16 listopada 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 15. November 2015

RESPEKT!

---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-11-15 23:46 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 15. November 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 15. November 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Frankreich fliegt Luftangriffe auf IS in Syrien
  • [002] - "Es war ein Blutbad" - Augenzeugen schildern Angriff auf Pariser Konzertsaal Bataclan
  • [003] - Weltmeister spielen gegen Oranje: Fußball soll über Terror siegen
  • [004] - Noch kein neuer Schwung: Panther verlieren einen Tag nach Trainer-Entlassung in Krefeld
  • [005] - Zeichen der Verbundenheit
  • [006] - Abgeordnete rechnen mit Anschlägen auch in Deutschland
  • [007] - Terror überschattet Volkstrauertag
  • [008] - Sieben Menschen verletzt
  • [009] - VW stellt in Abgasaffäre Lösungen für 1,6-Liter-Motor vor
  • [010] - 61,1 Prozent sagen Ja bei Bürgerbegehren: Mehrheit der Heidecker wollen keine Windenergie
  • [011] - "Eroberer des Nutzlosen"
  • [012] - Im Gedenken an Frankreich
  • [013] - Schlüssel verrät den Traumprinzen
  • [014] - Lachende Gesichter in Meckenhausen
  • [015] - "Die Windkraft ist damit vom Tisch"
  • [016] - Ein leises "Funken, hopp, hopp"
  • [017] - Mischung aus Quiz, Show und Ball
  • [018] - Fliegerball abgebrochen
  • [019] - Gemeinsames Nein zu Gewalt, Hass und Terror
  • [020] - Hilfe von oberster Stelle
  • [021] - Gedenkfeier und Kranzniederlegung
  • [022] - Mit Gstanzln und Bayernhymne
  • [023] - Breitband, Doline und Radweg
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - Frankreich fliegt Luftangriffe auf IS in Syrien
    Paris (dk/dpa/AFP/SID) Bei den Terrorattacken in Paris sind nach neuesten Erkenntnissen mindestens 130 Menschen getötet worden. Etwa 350 wurden verletzt, 99 weitere lebensgefährlich, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Polizeiquellen. Im Laufe des Samstags bekannte sich die Terrormiliz IS zu den Anschlägen. Seit Sonntag ist bekannt, dass sich unter den Todesopfern auch ein deutscher Staatsbürger befindet.

     


    [002] - "Es war ein Blutbad" - Augenzeugen schildern Angriff auf Pariser Konzertsaal Bataclan
    Paris (AFP) "Es war ein Blutbad." Julien Pearce ist Journalist beim französischen Radiosender Europe 1 und war am Freitagabend bei dem Konzert der US-Rockband "Eagles of Death Metal" im Bataclan in Paris, als mehrere schwer bewaffnete Attentäter den Konzertsaal stürmten. "Die Menschen haben geschrien, gekreischt und alle haben auf dem Boden gelegen", berichtet er nach der Anschlagserie im US-Fernsehsender CNN. Der Angriff habe zehn Minuten gedauert. "Zehn schreckliche Minuten, in denen alle am Boden lagen und ihre Köpfe geschützt haben."

     


    [003] - Weltmeister spielen gegen Oranje: Fußball soll über Terror siegen
    Hannover (SID) Der Fußball soll stärker sein als der Terror von Paris. Mit dem Länderspiel am Dienstag gegen die Niederlande wollen die deutschen Weltmeister gemeinsam mit der Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel ein Zeichen setzen.

     


    [004] - Noch kein neuer Schwung: Panther verlieren einen Tag nach Trainer-Entlassung in Krefeld
    Krefeld (DK) Der ERC Ingolstadt hat einen Tag nach der Entlassung von Cheftrainer Manny Viveiros 2:3 (1:1, 1:1, 0:0, 0:1) nach Verlängerung in Krefeld verloren. Unter der Leitung des Trainerduos Peppi Heiß und Jiri Ehrenberger präsentierten sich die Panther gestern immerhin stabiler.

     


    [005] - Zeichen der Verbundenheit
    Eichstätt (EK) Victor Freyschlag Maestre wollte am Freitagabend wie viele andere Eichstätter auch gemeinsam mit Kommilitonen des deutsch-französischen Studiengangs der Katholischen Universität in Eichstätt einen spannenden Fußballabend vor dem Fernseher erleben: Deutschland gegen Frankreich – ein Freundschaftsspiel. Sie hören die beiden Explosionsgeräusche in der ersten Halbzeit, schalten um auf einen französischen Nachrichtenkanal und sind erschüttert: „Wir haben es gar nicht glauben wollen.

     


    [006] - Abgeordnete rechnen mit Anschlägen auch in Deutschland
    Ingolstadt/Aalen (DK) Während Bundespräsident Joachim Gauck nach den Pariser Anschlägen von „einer neuen Art von Krieg" spricht, lehnt Roderich Kiesewetter, baden-württembergischer CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Aalen-Heidenheim und Präsident des Reservistenverbandes, die Bezeichnung „Krieg" ab.

     


    [007] - Terror überschattet Volkstrauertag
    Ingolstadt (DK) Der Volkstrauertag stand gestern ganz im Zeichen der Terroranschläge in Paris. Redner als auch Teilnehmer der Gedenkfeiern waren bestürzt, teils auch sprachlos angesichts von mindestens 129 Todesopfern.

     


    [008] - Sieben Menschen verletzt
    Ingolstadt (DK) Durch die bei einem Zimmerbrand am frühen Sonntagmorgen entstandenen Rauchgase erlitten insgesamt sieben Menschen leichte Verletzungen. Eine Bewohnerin wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht. Das Feuer war in einem Wohnblock an der Wertingerstraße ausgebrochen.

     


    [009] - VW stellt in Abgasaffäre Lösungen für 1,6-Liter-Motor vor
    Berlin (AFP) Volkswagen will in der Abgasaffäre am Montag eine technische Lösung für einen Teil der betroffenen Wagen vorstellen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Experten aus dem Bundesverkehrsministerium und vom Kraftfahrt-Bundesamt reise nach Wolfsburg und werde ein Testfahrzeug mit einem 1,6-Liter-Motor Probe fahren, berichtete der Rechercheverbund von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR am Wochende. Volkswagen kündigte zudem Informationen für Kunden von Autos mit falschen CO2-Angaben an.

     


    [010] - 61,1 Prozent sagen Ja bei Bürgerbegehren: Mehrheit der Heidecker wollen keine Windenergie
    Heideck (dk) Recht deutlich ist das erste Ergebnis an diesem Bürgerbegehren-Sonntag in Heideck ausgefallen: 61,1 Prozent der Heidecker stimmten mit Ja. Das bedeutet, dass sie das ausgewiesene Gebiet bei Liebenstadt/Schloßberg WK72 frei von Windrädern haben wollen. Die Gegner der Windkraft hatten schnell die geforderte Mindeststimmenzahl von 743 zusammen.

     


    [011] - "Eroberer des Nutzlosen"
    Ingolstadt (DK) Er braucht keine Bühnenshow. Reinhold Messner reichen Sphärenklänge, atemberaubend schöne Bilder und authentische Filme von faszinierenden Bergwelten. Am Rand der Bühne steht der Südtiroler, dezent angestrahlt nur, wenn er spricht. Im voll besetzten Festsaal des Stadttheaters erzählte der 71-Jährige, wohl der berühmteste Abenteurer und Bergsteiger unserer Zeit, von seinem Leben, seinen Touren, seinen Erlebnissen und seinen Erfahrungen.

     


    [012] - Im Gedenken an Frankreich
    Pfaffenhofen (em/reb/kog/clm) Die Gedenktage am Wochenende standen auch in Pfaffenhofen und der Region ganz im Zeichen der Terroranschläge in Paris: Sowohl beim Kriegerjahrtag als auch beim gestrigen Volkstrauertag haben die Beteiligten der Opfer in Frankreich gedacht.

     


    [013] - Schlüssel verrät den Traumprinzen
    Unterpindhart (GZ) Das bis dato bestens gehütete Geheimnis ist Samstagnacht nach einer spannenden „Suchaktion" gelüftet worden: In der kommenden Saison schwingen Simone I. und Thomas I. als Prinzenpaar der Geisenfelder Faschingsgesellschaft Zepter und Tanzbein.

     


    [014] - Lachende Gesichter in Meckenhausen
    Hilpoltstein (HK) Hilpoltstein wird keine Umgehung bekommen, während man sich in Meckenhausen freuen darf, dass der Schwerverkehr in ein paar Jahren um den Ort herumfährt. Das sind die Ergebnisse der gestrigen Bürgerentscheide zu Umgehungen für Hilpoltstein und Meckenhausen.

     


    [015] - "Die Windkraft ist damit vom Tisch"
    Heideck (cyb) Die Windkraftgegner jubeln: 61,1 Prozent der Wähler aus Heideck haben ihr Ja zum Antrag der Bürgerinitiative gegeben und damit gegen den Bau der Anlagen zwischen Liebenstadt Schloßberg, Ram-bach und Haag votiert.

     


    [016] - Ein leises "Funken, hopp, hopp"
    Neuburg (DK) Kein mehrfach donnernder Schlachtruf erschallte, als die Neuburger Burgfunken ihre Aktiven für die neue Saison auf dem Schrannenplatz vorstellten. Nur ein kleines, leises „Funken, hopp hopp" entlockte Hofmarschall Michael Wittmann dem Großen und Kleinen Hofstaat.

     


    [017] - Mischung aus Quiz, Show und Ball
    Neuburg (DK) Die Neuburger Faschingsvorsaison ist um eine Attraktion reicher. Unterhaltsam, kurzweilig und in gelungener Mischung aus Quiz, Ball und Show präsentierten Freie Wähler und Burgfunken das neue Spenden-Gala-Quiz im Kolpingsaal.

     


    [018] - Fliegerball abgebrochen
    Neuburg (lfs) Die schrecklichen Ereignisse der Nacht von Freitag auf Samstag warfen ihre dunklen Schatten bis in die Festhalle des Neuburger Luftwaffenverbandes. Nachdem die unvorstellbaren Meldungen aus Frankreich bekanntgegeben wurden, brach Kommodore Oberst Holger Neumann die Veranstaltung sofort ab.

     


    [019] - Gemeinsames Nein zu Gewalt, Hass und Terror
    Schrobenhausen (SZ) Überall im Schrobenhausener Land fanden gestern anlässlich des Volkstrauertags Schweigemärsche statt und wurden Kränze niedergelegt. In Schrobenhausen gab es eine Gedenkfeier an der Kriegergedächtniskapelle am Perger Platz.

     


    [020] - Hilfe von oberster Stelle
    Altmühlmünster (DK) Eigentlich hätte der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer seinen Schäflein in der neu renovierten Pfarrkirche von Altmühlmünster einen ausgedehnten Hirtenbesuch widmen wollen. Eigentlich hätte der Oberhirte der Diözese mit den Pfarrkindern und auch den Passionsspielern von Altmühlmünster nach dem Mittagessen noch bei Kaffee und Kuchen beisammensitzen wollen.

     


    [021] - Gedenkfeier und Kranzniederlegung
    Riedenburg (er) „Damit die Toten nicht schweigen, damit wir ihre Stimmen hören, haben wir den Volkstrauertag." Mit diesen Worten hat der Riedenburger Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) am Samstagabend das Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der Kriege und der Opfer von Terror und Gewalt zum Volkstrauertag zusammengefasst.

     


    [022] - Mit Gstanzln und Bayernhymne
    Kipfenberg (DK) Der Kipfenberger Kulturverein „Die Fasenickl" (KVF) hat immer wieder neue Ideen. Das bewies die Faschingseröffnung, die gemeinsam mit der Marktgemeinde im Bürger- und Kulturzentrum Krone am Samstagabend stattfand. Im Mittelpunkt stand die Frage nach dem Prinzenpaar.

     


    [023] - Breitband, Doline und Radweg
    Eutenhofen (khr) Die erste Bürgerversammlung in diesem Jahr hat die Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) nach Eutenhofen geführt. Dort versammelten sich am Freitagabend zahlreiche Bewohner von Eutenhofen, Gundelshofen, Pestenrain, Wildenstein, Haahöf, St. Bartlmä und Haas.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
      Kontakt



      Copyright: donaukurier.de
       
      Tel. +49 841 885560-0
      Fax +49 841 885560-11
      E-Mail online@donaukurier.de
      Internet www.donaukurier.de
       
      DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
      Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
      USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
      Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
      Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
      Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
       
       

      Brak komentarzy:

      Prześlij komentarz