10 lipca 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 9. Juli 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/7/9
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 9. Juli 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 9. Juli 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Im Anflug auf Manching?
  • [002] - Sparliste fürs Sportbad
  • [003] - Zerstörungswütige Strandräuber
  • [004] - BGH beendet Windrad-Streit
  • [005] - Seehofer sieht "Datendesaster"
  • [006] - Mediatoren für Thöne
  • [007] - Freund mit Blasrohr attackiert
  • [008] - Autofahrer rammt Skater
  • [009] - Die Geschichte der Maya
  • [010] - Juristische Hakeleien um Beschlüsse und Regularien
  • [011] - Kunden wollen Kraftwerk kaufen
  • [012] - Politik ist kein Wunschkonzert
  • [013] - "Es braucht Magneten in der Stadt"
  • [014] - Ein Wiederhören mit dem Kammerorchester
  • [015] - Ständig die Natur im Blick
  • [016] - Hängepartie um alte Nummernschilder
  • [017] - Die Substanz bewahren
  • [018] - Ein Zuhause in der Ferne
  • [019] - Fragestunde mit Linke und Kurz
  • [020] - Kampf um die freien Plätze
  • [021] - Attraktives Geburtstagsgeschenk
  • [022] - Greilinger wird operiert

     

     



  • [001] - Im Anflug auf Manching?
    Manching/Berlin (DK) Wenn der neue Militärtransporter Airbus A400M erst einmal bei der deutschen Luftwaffe gelandet ist, dürfte voraussichtlich die EADS-Tochter Cassidian mit der Wartung beauftragt werden. Offiziell entschieden ist zwar noch nichts, doch die Chancen für das Werk in Manching stehen gut.

     


    [002] - Sparliste fürs Sportbad
    Ingolstadt (DK) Von zunächst gut 14 geplanten auf 23,4 Millionen Euro: Dieser Kostensprung des neuen Sportbads ist dem Stadtrat offenbar zu hoch. Das Architektenbüro Krieger muss deswegen sparen – mehr als 19,9 Millionen Euro soll es (vermutlich) nicht geben. Doch wie?

     


    [003] - Zerstörungswütige Strandräuber
    Ingolstadt (DK) Der neu angelegte Sandstrand an der Donaubühne zieht schon nach wenigen Tagen viele Leute an. Sie sind begeistert von dem Angebot. Aber leider waren auch schon die ersten Spaßverderber da. In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte die Sicherung einiger verpackter Liegestühle geknackt, Sonnenschirme und Schirmständer angehoben und die Sachen in der Donau versenkt.

     


    [004] - BGH beendet Windrad-Streit
    Neuburg (r) Alle Urteile zum Windrad von Kienberg sind rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat jetzt die Beschwerde von Hersteller Enercon zurückgewiesen und Revision nicht zugelassen. Damit hat ein Urteil des Oberlandesgerichts München Bestand.

     


    [005] - Seehofer sieht "Datendesaster"
    Ingolstadt (DK) Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Geheimdienstenthüllungen Edward Snowdens als „Datendesaster" bezeichnet und dringt auf eine Grundsatzdebatte zum Datenschutz. Da sei er sich mit Kanzlerin Angela Merkel einig, sagte er dem DONAUKURIER. Unterdessen hat Snowden in Venezuela Asyl beantragt.

     


    [006] - Mediatoren für Thöne
    Ingolstadt (rh) Fachlich höchst kompetent, aber kaum noch in die Fraktionsarbeit zu integrieren – diese Meinung über Thomas Thöne scheint sich inzwischen bei den Stadträtinnen und Stadträten der SPD festzusetzen.

     


    [007] - Freund mit Blasrohr attackiert
    Neuburg (rgf) Einen kleinen Schreck habe er seinem Freund einjagen wollen, erklärt Thomas R. (Name geändert) dem Neuburger Amtsrichter Gerhard Ebner. Am 5. Mai 2012 sei ihm in seiner Wohnung in der Landkreismitte spontan eine Idee gekommen: Er holte ein 1,60 Meter langes Blasrohr und richtete es auf seinen Gast. Er habe dann hinein geblasen und zu seiner eigenen Überraschung feuerte er tatsächlich eine Metallspitze ab.

     


    [008] - Autofahrer rammt Skater
    Neuburg (rgf) Er habe den Skateboarder schon erwischt, gibt Bernd A. (Name geändert) im Neuburger Amtsgericht zu. Der 19-jährige Schwabe bestätigt, dass er am 8. April dieses Jahres mit seinem Auto rückwärts auf einen ebenfalls 19-Jährigen zugefahren ist. Der junge Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen stürzte dabei von seinem Skateboard und erlitt Prellungen am ganzen Körper. Da Bernd A. bereits eine ganze Litanei an Vorstrafen mitbringt, wird er zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

     


    [009] - Die Geschichte der Maya
    Ingolstadt (DK) Sie ist die Seniorin im Ingolstädter Tierheim. Mittlerweile ist Maya 17 Jahre alt, taub und dement. Vermittelt werden konnte die Katze nicht. Früher nicht und heute gleich gar nicht: „Das würde sie das Leben kosten", heißt es im Tierheim. Hier darf sie bleiben, „bis sie die Augen zumacht".

     


    [010] - Juristische Hakeleien um Beschlüsse und Regularien
    Ingolstadt (DK) Streitigkeiten unter den Hauptgesellschaftern der Media-Saturn Holding sind seit Jahren nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Schon häufiger konnte die Öffentlichkeit bei Prozessen vor verschiedenen bayerischen Gerichten Einblick in die mit vielen juristischen Hakeleien behaftete Welt der Entscheider nehmen, die hinter den beiden großen Elektromarktketten mit Hauptsitz in Ingolstadt stehen: Die Metro AG als Mehrheitseigner sieht sich immer wieder Attacken von Firmengründer und Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals und seiner Firma Convergenta ausgesetzt (DK berichtete wiederholt).

     


    [011] - Kunden wollen Kraftwerk kaufen
    Pfaffenhofen (PK) Örtliche Großkunden, Stadtwerke und Landkreis wollen versuchen, das von der Insolvenz bedrohte Biomasseheizkraftwerk in Pfaffenhofen selbst zu übernehmen. Zu diesem Zweck haben sie sich zu einer Bietergemeinschaft zusammengeschlossen.

     


    [012] - Politik ist kein Wunschkonzert
    Schrobenhausen (SZ) Er soll sein Saxofon mitbringen, das ist eigentlich alles, was Peter von der Grün erfährt. Vorsichtig fragt er einen Tag vor dem Termin per E-Mail an: „Ich hoffe, dass noch jemand anwesend ist, der mich musikalisch begleiten kann . . ." Er hofft vergeblich. Politik ist kein Wunschkonzert.

     


    [013] - "Es braucht Magneten in der Stadt"
    Eichstätt (EK) „Das ist Teil einer einer Gesamtstrategie für die Stadt." Das betonte Oberbürgermeister Andreas Steppberger bei der Vorstellung des Einzelhandelkonzeptes am Montagabend.

     


    [014] - Ein Wiederhören mit dem Kammerorchester
    Eichstätt (EK) Kulturelle Vielfalt ist das Markenzeichen der Eichstätter Kulturtage. Daher kommen vom 18. bis zum 21. Juli nicht nur Pop-, Ska- und Jazzfans auf ihre Kosten, sondern auch Klassik-Liebhaber. Mehrere Projekte widmen sich geistlicher und weltlicher klassischer Musik.

     


    [015] - Ständig die Natur im Blick
    Riedenburg (uke) Kein Landwirt verlässt sich heute mehr auf Bauernregeln. Vielmehr sagt ihm die Statistik, ob er sich Aussichten auf eine reiche Ernte machen kann oder wie die Preisentwicklung aussieht. Die Datenbasis dafür liefern ehrenamtliche Mitarbeiter. Einer von ihnen ist Alois Meyer.

     


    [016] - Hängepartie um alte Nummernschilder
    Kelheim/Riedenburg (sja) Liebhaber alter Kennzeichen haben in den vergangenen Tagen die Luft angehalten. Überraschend stand die für heute anvisierte Wiedereinführung auf der Kippe. Erst gestern Mittag gab der Bund sein Okay. Diese kurzfristige Entscheidung sorgte auch in Kelheim für Irritationen.

     


    [017] - Die Substanz bewahren
    Beilngries (DK) Viele Beilngrieser haben es erfreut zur Kenntnis genommen: Am Strohbauernturm laufen grundlegende Sanierungsarbeiten. Veranschlagt ist die Maßnahme mit 166 000 Euro, die Stadt Beilngries ist mit 52 000 Euro daran beteiligt. Ende des Jahres sollen die Arbeiten fertig sein.

     


    [018] - Ein Zuhause in der Ferne
    Hilpoltstein (HK) Tür an Tür mit den Topathleten – beim Homestay-Programm können Gastfamilien einen Challenge-Teilnehmer bei sich wohnen lassen. Der Hilpoltsteiner Dominic Portisch nimmt schon seit 1997 Athleten auf. In diesem Jahr lebt der Neuseeländer Dylan McNeice bei ihm.

     


    [019] - Fragestunde mit Linke und Kurz
    Ingolstadt (DK) Der Start in die neue Zweitligasaison ist nicht mehr weit. Mit dem Freitagabend-Heimspiel gegen Erzgebirge Aue steigt der FC Ingolstadt am 19. Juli (18.30 Uhr) in seine inzwischen fünfte Saison im Unterhaus ein.

     


    [020] - Kampf um die freien Plätze
    Ingolstadt (DK) Zwei Testspiele noch, dann muss Marco Kurz, der Trainer des Zweitligisten FC Ingolstadt, seine Elf für den Saisonstart am 19. Juli gefunden haben. Vor der Generalprobe am Samstag gegen Mönchengladbach steht heute (18.30 Uhr) in Geisenfeld das Spiel gegen RW Erfurt an.

     


    [021] - Attraktives Geburtstagsgeschenk
    Ingolstadt (DK) Der Audi-Fanclub FC Bayern München hat allen Grund zur Freude. Er feiert aktuell seinen zehnten Geburtstag. Und zur Feier kickt der weltweit größte FCB-Fanclub am Freitag um 19 Uhr im Audi Sportpark gegen die komplette Allstar-Mannschaft des Champions-League-Siegers.

     


    [022] - Greilinger wird operiert
    Ingolstadt (gst) Hiobsbotschaft für den ERC Ingolstadt: Nach Informationen unserer Zeitung muss Torjäger Thomas Greilinger unters Messer.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz