aus
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - Das Auge des Gesetzes wacht
    Ingolstadt (DK) Der Stadtrat beschäftigt sich am Dienstag noch einmal mit der Einführung eines kommunalen Blitzdienstes. Im Vorfeld ist klar, dass der Vorstoß der Freien Wähler keine Chance haben wird. Aber was sagen die, die bisher und weiterhin Ingolstadts Straße kontrollieren? Die Ingolstädter Verkehrspolizei verfolgt die Diskussion entspannt.

     


    [002] - Das große Englisch-Experiment
    Eichstätt (DK) Revolution des Sprachenlernens oder falscher Ansatz? Der Modellversuch zum bilingualen Unterricht an 20 bayerischen Grundschulen spaltet die Gemüter. Vom kommenden Schuljahr an sollen die teilnehmenden Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse in „möglichst vielen Fächern" auf Englisch unterrichtet werden, erklärt Heiner Böttger, Leiter der Professur für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Ingolstadt-Eichstätt, die das Projekt wissenschaftlich begleitet. 80 Schulen haben sich laut Böttger für das Projekt beworben. Davon werden 20 noch im Februar ausgesucht, sagt das bayerische Kultusministerium, das jeder teilnehmenden Schule zwei zusätzliche Lehrerstunden pro Woche zur Verfügung stellt.

     


    [003] - Verstopfte Verkehrsadern
    Langenbruck/Rohrbach (PK) Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Freitag auf der Autobahn zwischen Langenbruck und Rohrbach sowie den Ausweichrouten gekommen. Grund war eine ganze Serie von Unfällen, bei denen mehrere Menschen verletzt wurden und hoher Schaden entstand.

     


    [004] - Einbruch mit Flex
    Ingolstadt (reh) Mit einer genauso dreisten wie auch spektakulären Methode wollte er an das große Geld, doch seine Raubzüge bei mindestens zwei Juwelieren bringen einen 26-jährigen Briten nun für längere Zeit ins Gefängnis. Zu drei Jahren und neun Monaten Haft hat das Ingolstädter Amtsgericht jetzt den Einbrecher verurteilt, der sich im vergangenen August den Juwelier Dührkoop am Rathausplatz als Ziel ausgesuchte hatte – und dem auch eine Tat einen Monat davor in Mönchenglabdach nachgewiesen werden konnte.

     


    [005] - Kinder, Kinder
    Ingolstadt (DK) Ingolstadt erlebt einen Baby-Boom. Die Geburtenzahlen steigen seit 2011 sprunghaft. Die wirtschaftliche Blüte spielt dabei eine wichtige Rolle, es kommen aber viele weitere Faktoren hinzu, erklären die Statistiker der Stadt, Helmut Schels und Ulrich Kraus.

     


    [006] - Ein Stadtoberhaupt mit Leib und Seele
    Dietfurt (dk) Plötzlich steht die Welt still. In Dietfurt endet am 21. Februar 1971 jäh die Faschingszeit. Auf den Tag genau vor 44 Jahren verunglückte der damalige Bürgermeister Alfons Oexl bei einem Verkehrsunfall tödlich.

     


    [007] - "Nicht reden, handeln!"
    Ingolstadt (DK) Für die einen ist es eine Droge, für die anderen Medizin. Nicht nur in Ingolstadt ist die Diskussion um Cannabis derzeit in vollem Gang. Auch bundesweit wird die Legalisierung der Hanfpflanze für medizinische Zwecke heiß diskutiert. Chronisch Kranke wie Luigi Spangenberg (30) fordern: „Nicht reden, handeln!"

     


    [008] - Lösel & Co. – live und in HD
    Ingolstadt (DK) Wenn Oberbürgermeister Christian Lösel am Dienstag um 15 Uhr die Stadtratssitzung eröffnet, startet auch der erste Video-Livestream in der Geschichte des Gremiums. Vier Kameras zeigen das Geschehen in HD-Auflösung. Den Zuschlag für den Testlauf erhielt intv – es ist eine Herausforderung.

     


    [009] - ''Der Aktienkurs ist zurzeit nicht schön''
    Schrobenhausen (SZ) Weil es die Bauer AG gibt, kann man nahezu überall auf der Welt auf Schrobenhausen treffen. Mittlerweile ist die Unternehmensgruppe in nahezu 70 Ländern der Welt tätig. Aber: In vielen, vielen Ländern gibt es Probleme, und das hat Folgen. Darum drehte sich ein SZ-Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Bauer.

     


    [010] - Bauer AG spürt die Krisen in aller Welt
    Schrobenhausen (DK) Der Schrobenhausener Spezialtiefbau- und Maschinenbaukonzern Bauer hat im vergangenen Jahr die Krisen in der Welt auch in seinem Geschäft zu spüren bekommen. Dennoch konnte die Bauer AG 2014 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr steigern und auch wieder einen Gewinn ausweisen, wie der Vorstandsvorsitzende Thomas Bauer unserer Zeitung sagte.

     


    [011] - Unermüdliche Hilfe für die krebskranke Anna
    Freystadt (haz) Das „Silberne Herz" ist beim Landfrauentag des Bayerischen Bayernverbandes für den Landkreis Neumarkt an Andrea und Anna Klügl aus Berg verliehen worden. Beide, Mutter und Oma, kümmern sich aufopfernd um die fünfjährige Anna. Bei der Veranstaltung in Freystadt gab es zudem viel Lob für das Ehrenamt an sich.

     


    [012] - Richtige Ernährung im Alter
    Beilngries (nes) Manch Bekanntes, aber auch viel Neues haben mehr als 20 Frauen und Männer des Beilngrieser Seniorentreffs bei einem Vortrag von Sigrid Holzer aus Ingolstadt erfahren.

     


    [013] - Die Werkstatt ist ihr Reich
    Burgstall (WZ) Vor der Berufswahl stehen gerade wieder viele Jugendliche. So wie Barbara Reichl vor gut drei Jahren. Hotelfach, Floristik, Friseur – in diese Berufe hatte sie alle hineingeschnuppert. Ihren Traumberuf aber hat sie in einer Männerdomäne gefunden: Die 19-Jährige wird Kfz-Mechatronikerin.

     


    [014] - Oberhausens größtes Talent
    Oberhausen (DK) In einer Reihe mit Horst Seehofer steht seit Donnerstagabend die 14-jährige Lisa Basener. Die erfolgreiche Läuferin durfte sich ins Goldene Buch der Gemeinde Oberhausen eintragen.

     


    [015] - Heiteres Spiel um Wahnsinn und Mord
    Neuburg (DK) „Bleiben Sie tapfer – Guten Appetit!" Mit maliziösem Lächeln lässt Lady Ashtonburry den nächsten Gang auftragen. Und den Gästen mundet es vorzüglich, ungeachtet der beiden Leichen vorm Dessert. Schließlich ist alles nur Spaß beim Krimidinner auf Schloss Grünau.

     


    [016] - "Ich habe es bis jetzt keine Minute bereut"
    Jahrsdorf (HK) Selbst kleine Geschäfte sind in den meisten Hilpoltsteiner Ortsteilen kaum noch zu finden. Und auch die Wirtshäuser, in vielen Orten noch die letzten Treffpunkte für Bürger und Vereine, machen zu. So auch das Gasthaus Waldmüller in Jahrsdorf. Die Wirtin Brigitte Schüssel hat nach mehr als 20 Jahren die Tür ihres Gasthauses jetzt für immer geschlossen.

     


    [017] - Vom Babyschwimmen bis zum Fotokurs
    Greding (HK) Für einen gesunden Geist und einen gesunden Körper sorgt Jahr für Jahr die Volkshochschule (VHS) mit ihrem breit gefächerten Kursangebot. Das Programm für das Frühjahrs- und Sommersemester ist jetzt im handlichen DIN-A-5-Format erschienen.

     


    [018] - Anderer Blick auf Flüchtlingsproblematik
    Eichstätt (EK) Polizei und Flüchtlinge finden nicht immer in einem positiven Zusammenhang Erwähnung: Jetzt haben die Tun.Starthilfe für Flüchtlinge und die Eichstätter Bereitschaftspolizei eine gemeinsame Kooperation auf den Weg gebracht.

     


    [019] - "Bald explodiert die Natur"
    Eichstätt (EK) Wenn das Ehepaar Lix mit seinem Stand an diesem Samstag am Wochenmarkt steht, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass es unaufhaltsam Richtung Frühling geht und die Pflanzenwelt sich bald wieder in Blüte zeigt. Kommen die Gärtner nicht, heißt das, dass Blumenfreunde noch Geduld brauchen.

     


    [020] - Wer holt sich den Goldjungen?
    Los Angeles (DK) Es ist die wichtigste Auszeichnung, die ein Filmschaffender in seiner Karriere erhalten kann: Wer einen Oscar hat, ist im Film-Olymp angekommen. Am Sonntag wird der Filmpreis nun zum 87. Mal in Los Angeles verliehen - und ganz Hollywood fiebert auf diesen Moment hin. Wir wagen nun eine Prognose: Wer darf mit einem Oscar nach Hause gehen?

     


    [021] - Gerechte Punkteteilung: FC04 holt 1:1 in Aalen
    Ingolstadt (DK) Am Ende musste der FC Ingolstadt mit dem einen Punkt beim Abstiegskandidaten VfR Aalen zufrieden sein. Aalen ging durch einen von Özcan verschuldeten Foulelfmeter in Führung, Leckie traf eine Viertelstunde vor Schluss zum 1:1.

     


    [022] - Panther lassen zu viele Chancen aus
    Nürnberg (DK) Im Frankenland gab es für den ERC Ingolstadt in der laufenden Eishockeysaison nichts zu holen. Am Freitagabend unterlagen die Panther bei den Nürnberg Ice Tigers mit 1:6 (1:2, 0:2, 0:2). Dadurch rutschen die Ingolstädter vor dem nächsten Derby am Sonntag (16.30 Uhr) gegen Straubing auf den vierten Tabellenplatz ab.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    (.....)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz