15 lipca 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 15. Juli 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/7/15
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 15. Juli 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 15. Juli 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - 47-Jähriger erliegt im Klinikum seinen Verletzungen
  • [002] - "Ein Herzinfarkt der Seele"
  • [003] - INVG blüht auf
  • [004] - Auch das Finanzamt muss sparen
  • [005] - Es gibt noch Restplätze
  • [006] - Urkunden für die Meister
  • [007] - Vereine haben das Publikum fest im Griff
  • [008] - 2500 Enten auf der Schambach
  • [009] - Wer will den Puls der Demokratie fühlen?
  • [010] - Misstöne rund um die Untere Stadt
  • [011] - Segen gibt es auch für Fahrradfahrer
  • [012] - Gnadenlos zugestochen
  • [013] - Vandalen mit vereinten Kräften
  • [014] - Brand in der Gefängnis-Schreinerei
  • [015] - Mit Blick auf die Neuburger Handwerksfirmen
  • [016] - Mit Puschel und Susi auf spannenden Pfaden durch Neuburg
  • [017] - Foto fürs Familienalbum
  • [018] - Viel los, wenig Ärger
  • [019] - Spontanes Spalier
  • [020] - Apfelsaft für französischen Sportler
  • [021] - Der Tontauben erster Auftritt
  • [022] - "Ich will in die Bundesliga"

     

     



  • [001] - 47-Jähriger erliegt im Klinikum seinen Verletzungen
    Ingolstadt (DK) Bei einem Unfall auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Manching und Ingolstadt-Süd ist Am Montagmittag ein 47-Jähriger ums Leben gekommen. Sein Kleintransporter war zwischen zwei Lkw eingeklemmt worden. Wegen des Unfalls war die A 9 für Stunden gesperrt, es kam zu kilometerlangen Staus.

     


    [002] - "Ein Herzinfarkt der Seele"
    Ingolstadt (DK) In seinem Orden ist er als Pater Guido bekannt. Im Herbst wird es ein Jahr, dass Guido Kreppold (74) aus Eichstätt als Pater ins Ingolstädter Kapuzinerkloster gekommen ist. Doch er ist anders als die meisten seiner Ordensbrüder. Pater Guido vertritt durchaus kritische Thesen über die Katholische Kirche.

     


    [003] - INVG blüht auf
    Ingolstadt (DK) Mehr Audi-Mitarbeiter, aber weniger Schüler fahren mit den Bussen des öffentlichen Nahverkehrs. Dieser Trend zeichnet sich bei der INVG ab. Heute legt Geschäftsführer Robert Frank dem Aufsichtsrat die Situationsanalyse vor. Demnach ist die Zahl der Fahrgäste um 6,7 Prozent gestiegen.

     


    [004] - Auch das Finanzamt muss sparen
    Schrobenhausen (SZ) Nicht nur die meisten Bürger, auch das Finanzamt muss neuerdings haushalten. Weniger Mitarbeiter müssen mehr Aufgaben erledigen. Das macht sich jetzt beim Kunden-Servicecenter bemerkbar. In Schrobenhausen und in Neuburg werden die Öffnungszeiten reduziert.

     


    [005] - Es gibt noch Restplätze
    Schrobenhausen (SZ) Das Team steht: Elf Betreuer sind für die Sommerrunde der Schrobenhausener Ferienbetreuung nun fest engagiert. Die Truppe um Organisatorin Waltraud Schmidl setzt sich aus Erziehern, Kinderpflegerinnen und angehenden Erzieherinnen zusammen.

     


    [006] - Urkunden für die Meister
    Brunnen (SZ) Strahlender Sonnenschein und zufriedene Gesichter – so präsentierte sich am Wochenende das Sommerfest der DJK Brunnen seinen Besuchern. Der Vereinsvorstand nutzte die Gelegenheit, die Meistermannschaften zu ehren.

     


    [007] - Vereine haben das Publikum fest im Griff
    Altmannstein (bid) Trotz etlicher großer Parallelveranstaltungen in der Region hat die Gewerbeschau mit Jahrmarkt in Altmannstein viele Besucher angezogen. Auf großes Interesse stießen die Auftritte der Vereine.

     


    [008] - 2500 Enten auf der Schambach
    Altmannstein (bid) Alle Rekorde hat der dritte Altmannsteiner Enten-Cup gebrochen, der vom Lions Club Beilngries im Rahmen der Altmannsteiner Gewerbeschau veranstaltet worden ist. Es wurden nicht weniger als 2500 Rennlizenzen zum Preis von vier Euro verkauft, sodass sich die Schulen und Kindergärten auf eine große Summe freuen können.

     


    [009] - Wer will den Puls der Demokratie fühlen?
    Riedenburg (sja) Vor dem Wahlmarathon der nächsten Monate fürchtet die Stadt Riedenburg um geeignete Wahlhelfer. Vor allem im September könnte es bei zwei Urnengängen innerhalb von acht Tagen schwierig werden. Deshalb rührt die Verwaltung jetzt die Werbetrommel – auch bei den jüngeren Bürgern.

     


    [010] - Misstöne rund um die Untere Stadt
    Beilngries (DK) Es hätte das perfekte Wochenende sein können. Doch einige Kritikpunkte haben den Verantwortlichen des Altstadtfestes in Beilngries zwischenzeitlich gehörig die Laune verdorben.

     


    [011] - Segen gibt es auch für Fahrradfahrer
    Wolfsbuch (pa) Auch heuer ist das Wolfsbucher Pfarrfest im Schatten des historischen Pfarrstadels wieder zu einem Erfolg geworden. Einer der Höhepunkte war die Fahrzeugsegnung durch den Ortsgeistlichen Pfarrer Matthäus.

     


    [012] - Gnadenlos zugestochen
    Pfaffenhofen (PK) Hat der Leiter des Fristo-Getränkemarktes an der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen sterben müssen, weil er bei einem Raubüberfall den Kasseninhalt nicht widerstandslos herausrücken wollte? Gestern, einen Tag nachdem die Bluttat entdeckt worden war, deutete vieles darauf hin.

     


    [013] - Vandalen mit vereinten Kräften
    Wolnzach (WZ) Dass Unbekannte in das Schwimmbad einsteigen, ist nicht neu. Im aktuellen Fall jedoch haben die Eindringlinge wahrscheinlich Schäden in fünfstelliger Höhe angerichtet: Unter anderem haben sie die mehrere hundert Kilo schweren Ziersteine in die Edelstahlbecken geworfen.

     


    [014] - Brand in der Gefängnis-Schreinerei
    Herrenwörth (DK) Zu einem Brand ist es gestern Nachmittag in der Schreinerei der Jugend-Justizvollzugsanstalt (JVA) Neuburg-Herrenwörth gekommen. Das Feuer war in den Absaugleitungen einer Kreissäge ausgebrochen. Zwei Menschen erlitten Rauchvergiftungen.

     


    [015] - Mit Blick auf die Neuburger Handwerksfirmen
    Neuburg (szs) Im Neuburger Westen wächst ein Koloss in die Höhe. Auf dem Premium-Bauplatz an der Donauwörther Straße schaffen sich die Maschinenringe eine neue Zentrale.

     


    [016] - Mit Puschel und Susi auf spannenden Pfaden durch Neuburg
    Neuburg (pes) Mit Schlossmagd Susi und dem putzigen Eichhörnchen Puschel geht es ab sofort für Kinder von der dritten bis fünften Klasse auf unterhaltsamen und mitunter das Wissen fordernden Rätselwegen durch die Residenzstadt und ihre berühmten Stätten.

     


    [017] - Foto fürs Familienalbum
    Hilpoltstein (HK) Es ist ein Comeback der besonderen Art: Die alten Rivalen Leder, Zäck und Niedrig treffen sich nach 15 Jahren wieder in Roth, um noch einmal zu finishen und Frieden zu schließen.

     


    [018] - Viel los, wenig Ärger
    Roth (HK) Tausend Sportler auf der Straße, und noch mehr Autofahrer, die nicht wissen, wohin: Der Challenge-Triathlon am Sonntag hat für Polizei in Roth und Umgebung einen langen Einsatz bedeutet.

     


    [019] - Spontanes Spalier
    Hilpoltstein (HK) Sein Triathlon-Jubiläum genießt der 77-jährige Lokalmatador Kurt Einsiedel richtig aus. Die Helfer im Ziel stellen sich nach 14 Stunden, 7 Minuten und 28 Sekunden spontan zu einem Spalier auf und der älteste Starter im Feld nimmt die Einladung gerührt, fast ungläubig an.

     


    [020] - Apfelsaft für französischen Sportler
    Dollnstein (max) Bilderbuchwetter und eine bestens vorbereitete Veranstaltung: Wie schon in den Jahren zuvor waren diese Faktoren auch in diesem Jahr wieder der passende Rahmen für den dritten Dollnsteiner Crosslauf, auf den sich knapp 50 Läufer begaben.

     


    [021] - Der Tontauben erster Auftritt
    Eichstätt (wei) Trotz des gerade zurückliegenden Altstadtfestes war die Marktplatzserenade der Stadtkapelle Eichstätt wieder gut besucht, wie Vorsitzender Albert Weindl zufrieden feststellen konnte.

     


    [022] - "Ich will in die Bundesliga"
    Ingolstadt (DK) Philipp Hofmann (Foto) könnte fast der kleine Bruder von Basketballstar Dirk Nowitzki sein: Riesengroß, US-Stars-and-Stripes-Käppi, Jeans und blonder Play-off-Bart – so erscheint der 20-Jährige nach dem ersten Training beim FC Ingolstadt. Hofmann will aber nicht in die NBA, sondern in die Fußball-Bundesliga.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz