22 lipca 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 22. Juli 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/7/22
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 22. Juli 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 22. Juli 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Flammen am Kellerberg
  • [002] - Angst vor dem Abseits
  • [003] - Je näher am Zentrum, desto exakter
  • [004] - Brandursache weiter unklar
  • [005] - Jetzt wollen alle den Audi-Bahnsteig
  • [006] - Auf zu neuen Ufern
  • [007] - Kassensturz nach dem Familienfest
  • [008] - Internet-Liaison ohne Happy End
  • [009] - Schönheitsoperation für 1,6 Millionen Euro
  • [010] - 71 Bauplätze in Weinleite-West
  • [011] - Weitere Tropentage mit 35 Grad
  • [012] - Schwerst verletzt
  • [013] - "Eltern rate ich zu mehr Gelassenheit"
  • [014] - Anti-Moschee-Flugblatt, die Zweite
  • [015] - Trägt Stadion bald Sponsoren-Namen?
  • [016] - Zwölf Parteien wollen in den Landtag
  • [017] - Mitreißendes Musical
  • [018] - Frage nach Kindsvater endet für Frau vor Gericht
  • [019] - Parkplatz wirbelt Staub auf
  • [020] - Kobolde der Nacht
  • [021] - 32-Jähriger im Rothsee ertrunken
  • [022] - Speichern in der Wolke - sicheres Cloud-Computing
  • [023] - Play-off-Teilnahme nun endgültig sicher
  • [024] - Morales fehlt FCI ein Spiel

     

     



  • [001] - Flammen am Kellerberg
    Schrobenhausen (SZ) Die Anwohner des Kellerbergs sind gestern haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt: Das angrenzende, zirka 20 Hektar große Getreidefeld, war in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnbebauung verhindern.

     


    [002] - Angst vor dem Abseits
    Ingolstadt (DK) Die Wirte müssen in Zukunft tiefer in die Taschen greifen, wenn sie Bundesliga und Champions League weiterhin zeigen wollen, denn: Der Bezahlsender Sky erhöht die Gebühren. In Ingolstadt reagieren die Gastronomen unterschiedlich. Einige zahlen, andere kündigen.

     


    [003] - Je näher am Zentrum, desto exakter
    Pfaffenhofen (PK) Die Zeit der Bausünden in der Pfaffenhofener Innenstadt soll zu Ende gehen. Stadtbaumeister Gerald Baumann plant zusammen mit dem Büro Dömges eine sogenannte Gestaltungsfibel, um Architekten und Bauträgern klare Regeln zu geben. Die Räte sind angetan.

     


    [004] - Brandursache weiter unklar
    Neustadt (sja) Nach dem Großbrand beim Neustädter Unternehmen Peguform dauern die Ermittlungen der Polizei an. Wie das Feuer am Samstagabend entstanden ist, bleibt vorerst unklar. Derzeit laufen die Ermittlungen auf dem Firmengelände in alle Richtungen.

     


    [005] - Jetzt wollen alle den Audi-Bahnsteig
    Ingolstadt (DK) Die neuen Buskunden aus den Reihen der Audi-Belegschaft haben der INVG diesmal einen ordentlichen Zuwachs beschert. Beim nächsten Fahrplanwechsel sollen weitere Audianer für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden.

     


    [006] - Auf zu neuen Ufern
    Ingolstadt (DK) Die Donau soll aus ihrem steinernen Korsett befreit werden: Das staatliche Wasserwirtschaftsamt will dazu auf 220 Metern Länge das nördliche Ufer in einen natürlichen Zustand zurückversetzen. Dass dafür ein Teil des Treidelpfades geopfert wird, war Thema bei der Bürgerversammlung Mitte.

     


    [007] - Kassensturz nach dem Familienfest
    Ingolstadt (DK) Das Taktraumfestival 2013 ist zu Ende. Drei Tage feierten Besucher und Musiker gemeinsam in der Ingolstädter Innenstadt. Ob es auch im kommenden Jahr wieder ein Festival auf dem Paradeplatz und im Schlosshof geben wird, ist allerdings noch nicht klar.

     


    [008] - Internet-Liaison ohne Happy End
    Ingolstadt (hl) Das Internet als Plattform für die Partnersuche – da tut sich viel, doch längst nicht immer geht es gut. So auch im Fall einer 55-jährigen Ingolstädterin, die im vergangenen Winter einen 41-jährigen Eichstätter über das lokale Internetnetzwerk Pafnet kennengelernt hatte.

     


    [009] - Schönheitsoperation für 1,6 Millionen Euro
    Neuburg (szs/r) Die Stadt Neuburg will die Wohnblocks am Schwalbanger aufhübschen. Die Verschönerungskur, um den Wohnraum attraktiver zu gestalten, hat ein Volumen von 1,6 Millionen Euro und umfasst zahlreiche Maßnahmen. Momentan laufen die Eigentümerversammlungen – Tendenz positiv.

     


    [010] - 71 Bauplätze in Weinleite-West
    Eichstätt (EK) Das neue Baugebiet Weinleite-West ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Der Stadtrat hat in seiner Sitzung gestern Abend den Entwurf zum Bebauungsplan Nr. 62 beschlossen. Es sind 71 Parzellen vorgesehen, die 2014 baureif sein sollen. In zwei Wochen beginnt die Auslegung.

     


    [011] - Weitere Tropentage mit 35 Grad
    Neuburg (r) Es wird noch heißer: Bis in die nächste Woche hinein bleibt uns das Tropenhoch erhalten, sagt die Wetterwarte am Flugplatz Zell. „Ab Freitag sind bis zu 35 Grad Hitze zu erwarten", kündigt Wetterbeobachter Andreas Pfaffenzeller an.

     


    [012] - Schwerst verletzt
    Ingolstadt (DK) Lebensgefährliche Verletzungen hat eine 47-jährige Radfahrerin bei einem Unfall erlitten. Der Zusammenstoß ereignete sich gestern Morgen in der Haunwöhrer Straße. Nach Angaben der Polizei hatte eine Autofahrerin die Radfahrerin übersehen.

     


    [013] - "Eltern rate ich zu mehr Gelassenheit"
    Ingolstadt (DK) Er sei ein sehr bodenständiger Mensch, sagt Anton Mang. Geprägt von seinem Geburtsort Hepberg und der Dorfjugend, der er gern angehört hat. Seine Herkunft sei ein Grund dafür gewesen, nach dem Abitur am Reuchlin-Gymnasium den Beruf des Volksschullehrers zu ergreifen. Mang unterrichtete erst in Rennertshofen und von 1975 bis 1990 an der Maximilianstraße in Ingolstadt. Er war Rektor in Lenting und Schulrat in Eichstätt. Seit elf Jahren leitet er das Staatliche Schulamt in Ingolstadt. Gestern wurde der 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor hat sich Mang mit Christian Silvester über die erfreulichen und weniger schönen Entwicklungen in seiner an Veränderungen reichen Amtszeit unterhalten.

     


    [014] - Anti-Moschee-Flugblatt, die Zweite
    Pfaffenhofen (mck/rs) Am Tag nach dem Spatenstich für die Pfaffenhofener Moschee sind die Gegner des Projekts von der Interessengemeinschaft „Bürger gegen Islamzentrum an der Hohenwarter Straßer in Pfaffenhofen" (IG Howa) wieder auf den Plan getreten. In einem neuen Flugblatt, das am Sonntag in den Briefkästen gelandet ist, nehmen die Moscheegegner vor allem eine Reihe von Kommunalpolitikern sowie den katholischen Pastoralreferenten und Vorsitzenden des Internationalen Kulturvereins, Sepp Steinbüchler, ins Visier.

     


    [015] - Trägt Stadion bald Sponsoren-Namen?
    Geisenfeld (GZ) Wolnzach hat seine Altmann-Arena, und auch in Geisenfeld wird es mit der neutralen Bezeichnung FC-Stadion wohl bald vorbei sein. Die Namensrechte für dieses darf nämlich der FC nun vermarkten – unter Vorbehalt, wie der Geisenfelder Stadtrat beschloss.

     


    [016] - Zwölf Parteien wollen in den Landtag
    Schrobenhausen (kx) Insgesamt zwölf Parteien stehen im Landtagswahlkreis Neuburg-Schrobenhausen zur Wahl. Das hat der Wahlausschuss der Regierung von Oberbayern beschlossen.

     


    [017] - Mitreißendes Musical
    Neuburg (DK) Stimmgewaltiges Entertainment mit Gänsehautfeeling verspricht das Programmheft, das schon vor dem Schlosseingang von kostümierten Darstellern angeboten wird. Das ist nicht zu viel versprochen. Das „Phantom der Oper" reißt mit, ganz besonders natürlich dank Deborah Sasson.

     


    [018] - Frage nach Kindsvater endet für Frau vor Gericht
    Neuburg (pes) Paradoxe Dialoge vor Gericht: Mit Hartnäckigkeit behauptete eine 33-Jährige aus Ingolstadt, dass ihr Ex-Mann der Vater ihres vierjährigen Sohnes sei. Das hatte sie bereits bei einem Familiengerichtsverfahren gesagt. Ein Vaterschaftstest allerdings erbrachte genau das Gegenteil.

     


    [019] - Parkplatz wirbelt Staub auf
    Riedenburg (uke) Sollen die Riedenburger Parkflächen in der Johannisgasse und an der St.-Anna-Brücke befestigt werden oder nicht? Mit diesem Thema befasste sich der Stadtrat gestern Abend.

     


    [020] - Kobolde der Nacht
    Hilpoltstein (HK) Die achte europäische Fledermausnacht, kurz Batnight, wird auf dem ganzen Kontinent begangen, aber kaum eine Veranstaltung dürfte die Dimensionen der Hilpoltsteiner Batnight am 23. und 24. August erreichen. Eine heute beginnende Ausstellung soll das Bat-Fieber weiter anheizen.

     


    [021] - 32-Jähriger im Rothsee ertrunken
    Hilpoltstein (HK) Ein 32-jähriger polnischer Staatsbürger ist am Sonntagabend im großen Rothsee ertrunken. Der junge Mann war mit acht Bekannten am Rothsee, um dort zu baden.

     


    [022] - Speichern in der Wolke - sicheres Cloud-Computing
    Sicherheit im Internet – seit Bekanntwerden amerikanischer und britischer Abhörprogramme sind viele Anwender um ihre Privatsphäre besorgt. Der DONAUKURIER zeigt deshalb in einer Serie, wie man sich weitestgehend vor Angriffen schützen kann. In dieser Folge geht es um den sicheren Umgang mit Cloud-Diensten.

     


    [023] - Play-off-Teilnahme nun endgültig sicher
    Ingolstadt (DK) Jetzt sind auch die letzten Zweifel beseitigt: Die Ingolstadt Dukes stehen in den Aufstiegs-Play-offs zur 2. Bundesliga. Mit einem ungefährdeten 35:14 (5:0, 21:0, 6:8, 3:6)-Heimsieg gegen die München Rangers sicherten sie sich nun endgültig den zweiten Tabellenplatz in der American-Football-Regionalliga Süd.

     


    [024] - Morales fehlt FCI ein Spiel
    Ingolstadt (gst) Der FC Ingolstadt muss im Auswärtsspiel am Freitag (20.30 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern auf Alfredo Morales verzichten. Der 23-jährige Mittelfeldspieler, der bei der 1:2-Auftaktniederlage der Ingolstädter gegen Erzgebirge Aue wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz geflogen war, wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes für ein Spiel gesperrt.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz