08 lipca 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 8. Juli 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/7/8
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 8. Juli 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 8. Juli 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Alpine ist aus dem Rennen
  • [002] - Das sagen unsere Abgeordneten
  • [003] - Narzisstisch und manipulativ
  • [004] - Mit Revanchefoul vor den Kadi?
  • [005] - Freie Wähler für Wahlfreiheit
  • [006] - Bestes erstes Halbjahr für Audi
  • [007] - Söder: 1,3 Milliarden Euro Hochwasserschaden in Bayern
  • [008] - Millionenschweres Nachspiel
  • [009] - In den Startlöchern
  • [010] - Wenn, dann Platz eins der Liste
  • [011] - Spannendes und packendes Festkonzert
  • [012] - Rettende Inseln
  • [013] - Menschenrechtslage mehr wahrnehmen
  • [014] - Angebote dünn gesät
  • [015] - Ein majestätischer Tag
  • [016] - "Unbehindert miteinander leben"
  • [017] - "Café Grimm All Stars" bleiben das Maß der Dinge

     

     



  • [001] - Alpine ist aus dem Rennen
    Ingolstadt (DK) Der Verwaltungsrat tagte gestern ungewöhnlich lange. Doch nach fast dreistündiger Diskussion hinter verschlossenen Türen stand fest: Alpine ist aus dem Rennen. Die Tochtergesellschaft IFG baut ihr geplantes Hotel- und Kongresszentrum nicht mit dem Konzern, der lange Zeit als Favorit galt.

     


    [002] - Das sagen unsere Abgeordneten
    Ingolstadt (dk) Am 29. Juni richteten sich der DONAUKURIER und seine Heimatzeitungen mit einem offenen Brief an alle regionalen Abgeordneten im Landtag und Bundestag. Grund für die Aktion waren und sind die erschreckenden Enthüllungen um Datenspionage und die Verletzung des Grundrechtes auf Privatheit. Wir haben die Abgeordneten um eine Stellungnahme gebeten.

     


    [003] - Narzisstisch und manipulativ
    Ingolstadt (DK) Auf den ersten Blick scheint die Sachlage klar: Ein junger Mann ist mit einer Frau befreundet; als sie schließlich einen neuen Partner hat und die Freundschaft einschränken will, beginnt der 23-Jährige einen Nachrichtenterror. Er schreibt ihr täglich dutzende Kurznachrichten, ruft an ihrem Arbeitsplatz an und schickt ihr letztlich auch eine Todesdrohung.

     


    [004] - Mit Revanchefoul vor den Kadi?
    Ingolstadt (hl) Die Nachricht war schlimm und hat viele Leser beschäftigt: Dass ein 14-jähriger Mittelschüler in der vergangenen Woche einen 16-jährigen Mitschüler im Sportunterricht bei einer Art Revanchefoul gegen den Kopf getreten und ihn so sehr schwer verletzt hat, wirft Fragen nach den genaueren Umständen und vor allem nach den Konsequenzen auf.

     


    [005] - Freie Wähler für Wahlfreiheit
    Ingolstadt (DK) Nach ihrem erfolgreichen Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren nehmen sich die Freien Wähler nun das G 8 vor. Ziel des jetzt gestarteten Volksbegehrens ist die Wahlmöglichkeit zwischen einem acht- und einem neunjährigen Gymnasium. Die FW sammeln schon eifrig Unterschriften.

     


    [006] - Bestes erstes Halbjahr für Audi
    Ingolstadt (dk) Neue Bestmarke für Audi: Mit einem Absatzwachstum von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr hat der Ingolstädter Autobauer das beste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte erzielt. Weltweit übergab das Unternehmen in den ersten sechs Monaten rund 780.500 Automobile an Kunden.

     


    [007] - Söder: 1,3 Milliarden Euro Hochwasserschaden in Bayern
    München (dpa/lby) - Die jüngste Flutkatastrophe hat in Bayern vermutlich einen Rekordschaden in Höhe von 1,3 Milliarden Euro verursacht. Das habe die Schätzung sämtlicher Schäden von Kommunen, Betrieben, Privatleuten und in der Landwirtschaft ergeben, sagte Finanzminister Markus Söder am Montag nach der Kabinettssitzung in München.

     


    [008] - Millionenschweres Nachspiel
    Pfaffenhofen (mck) Einen Monat nach dem Juni-Hochwasser kann die Stadt Pfaffenhofen die Schäden beziffern: Für die Instandsetzung öffentlicher Einrichtungen und kommunaler Straßen soll eine Million Euro ausgegeben werden, für geplante Hochwasserschutzmaßnahmen weitere 2,8 Millionen Euro.

     


    [009] - In den Startlöchern
    Wolnzach (WZ) Wolnzach steht in den Startlöchern für Lauf10!. Wenn am Freitag um 16.50 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf gestartet wird, beginnt ein großer Tag für Wolnzach, einer mit Fernsehkameras, mit über 3500 Läufern und Walkern, ganz viel Prominenz und einem rauschenden Fest.

     


    [010] - Wenn, dann Platz eins der Liste
    Schrobenhausen (SZ) Ob die Schrobenhausener FDP bei der Kommunalwahl 2014 für den Stadtrat kandidieren will, weiß Ortsvorsitzender Oliver Brockmann noch nicht. Wenn doch, will Brockmann wieder – wie vor sechs Jahren – auf Platz eins der FDP-Liste antreten.

     


    [011] - Spannendes und packendes Festkonzert
    Altmannstein (DK) Mit einem Festkonzert zu Ehren des 250. Geburtstages Johann Simon Mayrs hat die Marktgemeinde Altmannstein in der Heilig-Kreuz-Kirche am Sonntag den in Mendorf geborenen Komponisten gebührend gefeiert.

     


    [012] - Rettende Inseln
    Eichstätt (EK) Das Ganze nennt sich Sonderverkehrsschau und ist offensichtlich nicht nur ein hohler Begriff. Vielmehr sollen spürbare Verbesserungen für Fußgänger und auch für Radler daraus resultieren. Zum Beispiel wird es bald zwei sogenannte Fußgängerschutzinseln auf der B 13 geben.

     


    [013] - Menschenrechtslage mehr wahrnehmen
    Eichstätt (upd) Eine Woche wurden Studenten der Sozialen Arbeit an der Katholischen Universität mit palästinensischen und israelischen Realitäten konfrontiert. Sie nahmen an einer Exkursion ins Heilige Land teil.

     


    [014] - Angebote dünn gesät
    Eichstätt (EK) Bald sind wieder Sommerferien und langsam machen sich die vielen Ausgaben für Festivals und Urlaube auch im Geldbeutel bemerkbar. Viele Schüler und Studenten wollen daher einen Teil der sechs Wochen einen Ferienjob annehmen. Doch die Angebote sind dünn gesät.

    mit Ferienjobs in der Region?


     


    [015] - Ein majestätischer Tag
    Riedenburg (sja) Es ist ein Treffen der Majestäten. Auf der einen Seite 17 gekrönte Damen, jung und hübsch – und alle ein bisschen ängstlich. Auf der anderen Seite ein Weißkopfseeadler, ein König der Lüfte, der die Frauen an diesem Samstag ein ums andere Mal zum Kreischen bringt.

     


    [016] - "Unbehindert miteinander leben"
    Hilpoltstein (HK) Unzählige Besucher sind zur Feier des 60-jährigen Bestehens am Sonntag in den Auhof gekommen. Behinderte und nicht behinderte Menschen spielten und musizierten zusammen, fuhren Motorrad und nahmen an einer Werkstattrallye teil.

     


    [017] - "Café Grimm All Stars" bleiben das Maß der Dinge
    Hilpoltstein (HK) Der Drache ist zurück am Rothsee. Und er ist nicht alleine, denn der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat sich in diesem Jahr zusätzlich zum eigenen noch drei weitere Boote von der Olympia-Regattastrecke Oberschleißheim für die vierte Auflage des Drachenbootrennens geholt.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz